BARF: Wie viel Gemüse darf es denn sein?

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich habe gute Erfahrungen mit einer gemischten Fütterung gemacht.
Mischung meint saisonal zB Mai bis Dezember BARF vom Schalenwild.
Mischung meint natürlich auch die Zugabe Von Haferflocken und Gemüse und Öl, zB Leinenöl.
Ab und zu eine getrocknete Fischhaut vom Wels oder eine Karkasse, die mögen meine Hunde als Snack.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Karkassen und Häute
 

Anhänge

  • 387B61DE-B28C-4072-9DAA-9B6E67E6C461.jpeg
    387B61DE-B28C-4072-9DAA-9B6E67E6C461.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 13
  • 6B4E4DC8-3A32-45E8-BDB5-D0875E69E943.jpeg
    6B4E4DC8-3A32-45E8-BDB5-D0875E69E943.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 13
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Meine beiden bekommen zu über 90% Innereien vom Biorind. Hole ich immer beim Bauern ab, wenn der eine Hausschlachtung hatte. Muskelfleisch deshalb nur vom Zwerchfellpfeiler und meist aber nicht immer vom Herzen. Alles wird verwertet, bis auf den Blättermagen, weil der beim wolfen immer alles so vollspritzt. Der mag aufgrund des vermentierten Grünzeugs zwar sehr gesund sein, doch scheue ich die Sauerei mit Rücksicht auf meine Liebste, die vom bloßen Geruch das Würgen kriegt. Zu den gewolften und durchgemischten Innereien gibt es etwas Knochenmehl wegen Kalzium und Phosphor. Obendrauf etwas vom hochwertigen Trockenfutter, wegen der Ballaststoffe. Meine Große hatte vor sieben Jahren Riesenprobleme mit immer wiederkehrender Analdrüsenentzündung. Der damalige TA hat immer nur behandelt und kassiert. Irgendwann kam ich dann von selbst drauf, dass es eine Glutenunverträglichkeit sein könnte. Seitdem wird weitestgehend gebarft. Die Analdrüsen haben nie wieder Ärger gemacht. Den TA habe ich gewechselt. HH
Wieso wolfst Du den Blättermagen?
Scharfes Messer und einen entsprechenden Brocken runtergeschnitten, ist ausreichend.
In solchen Portionen kann man das Zeug auch einfrieren zwecks Vorratshaltung.
Hab noch keinen Hund erlebt, der das ned selber klein bekommen hätte.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.057
Wieso wolfst Du den Blättermagen?
Scharfes Messer und einen entsprechenden Brocken runtergeschnitten, ist ausreichend.
In solchen Portionen kann man das Zeug auch einfrieren zwecks Vorratshaltung.
Hab noch keinen Hund erlebt, der das ned selber klein bekommen hätte.
Ich wolfe alle Innereien, weil kleinschneiden auch nicht schneller geht und ich vor dem Einfrieren dann besser mischen kann. Ansonsten ist Blättermagen relativ substanzlos, weil drinnen fast ausschl. fermentierende Nahrung ist. Beim schneiden und auch beim wolfen hast du hohen Verschleiß, weil die Rindviecher neben Grünfutter auch jede Menge Erde und Steinchen aufnehmen. Ist eine rein persönliche Aversion gegen dieses Futter. HH
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ist doch schon die Frage, was "nur Fleisch" eigentlich meint. Ausschließlich bestes Muskelfleisch oder auch Schlachtabfälle, Innereien, Pansen, Blättermagen, Knochen und vielleicht noch, was so an Fallobst rumliegt oder in der Küche abfällt, Kanten trockenes Brot etc..
Reine Muskelfleischfütterung führt definitiv zackig zu Erkrankungen, da fehlt viel zu viel. Kommt aber auch wirklich selten vor, dass das einer so durchzieht, geht schließlich ordentlich ins Geld.
In meinem Fall (deshalb habe ich "Fleisch" bewusst in Anführungszeichen geschrieben) ist es auch ein bunter Mix aus Schlachtabfällen vom Weiderind: Im Prinzip alles, was nicht im Kochtopf und/oder der Wurst landet (Stichfleisch, Schlund, Pansen, Milz, Leber, Nieren, Blättermagen, selten das Herz, Lunge, ...).

Neben Gemüse bekommt er jetzt seit dieser Woche auch noch Getreide (Reis oder Hafer- bze. Dinkelflocken) oder Kartoffeln und natürlich gelegentlich Knochen, etwas Öl sowie Speisereste (sofern hundetauglich).

Wobei ich festgestellt habe, dass die Losung seit der Umstellung auf BARF (zum Glück) fester geworden ist.
Also scheint es ihm prinzipiell nicht zu schaden...
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Zur Ursprungsfrage: Der Energiegehalt scheint ja ausreichend hoch, da würde ich mit grob geraspelten, rohen Karotten ergänzen, die bringen Volumen, werden aber kaum verdaut.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Meine Opportunisten bekommen, was opportun ist. Kein Programm, keine Markenbindung, immer all das, was nicht in der Küche landet oder als Suppenknochen samt anhaftendem Fleisch die Küche verlässt. Plus Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Soßen, Gemüse, Käse...Obst stibitzen die bei meiner Besten Ehefrau von allen selbst. Handfütterung oder Selbstpflücker...Rehdecken, Flugwildkarkassen,

Hundefütterung ist einfach, wie südländische DoKös beweisen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Im Übrigen freuen die sich schon auf die Heringsangelei. Gibt es grünen Hering, werden die Zungen lang und die Blicke bettelnd. Unklar, wie das magnetisch zieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
https://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/index.html
Die machen auch Barfpläne, falls man ausschließlich so füttert.
Ich hab meinen Hund immer gemischt gefüttert. Also mal hochwertiges Industriefutter, trocken oder nass, mal roh (verträgt aber nicht jeder Hund magentechnisch, muss man ausprobieren) Und dazu halt vieles, was so übrig blieb. Quark, Yoghurt, Kartoffel, Reis, Brühe etc.

Der hund verträgt das sehr schnell. Mag kurz dünnpfiff bei der umstellung geben, doch nie lang...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
OK. Also meist du meine Hunde die tun nur so als währen sie kerngesund :unsure:

Ich werde nie vergessen. Mein junger djt bekam immer frischfleisch, pansen, kopf, und die letzte art ist mir entfallen, dazu von rupps mühle beimischflocken, hafer, möhren etc. Der war echt fit. Glänzendes fell, schnittfeste würste, auch nass stank der nicht. Dann fuhr ich weit weg gen ostdeutschland zur jagd für ein paar Tage. ich vergaß das hundefutter.Da gewann ich doch im fressshop einen sack purina futter. Werbeaktion halt. Binnen zwei tagen stank der nach köter, nach gut einer woche fing der an Haare zu verlieren. Haufen wie ein dobermann...

Nach ein paar wochen ging es wieder...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
290
Oben