Bergstock

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Das ist aber flaches oder leicht hügeliges Gelände oder? Ich meinte den Einsatzzweck im Berg. Also der Verwendungszweck im steilen Gelände in den Bergen. Hier verwendet man den Bergstock hauptsächlich als Bremse um "Steilhänge" senkrecht abwärtszugehen. Und da wirken schon einige Kräfte auf einen Bergstock ein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Gegebenheiten im Pfälzer- und Schwarzwald nicht kennst; da gibts durchaus Gefälle...
Und zum Wandern in den Alpen (und ich meine nicht dortiges "Spazierengehen") taugt er ebenfalls.

Was die dreiteilige Spielart angeht, ist diese durchaus sinnvoll, wenn man einen Jimny fährt :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Liebe Waidgenossen,

leider muß ich berichten, daß der oben erwähnte Jagdladen in Reutte in Tyrol, im Ausserfern, für immer geschlossen ist. Dort gibts sie nicht mehr - die guten, von einem alten Handwerker im Inntal gefertigten Bergstöcke.

24841315tn.jpg


Deshalb war ich heute in Imst (von Lermoos übern Fernpass, Nassereith, Tarrenz nach Imst bei Landeck).

Zwei nagelneue Haselnuß-Bergstecken
24841316xa.jpg


Im Waffen- und Jagdladen, beim Büchsenmacher-Meister M Höllrigl, ( in Ferlach ausgebildet), gleich bei der oberen Kirche, in der Pfarrgasse 34 in Imst, da steht noch ein Dutzend der guten Tyroler Bergstecken.

Im April komm ich in Pöttmes, (zwischen Augsburg und Neuburg an der Donau) vorbei und schau mir die dortigen auch an.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...
Deshalb war ich heute in Imst (von Lermoos übern Fernpass, Nassereith, Tarrenz nach Imst bei Landeck).

Zwei nagelneue Haselnuß-Bergstecken
24841316xa.jpg


Im Waffen- und Jagdladen, beim Büchsenmacher-Meister M Höllrigl, ( in Ferlach ausgebildet), gleich bei der oberen Kirche, in der Pfarrgasse 34 in Imst, da steht noch ein Dutzend der guten Tyroler Bergstecken.

Im April komm ich in Pöttmes, (zwischen Augsburg und Neuburg an der Donau) vorbei und schau mir die dortigen auch an.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.


Bei Höllrigl habe ich einen Teil meiner Bergstöcke auch gekauft. Immer unterhaltsam, zu Frau Höllrigl in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist Meister Höllrigl allerdings in Rente und macht keine Büchsenmacherarbeiten mehr.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Grosso,

dann wird wohl auch dieser traditionsreiche Jagdladen in Imst einmal die Pforte schließen und über kurz oder lang gibts dann in Tyrol wieder eine ehedem hervorragende Büchsenmacherei weniger.

24843174rt.jpg


Ja, ich hab mich heute auch mit Frau Höllrigl unterhalten, die selbst aus Ferlach stammt. Die Imster erkennen sie an der Sprache, sagt sie. Habe ihr von meinem Bekannten, dem Büchsenmacher-Meister, der in Ferlach gelernt hat erzählt und dort hat sie seinerzeit ihren Büchsenmacher-Meister kennengelernt.

Falls Du wieder mal in Imst vorbei kommst - Grüß sie !

Wahrscheinlich gibts dann auch eines Tages den alten Herrn nicht mehr, der die Original-Tyroler-Bergstecken nach traditionellem Vorbild von Hand fertigt, d.h. professionell mit einer Hülse und Eisenspitze versieht.

24843252oh.jpg

(Die "Gamsjagd in Tyrol" , 1897 in Leipzig erschienen, diese von Walter Hansen wieder entdeckte und bei Ehrenwirth herausgegebene literarische Besonderheit, nehm ich gern zur Hand. Das Buch enthält die originale Bebilderung, eine Vielzahl dieser Lithographien des Lith. Inst. von L. Sachse & Co, Berlin. Auf jedem Litho sind die Bergstecken zu bewundern.)

Da hätt ich doch am besten ein halbes Dutzend mitnehmen sollen - für die Enkel.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Hallo,
bin demnächst für eine Woche in der nähe von Füssen. Da Imst ja nicht allzuweit davon entfernt ist und ich schon länger mit einem Bergstock liebäugel, könnte man das ja verbinden. Weiss jemend was dort so ein Bergstock kostet und ob es sie auch zweiteilig gibt? Ach ja, Familie im Schlepp, ist noch was Sehenswertes in der Nähe?
LG
 
A

anonym

Guest
- Füssen: Königschlösser !

