Bilder aus dem Revier ...

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Heute bekam ich Besuch bis auf den unteren Kranz vom Sitz

45598023qc.jpg


45598024lq.jpg


45598025yc.jpg


45598026ha.jpg


45598027tk.jpg


45598028pd.jpg
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
263
Während schon der 1.Mai herbeigeseht wird, schaut es bei mir diese Tage ganz anders aus. Ein gutes Verhältnis zu unseren Landwirten liegt mir sehr am Herzen und manch einer wundert sich, zu welchen Zugeständnissen unsere Landwirte im Hinblick auf die Hege bereit sind.
Es gibt ja in Bayern die Möglichkeit, für artenreiches Grünland ein Förderung zu bekommen.
Nun gibt es zwar inzwischen gute Apps für die Pflanzenbestimmung, aber die meisten Landwirte tun sich mit Wildpflanzen etwas schwer. Für mich hingegen "a gmahte Wiesn". Und so laufe ich mit den Landwirten über ihre Wiesen, auf der Suche nach den Kennarten, die natürlich in aller Regel noch nicht blühen und nicht so leicht gefunden werden.
Heute waren 10 Wiesen dran, da kommt richtig gut Geld in die Kasse der Landwirte.
Hier ein paar der Kennarten:
Anhang anzeigen 220318Anhang anzeigen 220319Anhang anzeigen 220320Anhang anzeigen 220321
3. Ajuga reptans, Kriechendes Flügelhorn (Blätter eßbar und hilft Vernarbung)
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
263
Google traduction, Google Übersetzung für frz. Bugle rampante (Ajuga reptans)

OK, verstanden: bugle ist auf frz. ein "dickes Trompete", was sich mit Flügelhorn übersetzen lässt.

:ROFLMAO: :rolleyes:;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
3. Ajuga reptans, Kriechendes Flügelhorn (Blätter eßbar und hilft Vernarbung)
Der ist hier inzwischen in voller Pracht.

Bei den Heilkräutlein muß man beachten, welcher Teil der Pflanze von Bedeutung ist. Bei Beinwell und Huflattich ist es beispielsweise die Wurzel. Denke, das dürfte beim Günsel auch so sein.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Klick hier:
Jetzt ja. ;)
WmH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
726
Oben