Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
In der offiziellen Preisliste in der Schweiz schreibt man bei der Camo Strata extra, dass sie eine Stahlschiene haben. Bei den anderen nicht. Ich bin gespannt, ob es da wirklich einen Unterschied gibt, oder ob man nur die höheren Preise dafür rechtfertigen will....
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Bei Blaser/ Mauser / Sauer wird ( oder wurde zu meiner Zeit zumindest) jede Waffe probegeschossen. Wenn Streukreis schlecht, dann ging die Waffe nicht raus.
Bei meiner billigen Ruger kam auch ein Schussbild mit. Ich habe sie damals dann auch eingeschossen und bei den ersten 3 Schüssen waren nur 2 auf der Scheibe zu sehen. Es waren trotzdem 3 Treffer, wie wir dann bei ganz genauem Hinsehen gemerkt haben. Meine Hemmungen eine "Billigplempe" zu kaufen sind somit eher gering... 😜
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Bei meiner billigen Ruger kam auch ein Schussbild mit. Ich habe sie damals dann auch eingeschossen und bei den ersten 3 Schüssen waren nur 2 auf der Scheibe zu sehen. Es waren trotzdem 3 Treffer, wie wir dann bei ganz genauem Hinsehen gemerkt haben. Meine Hemmungen eine "Billigplempe" zu kaufen sind somit eher gering... 😜
Kann ich gut verstehen.
Bei mir steht auch nur eine R8 im Schrank.
Bei einem „normalen“ Repetierer würde ich entweder Tikka, Sabatti, Savage oder eine Ruger nehmen.
Oder Opas 98er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ich bereue den Kauf gar nicht. Ist eine feine Büchse für das Geld.
Habe die Lochschaft Variante, wobei mir der Wechselschaft aus Holz, der sie zum Stutzen macht, schon sehr gut gefällt. Kostet aber fast mehr als die Büchse selber ...
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Ja, das ist klar. Aber vielleicht hat es denn fertiguns- oder materialtechnische Verbesserungen gegeben... (sofern es überhaupt welcher bedurfte).

Der Faden ist ja ziemlich lang und da wurde auch viel geschrieben. Somit ist es nicht ganz einfach ein klares Bild über die Waffe zu erhalten. Wobei für mich schon ein paar Dinge überlegenswert sind.

- Sofern nicht vorhanden, würde ich die Picatinny auf jeden Fall in guter Stahlqualität nehmen, oder sofern nötig eben ersetzen. Wahrscheinlich auch verkleben. Dann ein vernünftige Montage drauf. Nur weil die Waffe an sich günstig ist, muss man nicht auch eine vielleicht zweifelhafte Montage drauf machen. Ob dann ZF mit Schiene oder ohne, dann aber eben auch mit vernünftigen Ringen ist wohl Geschmacksache, oder eben eine Frage in welcher Ausführung man das entsprechende ZF überhaupt bekommt. Wenn das gut montiert ist, sollte es da auch keinerlei Probleme mehr mit geben.

- Bei der oft aufgezeigten Einschiesserei bin ich auch etwas skeptisch geworden. Ich persönlich bin kein Freund chemischer Reinigung an der Waffe. Ich reinige eher traditionell und bisher gab es auch nie Probleme. Insofern würde ich eher die traditionell gereinigte Waffe vor dem Schiessen trocken durchziehen, 3 Schüsse machen, jeweils kurz abkühlen lassen zwischen den Schüssen. Bei Munitionswechsel wieder die Waffe durchziehen und wieder kalt 3 Schuss, usw., bis ich eine mir passende Munition/Laborierung gefunden habe. Wenn man jedes Mal dazwischen sogar chemisch reinigt, dann braucht man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn es partout mit wenigen Schuss nicht klappen will, vor allem noch bei einer fabrikneuen Waffe.

Wenn es dann nicht passen würde, dann wäre die Waffe wohl einfach schlecht. Ob das dann wirklich so oft vorkommen würde bezweifle ich sogar.

Prinzipiell jedenfalls eine kompakte, einfache und sichere Waffe, die ich sogar noch gut in den Rucksack bekomme. Das Gewicht finde ich bei der Grösse eher positiv. Zu leicht ist ja auch nichts und 3-3,5kg finde ich prinzipiell sehr gut, auch wenn man die Waffe länger tragen muss. (Pirsch, Gebirge,...)

P.S. Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit der BA13 in 8x57IRS?
Ja, ich habe eine in 8x57 IRS, seit etwa einem Jahr. Bin echt zufrieden mit der kleinen nicht gerade leichten BA13. Hatte erst bedenken, weil man halt einiges negatives gelesen hat.

Sie schießt sich mit Schalldämpfer echt angenehm, je nachdem wie die Temperaturen sind fängt sie nach dem 3-4 Schuß mit Treffpunktverlagerungen an. Aber die ersten 3 lassen sich wenn ich mir Zeit lasse mit einer 2 Euro Münze abdecken.

Hatte letztens auf dem Schießstand so einen der meinte ob man denn damit einen Pappteller treffen würde, da die BA13 ja so schlecht sein soll.

