Bis zu welchem Zeitpunkt erlegt ihr Rehböcke?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich werde mich zumindest im nächsten Jahr nicht ab dem 01.05. auf den Bock ansetzen, sondern erst, wenn er rot verfärbt ist. In der ersten Maihälfte schaue ich lieber mal nach einem Schmalreh... Leicht anzusprechen, solange sie bei der Ricke stehen und auch das Haarkleid bereits verfärbt ist.

Den einen Bock, den ich frei habe kann ich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erlegen. Ich halte aber die alte Jagdzeit bis Mitte Oktober für okay. So wird das auch bei uns im Revier gehandhabt.
So ist es bei uns auch......erst Schmalreh, sonst läuft man im Winter den Plan hinterher.....👍🏼Böcke sind leichter anzusprechen.....die kann man den ganzen Sommer über bekommen ❗
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Schmalrehe zuerst. Alles was gefegt hat und für unser Revier abschußwürdig ist, erlegen wir möglichst früh im Mai bis Anfang Juni, starke Böcke im Sommer/Blattzeit, im September Nachzügler, ab 15.10. grundsätzlich keine Böcke mehr, Bockkitze bis 31.01.
Wir haben über Jahrzehnte Wildunfälle an drei Wechseln. An zweien gehen Baumschulflächen bis an die Straße, an der dritten liegt ein Wechsel vom Nachbarrevier. Rehwild steht regelmäßig nicht in der Nähe dieser Stellen. Wir bejagen das Rehwild strenger als alle Nachbarreviere, einen Einfluß auf die Verkehrsunfallzahlen kann ich nicht feststellen. Die liegen regelmäßig bei 1-3 unabhängig von Zeit und Ort der Abschüsse bei einer Reviergröße von 200ha Feldrevier.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
1.5. - 15.10.
Im Mai aber vorrangig Schmalrehe.
In diesem JJ waren wir schon im August mit den Böcken durch.
Bei den weiblichen ist bei mir ab dem 23.12. Hahn in Ruh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wäre mal interessant zu erfahren, ob Ihr unter den jeweiligen Revierverhältnissen mit einer scharfen Bejagung von Rehwild entlang der Strasse eine signifikante Reduktion der Wildunfälle erzielen konntet.
Wenn auf der übrigen Fläche der Bestand hoch ist ist der Effekt auf die Wildunfälle recht gering. Im Gegenteil können sich die Unfälle durch Zuwanderung "straßenunerfahrenen" Rehwildes sogar erhöhen. Es gibt eine nette Studie zum Rehwild am "Lebensraum Straße".
Eine Absenkung der Rehwilddichte auf größerer Fläche wirkt sich jedoch in mehrerlei hinsicht positiv auf die Wildunfälle aus. Zum einen durch die Dichte an sich, zum anderen durch die verminderte Wandertätigkeit durch innerartliche Konkurrenz.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Stimmt. Zuwandern in ein durch Abschuß leergewordenes Plätzchen werden nur Stücke, die anderswo keinen Platz gefunden haben. Mal von der altersbedingten jugendlichen Wanderlust abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ab 1. Mai bis Juni -> nur schwache Jährlinge, Schmalrehe
Juli/August in der Blattzeit den Erntebock bzw. zuerst IIc (falls vorhanden)
am 15. Oktober ist dann Schluß - bis wieder zum 1. Mai

Habe in beiden Revieren nur je 6 Stück Rehwild im Plan pro Jahr (meinem privaten Abschußplan).
Diese geringe Zahl hängt aber auch damit zusammen das hier der Wolf mitjagt.
Verbiß ist hier kein Thema da Bestandsdichte angepasst ist.
Da macht eher das Rotwild mal Schaden beim Fegen.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Bis Mitte Oktober, dann in der Regel nicht mehr. Es sei denn ein Knopfbock kommt passend, den würde ich dann natürlich noch mitnehmen. Ich könnte vom 16.4. bis 31.1. aber wozu...bei 2 Revieren grenzt der Adel an, der beim Rehwild ordentlich zulangt, und die Grauen fordern sich auch ihren Teil ein.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
...Ich habe da aber mal eine, sicherlich nicht ganz einfach, zu beantwortende Frage. Wie sind die Erfahrungen bei euch so mit dem Wegschießen von Rehwild an der Straße ?
Nehmen Wildunfälle tatsächlich ab ? Die Frage ist ja, dass bekanntlich frei gewordene Lebensräume wieder besetzt werden. Die nachrückenden Stücke sind nach meinem dafürhalten aber ehr "straßenunerfahren" und müssen sich erst an dem neuen Einstand anpassen.
Kann es sein, daß man mit dem Wegschießen an Straßen sogar das Gegenteil provoziert ?
Ich bitte um Antworten die auf tatsächlichen Erfahrungen basieren.
Nachtrag : Habe soeben gesehen, daß während ich schrieb, Black Grouse bereits Erfahrungen dazu gepostet hat. Möchte trotzdem noch um weitere Erfahrungen bitten.

Wir haben hier 800m Straße, die auf einer Seite einen trockenen Berg mit Robinie und paar Kiefern und auf der anderen Seite den feuchten Fiener mit intensiver Grünlandwirtschaft hat. Auf diesen 800m hatten wir in den letzten drei trockenen Jahren immer so 12-15 Unfallrehe. Die gesetzten und ungesetzten Kitze, die dabei als colateral damage mit drauf gegangen sind, hab ich da jetzt mal nicht dazugerechnet.

In diesem Jahr habe ich mich hingesetzt und die nach vorne verlegte Jagdzeit ab 16.04. genutzt. Hab alles mitgenommen, was keine Ricke war. Waren irgendwas mit 10 Stücken. Alles im April. Es gab in diesem Jahr zwar noch wechselndes Rehwild auf der Straße, aber keine Unfallrehe mehr.

An so einer Stelle würde ich jedes Jahr die Jagdzeit komplett ausnutzen und alles umhauen, was geht. Natürlich ist das keine Jagd sondern culling.
Aber eine Ricke mit voller Tracht oder noch schlimmer voller Spinne nachher von der Straße zu kratzen, ist jetzt auch nicht so toll.
Im Rest des Revieres ist im übrigen bis auf Ausnahmen Jagdruhe auf Rehwild. Wir haben viele Wölfe und da muss ich nicht noch nachtreten. Wer ein Reh schießen will, kann das gefälligst an der Straße zu tun.

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
639
Oben