Bergara Fan-Gruppe

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Wyrd

Stellt an sich kein 'großes' Problem dar.

Was du brauchst:
Imbusschlüssel für Systemschrauben
Passenden Durchschlag für die Bolzen/Stifte
Hammer
Passende Unterlage

Wies funktioniert:
Systemschrauben raus
ausschäften
passende Unterlage anhalten
Bolzen mit Gefühl entfernen
Abzug nach unten rausziehen
(Achtung, der Abzug steht unter Federdruck - Federchen springt gerne raus...)
Atzl rein - bolzen rein
zurück in den Schaft
Systemschrauben anziehen
... fertig ...

... dann kann nach Lust und Liebe das gewünschte Abzugsgewicht von Außen verstellt/eingestellt werden.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Super, danke! Weißt du, welches Drehmoment die Systemschrauben haben (sollen)?
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
26
@Wyrd
Für die B14 musst du beim TacSport noch den Verschlussfang abmachen, ansonsten wie von Sepp beschrieben einfach selbst zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_6758.jpeg
    IMG_6758.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 17
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Der Einbau eines TacSport Two Stage ist heute erfolgt :) Hat problemlos geklappt, danke für die Hinweise. Ich bin mit dem Resultat zufrieden, der Abzug ist wirklich exzellent und der zusätzliche Sicherheitsaspekt bzgl. der Sicherung überzeugend.
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen

Weiß jemand, ob man die B14 Extreme Hunter auf AICS kompatible Magazine umbauen kann?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Geht ohne enormen Aufwand nicht.

Eine Möglichkeit ist aber z.B. auf einen HERA H7 Schaft umzubauen, dann passen die AICS Magazine.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Nein, hatte mich aber mit dem Thema befasst, da ich das gleiche vorhatte. Ist ohne größere Arbeiten nur mit dem Hera H7 Schaft möglich, nicht mit dem Extreme Hunter Schaft.
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
26
Hatte dazu noch Kontakt zu Bergara
Auf die Frage ob es die Möglichkeit gibt für die Extreme Hunter AICS Magazine zu verwenden:
Some customer adapts HMR bottom metal for this purpose.

Frage, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen:
Extreme series stock can be adapted for fitting HMR bottom metal.
Plastic material must be removed for fitting wider assembly.


Frage, ob es ein Manual gibt:
Sorry, there are not factory videos explaining how to modify the stock, but you will easily find it on forums, youtube, etc…

Auf den Hinweis, dass sich einige ihrer Kunden die Möglichkeit wünschen AICS Magazine zu verwenden und ob sie nicht einen Schaft bringen wollen, der dies ermöglicht:
2 new stock will be released on 2024 catalogue, both AICS standard, stay tuned….

Dann werde ich gespannt abwarten, was Bergara 2024 bringen wird.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Viele AICS Magazin Systeme fuer Remmy (Clones) sind von der Aussenkontur unterschiedlich. Am besten finde ich die US M5 Variante die sich jetzt mehr und mehr durchsetzt. Damit gibt es endlich eine einheitliche Aussenkontur und noch ein grosser Vorteil ist das die Schraubenloecher endlich mal gerade zur Systemhuelse gebohrt sind und auch die Magazin Gehaeuse Auflageflaeche parallel zur Systemhuelse ist. Damit koennen Maschinenschrauben richtig Aufliegen und sicher angezogen werden.
Ich dachte das Bergara Leute M5 erwaehnt hatten als ich das letzte mal auf der IWA mit ihnen gesprochen hatte. Das HMR System ist viel zu klobig und eine eigenstaendige Aussenkontur.
Hawkins Precision, Snowy Mountain, Badger und Atlasworx haben M5 Varianten im Program. Bei Atlasworx gab/gibt es aber auch eine "M5" Variante mit hohen Mag Seitenwaenden die keine echte M5 ist. Die Atlasworx Variante mit nicht ueberstehenden Seitenwaenden ist echte M5. Die verwenden wir auch im neuen Evolution Schaft. Snowy Mountain hat eine neue M5 Variante die von Klappdeckel Magazin System auf AICS hin und her umgebaut werden kann.
Hawkins Precision hat in der M5 Kontur Klappdeckel Varianten wie auch AICS.
edi
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Ich schwanke bei einer Neuanschaffung zwischen Anschütz und Bergara, werde mich aber aufgrund des Gewichtes wohl für die Bergara entscheiden.

Sorry für die für Euch wahrscheinlich dummen Fragen.
Es heißt die Bergara B14 sei "Remington 700" kompatibel.

Bedeutet dies, dass ich Pica-Schienen und Abzüge, die bei der Remi 700 passen auch genauso auf die Bergara B14 schrauben kann?

Konkret:
Welche Pica-Schiene passt auf die B14?
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
618
Oben