Beagle

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Sorry, mein Lieber, Du übertreibst mal wieder - mit solchen Leuten habe ich nie was zu tun gehabt und werde es auch nicht.
Denn Jäger sind das definitiv nicht !
Nee ich übertreibe wirklich nicht. Ich habe dann auf das Tierschutzargument hingewiesen( mangelnde Schärfe ist ein Verstoß gegen den Tierschutz) und es wurde im Geräteschuppen unangenehm still.

Dann sei froh, dass du so Leute nicht kennst.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.799
@blackforestdude
Du attestierst, dass viele Jäger nicht in der Lage sind Hunde abzuführen, wie Du dazu kommst darf man aber nicht hinterfragen?
Geschweige denn, was Du bisher an Hunden ausgebildet hast?

Vielleicht nimmst Du den Rat einiger HF hier einfach an, dass der auf der Jagd eingesetzte Hund Wildschärfe mit sich bringen muss, damit das Ganze tierschutzwidrig wird.

Das Thema "Jagdhund light' ist mindestens genauso alt wie die Kaliberdikussionen.
ich korrigiere mal:

damit das Ganze nicht tierschutzwidrig wird

wipi
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.277
Aha, sind Raubwildschärfe und Verhalten an krankem Schalenwild doch nicht korreliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Nein, nicht gemaßregelt.
Raubwildscharf ist sie…das wars aber schon
Nie wieder DD
Würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Die sind halt auch alle sehr verschieden.
Schade …
Ich habe die Hunde immer jagen lassen und dann hat sich immer die eine oder andere Möglichkeit ergeben, wo sie gegriffen haben und dann Platzte der Knoten. Oder halt mal an einem kranken Stück arbeiten lassen, was du mit denen zusammen abfängst.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Wenn ihr frotzelt will ich auch ;-)

Im Grunde bedarf es nur einer anständigen Beagle-Gebrauchskreuzung die für die Arbeit gezüchtet wird und die aus jeder Rasse das beste erhält (duck und wech)
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Wildschärfe ist selbst bei Wurfgeschwistern völlig unterschiedlich ausgeprägt, 2 Freunde führten PP, der Rüde zog selbst Waschbären aus jeder Röhre in die er reinkrabbeln konnte, die Hündin drehte ab, wenn eine kranke Ente quakte :mad:
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
Wildschärfe ist selbst bei Wurfgeschwistern völlig unterschiedlich ausgeprägt, 2 Freunde führten PP, der Rüde zog selbst Waschbären aus jeder Röhre in die er reinkrabbeln konnte, die Hündin drehte ab, wenn eine kranke Ente quakte :mad:
Dann stellt sich natürlich die Frage, was das mit der jagdlichem Leistungszucht eigentlich soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
928
die stellt sich nicht, da bei jeder Tierzucht auch Ausreisser vorkommen. Wichtig ist nur, dass mit solchen Exemplaren nicht weiter gezüchtet wird ☝️
Scheint ja echt oft vorzukommen. Ich stelle mir jetzt ein Welpenaufkommen von 50—120 Welpe pa. vor und wenn da jetzt 20 dem Merkmal nicht gerecht werden wird die Luft schnell dünn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
636
Oben