Bergara Fan-Gruppe

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Alle Schienen passen, du musst nur darauf achten, dass die Schiene zur Systemlänge passt. Es gibt short Action (SA) für 22-250/243/6.5 Creedmoor/308 und Long Action (LA) für 6,5,x55/270/3006/9,3x62 (in der Beschreibung des verlinkten Produkts gibt es die volle Kaliberliste).

Es gibt eine sehr gute Schiene von Bergara, die hab ich bei meinen verbaut. Jede andere hochwertige Stahlschiene tut es jedoch auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.946
Konkret:
Welche Pica-Schiene passt auf die B14?
:)
Ich hab das jetzt erst gesehen. Daher etwas verspätet (sorry) noch ein Hinweis.

Für die Bergara gäbe es auch eine sog. "Mulitrail" von Innomount. Vorteil von der ist, dass man sowohl Oberteile für Pica, als auch eine Blaser Sattelmontage verwenden kann.
Beispiel, eine Long Action:

Bin selber momentan am Überlegen auf eine von den neuen B14 Wilderness Sierra. Endlich hat sich Bergara mal dazu durchgerungen das Kaliber .270 wieder anzubieten! (y)
Gab es jetzt lange nur noch in den Basismodellen.

Da ich Blaser und Pica daheim habe bietet sich natürlich so eine Multirail sehr an, nur für den Fall dass man mal was zwischen den eigenen Waffen durchtauschen möchte.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.946
Nachtrag noch zur Wilderness Sierra. Weil hier in der vorherigen Threadseite danach gefragt wurde:

Hallo zusammen

Weiß jemand, ob man die B14 Extreme Hunter auf AICS kompatible Magazine umbauen kann?


Die B14 Sierra hat AICS. (y)
Zudem kriegt man sie auch mit Linkssystem.


Wie gesagt, bin selber am Überlegen. Ich schaue schon länger nach einem R8-Wechsellauf in .270. Für den Preis von einem neuen Wechsellauf kriege ich aber auch die komplette B14 Sierra... :rolleyes:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.131
Die steckt mir auch in der Nase. In links erhältlich, in einigen Kalibern und mit Cerakote Beschichtung. Dazu sehr günstiger Preis.
Nachdem ich bei vier Drückjagden nur im Regen stand, wollte ich mir eigentlich die Tikka light kurz in stainless bestellen. Gibt's leider nicht mehr.
Also werde ich mir bei Gelegenheit die Bergara Sierra wilderness als Schlechtwetter Büchse mal näher ansehen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.131
Ja (y)

Gibt noch zwei drei andere Videos, unter anderem von Bergara in Englisch. Da werden auch die Linksversion und die aics Magazine erwähnt.
 
Registriert
11 Feb 2024
Beiträge
17
Hi! Frage an alle B14-Besitzer mit kurzem Lauf: Mit welcher Munition - bleifrei oder bleihaltig, .308 - habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Ich selbst hab die B14 Timber in .308 mit 47cm-Lauf + Stalon X108 (=meine erste Büchse).

Auf dem Schießstand ausprobiert habe ich bislang die Sako Hammerhead 180grs. und die Hornady ELD-X 178grs. Präzision war bei beiden nicht das Problem. Bei der Sako war mir der Rückstoß aber etwas zu wuchtig, und bei der Hornady habe ich Bedenken bzgl. der Wirkung auf kurze bis mittlere Distanzen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Hi! Frage an alle B14-Besitzer mit kurzem Lauf: Mit welcher Munition - bleifrei oder bleihaltig, .308 - habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Ich selbst hab die B14 Timber in .308 mit 47cm-Lauf + Stalon X108 (=meine erste Büchse).

Auf dem Schießstand ausprobiert habe ich bislang die Sako Hammerhead 180grs. und die Hornady ELD-X 178grs. Präzision war bei beiden nicht das Problem. Bei der Sako war mir der Rückstoß aber etwas zu wuchtig, und bei der Hornady habe ich Bedenken bzgl. der Wirkung auf kurze bis mittlere Distanzen.

Danke euch!
Hab eine Hunter Extreme in 308.
Es schossen/schießen bei mir gut:
Barnes ttsx 168gr
Geco Star 165gr
Fox Classic 165gr

Lapua Naturalis 170 streute leider über die ganze Scheibe.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Ok, da finde ich beide Sorten zu schwer für Jagdmunition. Eigentlich immer gut ist Barnes TTSX, 150gr. Das wäre bleifrei. Hornady Superformance mit CX Geschoss kann man ausprobieren. Generell bliebe ich bleifrei bei 150gr maximal und verbleit bei 168gr.
Maximale Präzision z. B mit Sierra Match King u. ä.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
621
Oben