Bau einer fahrbaren Kanzel

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Da irrst Du Dich. Ich habe interessehalber
eine meiner fahrbaren Kanzeln (3,9 m hoch)
durch meinen externen Sicherheitsbeauftragten
von der DEKRA, sowie durch einen Prüfingenieur,
auch von der DEKRA, sowie durch einen Prüfer
von der Berufsgenossenschaft angucken lassen.
Die fehlenden Kotflügel (neben der fehlenden
Beleuchtung) wurden beanstandet, sonst passt's.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn man nicht gerade die richtigen Leute zur Hand hat ist alles in allem trotzdem zeitaufwendig.
Und Zeit ist Geld
icon_wink.gif

Wenn es ohne Tüv geht,dann lasse ma es halt.
grüsse fisko
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Es gibt zwei Möglichkeiten (wenn man von der sauteuren mit dem 04er-Kurzzulassungskennzeichen mal absieht):
1. Sitz absetzbar konstruieren, z.B. mit den schon angesprochenen Drehsteifen, und auf einem normalen, zugelassenen Pkw-Anhänger transportieren, dann ist das "Ladung" im Sinne der StVO und muss nur sicher verzurrt werden (80% des Eigengewichts nach vorn, je 50% zu den Seiten und nach hinten absichern)
2. Falls untrennbar mit dem Fahrgestell verbunden, handelt es sich um einen "lof-Anhänger" (Jagd ist Teil der Land- / Forstwirtschaft und wir sind landwirtschaftliche Unternehmer), daher könen wir die Erleichterungen des § 18 StVZO in Anspruch nehmen: Der Anhänger ist zulassungsfrei, wenn er
1. ein 25 km/h Schild trägt und auch nicht schneller gefahren wird
2. ein Wiederholungskennzeichen (des ziehenden Fahrzeugs) trägt
3. vorschriftsmäßig beleuchtet ist
Also besorgt Euch eine Anhängerlichtleiste aus dem Landwirtschaftshandel, ein grünes Kennzeichen (kann auch selbst gemalt sein) und ein 25 km/h-Schild, schraubt letztere an die Leiste und hängt die beim Transport an den Anhänger.
Wer damit dann aber schneller als 25 fährt, handelt sich ggfls. eine Anzeige wegen Verstoßes gegen PflichtVersG, Kfz-SteuerG und § 18 StVZO ein..
icon_wink.gif

WH Klaus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fisko01:
Wenn man nicht gerade die richtigen Leute zur Hand hat ist alles in allem trotzdem zeitaufwendig.<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allen Dingen zeitaufwendig!
Hier waren es 240 Arbeitsstunden:

 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Vor allen Dingen zeitaufwendig!
Hier waren es 240 Arbeitsstunden:

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
Sind ca. 1,5 Monate eines Vollzeitarbeiters.

Was habt ihr gemacht, die Reifen selbst gebacken?
icon_confused.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:


icon_confused.gif
Sind ca. 1,5 Monate eines Vollzeitarbeiters.

Was habt ihr gemacht, die Reifen selbst gebacken?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, schau Dir doch das Bild mal an. Die meisten Türme auf Kinderspielplätzen sehen nicht so schön aus. Wirklich der Hammer was der Fox da auf die Beine stellt...leider bin ich handwerklich nicht annährend dazu in der Lage es ihm gleich zu tun.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Vor allen Dingen zeitaufwendig!
Hier waren es 240 Arbeitsstunden: <HR></BLOCKQUOTE>

Ist aber auch ein tolles Teil Euer Modell "Keilerschreck"; aber das mit der Detailverliebtheit kann mir beim Bau auch schnell passieren.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> 2. Falls untrennbar mit dem Fahrgestell verbunden, handelt es sich um einen "lof-Anhänger" (Jagd ist Teil der Land- / Forstwirtschaft und wir sind landwirtschaftliche Unternehmer), daher könen wir die Erleichterungen des § 18 StVZO in Anspruch nehmen: Der Anhänger ist zulassungsfrei, wenn er
1. ein 25 km/h Schild trägt und auch nicht schneller gefahren wird
2. ein Wiederholungskennzeichen (des ziehenden Fahrzeugs) trägt
3. vorschriftsmäßig beleuchtet ist
Also besorgt Euch eine Anhängerlichtleiste aus dem Landwirtschaftshandel, ein grünes Kennzeichen (kann auch selbst gemalt sein) und ein 25 km/h-Schild, schraubt letztere an die Leiste und hängt die beim Transport an den Anhänger. <HR></BLOCKQUOTE>

Danke Schwarzbär13, das erleichtert die Sache natürlich erheblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Naja, schau Dir doch das Bild mal an. Die meisten Türme auf Kinderspielplätzen sehen nicht so schön aus. Wirklich der Hammer was der Fox da auf die Beine stellt...leider bin ich handwerklich nicht annährend dazu in der Lage es ihm gleich zu tun.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Handwerklich währe nicht unbedingt das Problem wenn mann nicht unter Zeitdruck steht.Auch das Umfeld muss stimmen also die richtigen Maschinen und was ganz wichtig ist eine Halle sowie bei fox01 wo man die die angefangenen Arbeiten auch mal stehen lassen kann.Aber wer hat schon solche optimalen Vorrausetzungen....
grüsse fisko
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Die Marundeseite ist klasse.

Der hier auf dem Sitz ist doch EINDEUTIG und UNVERKENNBAR fox, oder?
icon_biggrin.gif


[ 15. August 2006: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
 
Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Die Marundeseite ist klasse.

Der hier auf dem Sitz ist doch EINDEUTIG und UNVERKENNBAR fox, oder?
icon_biggrin.gif


[ 15. August 2006: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt "sakra" er saß eindeutig drauf. Hat anscheinend geschlafen.


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@Schwarzbär:
Im §18 StVZO steht was von Zugmaschine. Heißt das, dass ich den Hänger nicht mit dem PKW ziehen darf?

Danke,
JuJä
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Glückwunsch zur neuen Kanzel wespe.

Wenns gestattet ist: Nächstesmal die Eckpunkte der Verbindung zwischen Ständer und Fahrwerk -hier bei dir Winkeleisen- ruhig 3x so hoch machen, da exakt dort eine hohe Kraft einwirkt. Von daher schwächt ein Vierkantrohr -wohinein die Ständer kommen- wesentlich weniger das Sränderwerk, da eine Verschraubung u.U. gänzlich entfallen kann. Als letzen Punkt: Wenn möglich an dieser unteren Stelle der Ständer Schrumpfschlauch überschweißen, damit keine Feuchtigkeit diesen Übergang wegbröselt.

Ich kann keine Stützen sehen, ggf. noch anschweißen, auf dem X am Fahrwerk kannst du auch Gartenplatten zum beschweren anbringen. Wenn das nicht erforderlich: Nutze diesen Platz ggf. für Maisffaß, Revierzubehör -kann man noch verkleiden und Spaten ud son Gedöns unterbringen-.


Konstruktive Kritik, dein Werk gefällt mir dennoch. Also laß dich nicht in deiner Freude beirren
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
645
Oben