Ausbildung im Schwarzwildgatter

Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
@ Norbert: Wir waren heute im Gatter. Alle Hunde leben noch - sogar der Labrador
icon_wink.gif
. Und bellen kann die auch, obwohl das die Rasse sein soll, die NIIIIIIIIIEEEEEEEEEEE bellt...

Grüße
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ja, Rehfelder, ungefähr das meinte ich mit der Selbstbeerdigungsmentalität.
Nicht den Gemüsetaliban und Versuchstierbefreiern werden wir weitere Einschränkungen oder gar Verbote der Jagd zu verdanken haben, sondern Leuten wie *dir*.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

....weil ich der Meinung bin, das Schwarzwildgatter keine schlechte Sache für die Hundeausbildung sind???
Alter..du hast mein Beileid! Schiesst du noch, oder jagds du schon? Seltsame Ansichten zur Jagd hast du ja schon manchmal geäußert, aber bleib dabei, wir werden es auch ohne dich packen!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehfelder:
...weil ich der Meinung bin<HR></BLOCKQUOTE>

Weil Du der Meinung bist, daß Schlachtviehtransporte und Legehennenbatterien nichts sind, wo Jäger sich mit anderen Tierschützern solidarisch vereinigen können und *sollten*.

Weil Du nicht kapierst, daß die Jagd nur im Verbund mit grünen Ideen und mit dem Naturschutz überleben kann, und nicht dagegen.

Carcano
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Weil Du der Meinung bist, daß Schlachtviehtransporte und Legehennenbatterien nichts sind, wo Jäger sich mit anderen Tierschützern solidarisch vereinigen können und *sollten*.

Weil Du nicht kapierst, daß die Jagd nur im Verbund mit grünen Ideen und mit dem Naturschutz überleben kann, und nicht dagegen.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

aber auch du lieber Carcano soltest einstweilen das denken anfangen.

Denk mal einen klitze kleinen Moment drüber nach was mit der Künastschen Legehennenorgie
bezweckt werden sollte und was bezweckt wird...

dann sollte dir auch ein Licht aufgehen.

( als denkanstoß : was meinst du wird das ERgebnis des Käfigquerschlägers sein ; weniger Hühner im Käfig oder mehr...

und wie wird das Federvieh dann wohl gehalten; besser oder schlechter als vorher ? )

Denken...

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


In der Tat. Siehe oben. Wer für sich dreist-bräsig in Anspruch nimmt, "Naturschützer" zu sein, aber nicht einmal in elementaren Tierschutzfragen etwas Solidarität mit der richtigen Seite zu zeigen vermag, der möge sich und seine Jägerei einsargen lassen. Denn er gehört eh' schon zu den Totengräbern der Jagd.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


es ist montagmorgen, 7:30 und ich verstehe carano so gut, daß ich ihm sogleich beipflichten "muß".

vielleicht sollte ich carcanos beiträge künftig um diese unchristliche tageszeit lesen, um ihn zu verstehen.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


PU-Dummies mit künstlichen Duft zum einarbeiten auf der schelppe statt schleppwild?

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist wohl ein bischen überzogen.
die arbeit mit schleppenwild hat höchstens etwas mit leichenschändung zu tun, aber tierschutzfragen werden hier doch wohl nicht berührt.
 
A

anonym

Guest
doch.

zuchtenten werden korrekt geschlachtet. ob die nun im suppentopf landen, oder als schleppen"wild" benutzt werden., ist m.e. keine tierschutzfrage.

ähnlich ist es bei haar- oder federwild: entweder fallwild, oder das ergebnis einer ordentlichen jagd.

der tierschutz ist auch hier außen vor. meine ich.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Weil Du der Meinung bist, daß Schlachtviehtransporte und Legehennenbatterien nichts sind, wo Jäger sich mit anderen Tierschützern solidarisch vereinigen können und *sollten*.

Weil Du nicht kapierst, daß die Jagd nur im Verbund mit grünen Ideen und mit dem Naturschutz überleben kann, und nicht dagegen.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

...erstens geht es dem Thema nach um Ausbildung im Schwarzwildgatter und nicht um Rechtsverstöße bei der Haltung und dem Transport von Tieren! Dazu habe ich gerade als Jäger ein ganz klare Haltung.
...zweitens ist meiner Meinung nach Jagd zum einem nicht unbedeutenden Teil Natur- und sogar Tierschutz!
....drittens wird es mit den "Grünen" die du hier anführst überhaupt keine Jagd mehr geben, wenn wir sie auch noch umarmen!
....und viertens ist gerade "Legehennenbatterien" das dümmste Beispiel das man in diesem Zusammenhang anführen kann!