- Tyroler Bergstecken bei Höllrigl in Imst : 36,- €

- Zweiteilig war 1857 nicht in. Falls Du nach Africa fliegst und den Stecken zweiteilig im Alu-case unterbringen willst, damit er nicht geklaut wird, ists OK. Der in Rede stehende, einteilige Haselnuß-Stecken stützt im Gebirg am besten. Alles andere trocknet nach Jahren in der Schraubhülse aus und der Stecken wackelt.

D.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Hallo Dietram
Für den Preis kann man sich so einen Stecken mitnehmen.
Wir wahren schon des öfteren in Füssen und die Schlösser schau ich mir dann morgens um 8 von außen an, da ist man fast allein:)
Ich dachte eher an Imst und Umgebung wenn wir eh in der Nähe sind. Haben aber auch da schon was gefunden.
Freu mich schon auf den Besuch bei Fa.Höllrigl
Lg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Hallo Dietram
Für den Preis kann man sich so einen Stecken mitnehmen.
Wir wahren schon des öfteren in Füssen und die Schlösser schau ich mir dann morgens um 8 von außen an, da ist man fast allein:)
Ich dachte eher an Imst und Umgebung wenn wir eh in der Nähe sind. Haben aber auch da schon was gefunden.
Freu mich schon auf den Besuch bei Fa.Höllrigl
Lg


Soweit Du um diese Jahreszeit in Richtung Imst fährst, bietet sich fast nur das Skifahren an. Im Sommer wäre die 'Area 47' - wenn Du mit Kids im entsprechenden Alter unterwegs bist - noch einen Abstecher wert.

An der Fernpass-Bundesstraße liegt eine Burg, die möglicherweise einen Besuch wert ist. Zudem wurde dort eine talüberspannende Brücke gebaut, die man vielleicht mal begangen haben sollte. Sieht recht spektakulär aus.

Wenn Du in Imst bist, könntest Du auch noch ein paar Kilometer weiter bis Ötztal-Bahnhof, zu Wopo, fahren. Die bieten jagdliche Lodenbekleidung unter der Eigenmarke 'Astri' an. Das Zeug ist sicher nicht vergleichbar mit 'Jagdhund' aber auch nicht schlecht und deutlich günstiger. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die dort auch die in Rede stehenden Bergstöcke im Laden (hatten sie zumindest mal).

Wenn Du den Stock als wirklichen Bergstock nutzen möchtest, dann lass die Finger von einem zweiteiligen. Wenn er denn unbedingt teilbar sein muss, fahre zu Gramlich und kaufe einen Dreiteiligen. Die Stabilität erkaufst Du dann aber mit einem entsprechenden Durchmesser (+ Gewicht) und der Notwenigkeit, ihn ab und an wässern zu müssen. Wie schon gesagt wurde: der Stock trocknet und die Verschraubungen lockern sich.


Grosso
 
A

anonym

Guest
... Füssen und die Schlösser schau ich mir dann morgens um 8 von außen an ...
...
Ich dachte eher an Imst und Umgebung wenn wir eh in der Nähe sind...
...
Freu mich schon auf den Besuch bei Fa.Höllrigl
Lg

Lieber Waidgenosse,

erwarte Dir vom Besuch in Imst, auf der Anhöhe oberhalb des Inntals, nicht zuviel. Auch der Jagd- und Waffenladen Höllrigl, der in der Oberstadt unweit der Kirche in der Oberstadt liegt, hat seine Glanzzeit hinter sich. Wie Du oben vom Waidgenossen GROSSO gehört hast, ist der Büchsenmacher-Meister Höllrigl wohl schon über 70 und übt sein Handwerk nicht mehr aus. Du wirst wohl nur seine Frau im nicht mehr wohlsortierten Laden antreffen. Ausser den Stecken - hab ich dort nichts gefunden. Über kurz oder lang wird der Laden schließen und dann müssen die Jäger der Gegend schaun wo sie bleiben, wahrscheinlich kaufen sie jetzt schon alles im Internet und

- dann gibts keine Tyroler Bergstecken mehr, (vielleicht noch in Innsbruck und Landeck).

Frau Höllrigl sperrt das sehr alte Haus und den alten Laden mittags nach 14.30 Uhr auf, am Mittwoch Nachmittag und am Samstag Vormittag ist geschlossen.

- Das Schönste am Laden, das Schönste an Imst war für mich: Zur Zeit gibts sie noch, die Tyroler Bergstecken alter, traditioneller Art.

Was Füssen und die Schlösser betrifft, so mach ichs auch - wie Du oben schreibst !


