Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter FSK300-

Eine solche Strecke hatte ich freillich nicht erwartet-
aber wenn Ihr Hunderl ein gelernter Metzger mit sechs Armen ist,
dann dürfte das mit dem Gulaschschneiden doch ganz gut hingehen.

Aus welcher Patrone haben Sie denn das LAPUA verschossen?

derTschud
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
FSK300

vermarkten bedeutet aber nicht vom Großhändler mit LKW für 80 cent/kg "in der teuersten Klasse" abholen lassen.


Wenn Du eine dreistellige Strecke nach 2,5 Stunden DJ hast, wird so vermarktet!
Und in Norddeutschland sind die Wildbretpteise auf sehr niedrigem Niveau!

Die SW - Preise liegen derzeit zwischen 0,60 - 0,80 €! Mit Tendenz nach unten....
Am Nikolauswochenende bekam der Wildhändler 1.200 Stück Schalenwild von diversen Jagden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ist das die Gewinnung eines hochwertigen Lebensmittels oder der jährliche Waldputz?

Ich gebe aber zu, daß man nicht über Treffersitze diskutieren muss, wenn man mit Schützen arbeitet die nicht mal sauber aufbrechen können. Ich gehe mal davon aus, daß das bei den foristi die sich um jedes Kilo Wildpret bemühen anders ist.

So kommt natürlich eine völlig neue Seite der Lebensmittelgewinnung ins Spiel bei der man nicht mehr über Gulasch oder Erlöse reden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich denke, das sind Verhältnisse, die sich ein "Hobbyjäger" nicht mehr so ohne weiteres Vorstellen kann. Wir machen hier eine revierübergreifende DJ mit 3 Revieren Ende November/ Anfangs Dezember. Wenn da dann in Summe 15 Stücke (Rehe und Sauen) liegen ist das schon viel! Jedes Revier vermarktete dann wieder selbst, der Erleger kann natürlich auch übernehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn die einzelnen Gruppen klein sind, geschieht die Bergung sehr schnell, es wird im Hängen aufgebrochen, geringelt und da beim Wildhändler der Tierarzt beschauen muss, hatten wir da noch nie Probleme!

Das glaube ich gerne. Wenn das erste Stück allerdings um 9.00 Uhr liegt und um 13.00 Uhr ist Hahn in Ruh ist das Bergen das kleinste Problem.
Magen-Darmbarriere befindet sich dann schon seit über 3 Stunden "beim Schüsseltreiben".
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die dürfen vorher mitjagen, bei Hobbyjagden sieht es wohl anders aus!😉
Die Aufbrechteams sind in erster Linie Mitarbeiter des Wildhändlers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das glaube ich gerne. Wenn das erste Stück allerdings um 9.00 Uhr liegt und um 13.00 Uhr ist Hahn in Ruh ist das Bergen das kleinste Problem.
Magen-Darmbarriere befindet sich dann schon seit über 3 Stunden "beim Schüsseltreiben".


Das Problem ist natürlich bei jeder DJ vorhanden! Wie sollte das aber gelöst werden?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, wenn sich jemand über die nicht Verwertung von Raubwild beschwert, dann aber das durch recht wahllose Schussplatzierung zugerichtete Schalenwild für ein paar Cent das Kilo vom Wildbrethändler mitm Lkw abholen lässt.
Kann mir keiner erzählen, dass da nicht das totschiessen einer möglichst großen Zahl Schalenwilds, vor dem sauberen Jagen im Sinne der Gewinnung eines hochwertigen Lebensmittels steht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, wenn sich jemand über die nicht Verwertung von Raubwild beschwert, dann aber das durch recht wahllose Schussplatzierung zugerichtete Schalenwild für ein paar Cent das Kilo vom Wildbrethändler mitm Lkw abholen lässt.
Kann mir keiner erzählen, dass da nicht das totschiessen einer möglichst großen Zahl Schalenwilds, vor dem sauberen Jagen im Sinne der Gewinnung eines hochwertigen Lebensmittels steht.

Das ist doch v.a. beim SW der Fall. Und das ist inzwischen überwiegend Schädlingsbekämpfung. Dass die dem einen oder anderen immer noch Freude macht/ihren Reiz hat, ist schön, wer sollte es sonst machen? Gewiss wird auch das Schadensrisiko eine Rolle spielen, wer mag schon den Jagdgenossenschaft jährlich eine große Summe auf den Tisch legen. Lösungen zeichnen sich nicht ab. Leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
594
Oben