Ich bin schlicht und ergreifend für eine praxisnahe Hundeausbildung und dazu gehört das Schwarzwilgatter als ganz besondere Möglichkeit dazu!
 
Registriert
4 Sep 2002
Beiträge
260
Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber ich habe noch nie Verlautbarungen gesehen, aus denen hervorgeht, daß die anderen Naturschutzverbände die Jagd an sich schätzen und nur zwei, drei kleine, unbedeutende Modifikationen vorschlagen. Eigentlich ging es immer um die möglichst völlige Abschaffung der sogenannten Hobbyjagd, oder zumindest die Reduktion auf "Schädlingsbekämpfung" als ersten Schritt.
Und zwar vollkommen unabhänig davon, ob ich, wie diese, die Batteriehaltung und andere Auswüchse der erzwungernermaßen industrialisierten Landwirtschaft ablehne, oder nicht.
Man kann sich auch zu Tode konsentieren...
Taar
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Hallo willow,

erstmal Gratulation, dass der Hund noch an einem Stück ist. Den Keiler hat er scheints auch nicht gefressen! Etwas anderes haben wir aber auch nicht erwartet, oder??

Wie sind denn jetzt die Voraussetzungen für die Jagd im Gatter geregelt?

ULE
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Hallo willow,

erstmal Gratulation, dass der Hund noch an einem Stück ist. Den Keiler hat er scheints auch nicht gefressen! Etwas anderes haben wir aber auch nicht erwartet, oder??

Wie sind denn jetzt die Voraussetzungen für die Jagd im Gatter geregelt?

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich hab mich nu mal ein bischen schlau gefragt: Die Brauchbarkeit wird von drei Richtern abgenommen. Die Hunde müssen in einer bestimmten Zeit (ca. 5 min.) die Sau finden, danach hat er ca. 10 min. an der Sau zu arbeiten, bewertet wird das Stellen und Verbellen. Außerdem sollte der Hund immer bemüht sein die Sau in Bewegung zu halten und dem "Schützen" zu bringen. Zu scharfe Hunde die packen und halten bekommen die Brauchbarkeit nicht bestätigt.


Nun ja.. es scheint eine Inflation der Brauchbarkeitsbescheinigungen zu geben.. über diese "Zertifikat" kann man nun geteilter Meinung sein.

Angucken will ich mir das Ganze doch mal.. aber das Leistungszeichen "S" hat dann doch einen höheren Wert nach meiner Ansicht

Olaf
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


aber das Leistungszeichen "S" hat dann doch einen höheren Wert nach meiner Ansicht

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Leistungszeichen "SwN" ist ja auch praxisnäher als die Sw-Prüfung der JEP und trotzdem ist der Hund nach der zweiten brauchbar - hier Theorie/Ausbildung - dort Praxis.
Gruß
Niss
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Hallo Olaf,

so ähnlich, wie du schreibst, hat mir der Gattermeister die Prüfung auch erklärt. 5min zum Finden, dann soll das Schwein aus der Dickung getrieben werden und dort 7 (?) min gehalten werden. Der Hund darf nicht beißen. Der Hund muss abrufbar sein, sonst hat er die Prüfung nicht bestanden.

Nachdem mehrere junge Hunde im Gatter waren, „startete“ noch ein mir bekannter DD. Er hatte Willi innerhalb von 2min auf die Schneise in der Mitte des ca. 2ha großen Geländes getrieben, hinderte ihn immer wieder daran, nach rechts oder links zwischen den Bäumen bzw. in der Dickung zu verschwinden. Er ließ sich nach 5min problemlos von seinem Hundeführer abpfeifen (na gut, er hat ein bisschen verständnislos geguckt;-))).

Im Dezember soll dort eine Prüfung stattfinden. Den Wert dieser Prüfung kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niss:


Das Leistungszeichen "SwN" ist ja auch praxisnäher als die Sw-Prüfung der JEP und trotzdem ist der Hund nach der zweiten brauchbar - hier Theorie/Ausbildung - dort Praxis.
Gruß
Niss
<HR></BLOCKQUOTE>


Und wenn man mich nu steinigt.. BP / Jep ist ja auch nach meiner Ansicht eine Krücke.

Olaf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
417
Oben