Er hat dann 3 mal geschoßen, und die waren fast Loch in Loch. Von daher kann man sagen das sich meine doch sehr päziese schießen läßt.
Na danach meinte er man soll sich dann wohl doch seine eigene Meinung bilden, und war doch sehr positiv überrascht.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja, ich habe eine in 8x57 IRS, seit etwa einem Jahr. Bin echt zufrieden mit der kleinen nicht gerade leichten BA13. Hatte erst bedenken, weil man halt einiges negatives gelesen hat.

Sie schießt sich mit Schalldämpfer echt angenehm, je nachdem wie die Temperaturen sind fängt sie nach dem 3-4 Schuß mit Treffpunktverlagerungen an. Aber die ersten 3 lassen sich wenn ich mir Zeit lasse mit einer 2 Euro Münze abdecken.

Hatte letztens auf dem Schießstand so einen der meinte ob man denn damit einen Pappteller treffen würde, da die BA13 ja so schlecht sein soll.

Er hat dann 3 mal geschoßen, und die waren fast Loch in Loch. Von daher kann man sagen das sich meine doch sehr päziese schießen läßt.
Na danach meinte er man soll sich dann wohl doch seine eigene Meinung bilden, und war doch sehr positiv überrascht.
Das klingt doch sehr positiv. Wie ist die kleine denn vom Rückstoss in dem Kaliber, also ohne Schalldämpfer, oder hast du die nur mit geschossen bisher? Ich bin mir hinsichtlich Munitionsversorgung nicht so ganz sicher bei der 8x57IRS. Aber eigentlich ein super Kaliber mit guten Reserven bei der Pirsch auf Sauen und Hirsch z.B.

P.S. Ich finde das Gewicht vollkommen in Ordnung. Zu leicht ist weder für den Rückstoss, wie auch für das ruhige Schiessen nicht so gut. Früher dachte ich auch immer je leichter, desto besser. Mittlerweile halte ich eine Langwaffe, auch wenn sie eher kurz ist, im Bereich von 3-3,5kg für optimal. Mir ist die Kompaktheit und Führigkeit wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Das klingt doch sehr positiv. Wie ist die kleine denn vom Rückstoss in dem Kaliber, also ohne Schalldämpfer, oder hast du die nur mit geschossen bisher? Ich bin mir hinsichtlich Munitionsversorgung nicht so ganz sicher bei der 8x57IRS. Aber eigentlich ein super Kaliber mit guten Reserven bei der Pirsch auf Sauen und Hirsch z.B.

P.S. Ich finde das Gewicht vollkommen in Ordnung. Zu leicht ist weder für den Rückstoss, wie auch für das ruhige Schiessen nicht so gut. Früher dachte ich auch immer je leichter, desto besser. Mittlerweile halte ich eine Langwaffe, auch wenn sie eher kurz ist, im Bereich von 3-3,5kg für optimal. Mir ist die Kompaktheit und Führigkeit wichtiger...
der Rückstoß ist schon was mehr als bei meiner .308 . Aber sie läßt sich auch ohne Schalldämpfer gut schießen.Wenn man sie richtig in der Schulter stehen hat geht es. Ist aber bei jedem anders das Empfinden ob starker oder weniger starker Rückstoß.

Aber mit Dämpfer liegt sie doch um einiges ruhiger.
Also hier im Umkreis ist es eher Problematisch Muntion in 308 zu bekommen als die 8x57 IRS .

Zu schwer finde ich sie nicht, aber dafür das sie doch recht klein ist hat sie schon gut was an Gewicht. Klein und selbst mit Dämpfer komme ich mit ihr überall hin, sei es Kanzel, Leiter oder auf dem Pirschgang.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Hat jemand eine .308er Strata und kann was zum Drall sagen?

Laut der Webseite hat der Drall bei der Strata OHNE Lochschaft einen Drall von 1:12.
Die Strata mit Lochschaft ist mit 1:10 angegeben. :oops:

Ich hatte jüngst eine in der Hand mit Lochschaft - auf der stand dann auch 1:12. (Bergara schreibt es auf den Lauf drauf.)

Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick drauf werfen was bei ihm draufsteht. Kann auch nur ein Schreibfehler auf der Homepage sein.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hat jemand eine .308er Strata und kann was zum Drall sagen?

Laut der Webseite hat der Drall bei der Strata OHNE Lochschaft einen Drall von 1:12.
Die Strata mit Lochschaft ist mit 1:10 angegeben. :oops:

Ich hatte jüngst eine in der Hand mit Lochschaft - auf der stand dann auch 1:12. (Bergara schreibt es auf den Lauf drauf.)

Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick drauf werfen was bei ihm draufsteht. Kann auch nur ein Schreibfehler auf der Homepage sein.
Im offiziellen und aktuellen Prospekt ist auf der letzten Seite eine Tabelle zur BA13 und allen verfügbaren Versionen. Die 20" haben alle 1:12, die beiden kürzeren Lauflängen 1:8. Ist dort in sämtlichen Versionen gleich geschrieben. Ich denke die 1:10 sind ein Fehler auf der Webseite. Die machen auch sicher nicht für eine Variante nochmal einen anderen Lauf....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
400
Oben