24866589mf.jpg


Was kannst Du in Imst mit der Familie unternehmen ?
Es liegt zur Zeit (Foto vom 11.03.2016) in Imst kein Schnee, da liegt im Ausserfern, also ausserhalb des Fernpasses und im Allgäu viel mehr Schnee. Nix mit Ski-Fahrn im Inntal.
Ehrlich gesagt - bleibt in Imst wohl nur noch ein Spaziergang durch die Unterstadt, ein Besuch im Kaffee-Haus (gibts einige) und einen Kuchen mit Schlag obers.

24866590ac.jpg


Spaziergang durch die Unterstadt in Imst.

24866591ur.jpg


Forts. folgt
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wo waren wir - nach dem Bergstecken ?
Himbeertorte mit Schlag obers und

24866609jx.jpg


... Spaziergang durch die Unterstadt.

24866610lr.jpg


Auch unterwegs von Imst über Tarrenz zum Fernpaß: Kein Schnee mehr zur Zeit.
Am Oberjoch, in Oberstdorf, im Kleinwalsertal, kannst noch Ski-Fahrn.
In Sonthofen im Illertal wirds dann bald Frühling, schau selber:

http://www.allgaeu-cam.de/wetter/wetter_cam_bilder_allgaeu_16_2.html

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Wenn Du den Stock als wirklichen Bergstock nutzen möchtest, dann lass die Finger von einem zweiteiligen. Wenn er denn unbedingt teilbar sein muss, fahre zu Gramlich und kaufe einen Dreiteiligen. Die Stabilität erkaufst Du dann aber mit einem entsprechenden Durchmesser (+ Gewicht) und der Notwenigkeit, ihn ab und an wässern zu müssen. Wie schon gesagt wurde: der Stock trocknet und die Verschraubungen lockern sich.


Grosso

Mit Verlaub, wenn der Stock mach dem vollständigen Trocknen verarbeitet wurde wird sich die Hülse nicht lockern. Das geschieht nur, wenn das Holz noch Restfeuchte hat. Wichtig ist das ölen, insbesondere der Verbindung. Wenn Wasser in die Hülse eindringt quillt das Holz, da es aber nicht nach aussen weg kann, verdichtet es sich und schon rappelt die Hülse wenn der Stock wieder trocken ist.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gut das Du geschrieben hast das der Laden erst Nachmittags aufmacht, ich hätte da um 10 auf der Matte gestanden. Ich brauche den Stock für leichte Bergtouren und um des "Habenwollen"(Bei meiner Murmeltierjagd im Großarltal hätte ich ihn sicher auch gut gebrauchen können) Also werde ich mir auf jeden Fall einen einteiligen kaufen ,schon der Tradition wegen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Als Büchsenmacher in der genannten Gegend käme dann noch

http://www.waffen-neurauter.at

in Frage. Über die Qualität seiner Arbeit kann ich aber keine Aussage machen. Bei Neurauter wirst Du die Bergstöcke wohl auch bekommen.

... und wenn es ums Skifahren geht, ist das Oetztal (Oetz, Sölden, Hoch- und Obergurgl) in ca. 30 Min. zu erreichen. Da liegt derzeit mehr Schnee als Du zum Skifahren unbedingt brauchst. Gaaanz persönlich würde ich dir dann Hochgurgl empfehlen. Da hast Du dann zwar eher 45 Min. Fahrzeit, Du bekommst aber eine sehr charmante Atmosphäre, fast immer Pulverschnee und nur überschaubar volle Pisten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Mit Verlaub, wenn der Stock mach dem vollständigen Trocknen verarbeitet wurde wird sich die Hülse nicht lockern. Das geschieht nur, wenn das Holz noch Restfeuchte hat. Wichtig ist das ölen, insbesondere der Verbindung. Wenn Wasser in die Hülse eindringt quillt das Holz, da es aber nicht nach aussen weg kann, verdichtet es sich und schon rappelt die Hülse wenn der Stock wieder trocken ist.


@ baikal,

ich fürchte, da hast Du wohl recht. Da ich das Ölen allerdings regelmäßig vergesse und dann am Berg feststelle, dass die Verschraubung klappert, landet der Stock dann - nachdem wir vom Berg kommen - im Brunnen der Jagdhütte. Sicher nicht das Idealszenario.

Ich greife mir halt - weil er so schön ist - in den meisten Fällen den Schwarzdornstock oder auch einen anderen Einteiligen. Somit wird der Dreiteilige - weil er aus meiner Wahrnehmung nur Nachteile hat - selten genutzt und bedarf dann wieder der Behandlung.


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
748
Oben