Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich führe sowohl einige R8, eine K95 mit Wechsellauf und eine F16 Flinte (und darüber hinaus fahre ich seit Juli 20 einen Jimny GJ, weil ich ihn rechtzeitig bestellt habe und die 18 Monate Wartezeit akzeptierte zum Listenpreis + Jägerrabatt). ;-)
Ich verstehe aber dieses Blaser Thema jedesmal überhaupt nicht und es war doch von vorne herein klar, dass es wieder polarisieren würde.
Derjenige, der Blaser Waffen sein eigen nennt weiss genau, warum. Diejenigen, die keine Blaser Waffen führen tun dies aus unterschiedlichen Gründen. Teilweise optisch oder monetär oder technisch begründet.
Jeder sollte aber doch das tun, was er für richtig hält oder sich leisten möchte. Und über Geschmack lässt sich sicher nicht streiten.
Ich weiss nur, dass meine Blaser Gewehre allesamt perfekt funktionieren und das ist auch der Grund, warum ich diese Teile so sehr schätze. (und ich kann das auch gut beurteilen, weil ich schon unterschiedlichste Waffen geführt habe) Wenn ich auf ein Lebewesen anhalte, dann kann ich nicht die kleinste Unregelmässigkeit akzeptieren!
Auch besonders vor dem Hintergrund, was ich alles sonst so am Schiessstand gesehen habe...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bei welcher Firma bezahlt der Kunde das Marketng eigentlich nicht mit? ;)


Die Frage ist halt ob Marketing und in welchem Umfang woanders so eine Stellenwert hat?
Wenn B. darin mehr Sinn als andere sieht ist das völlig okay.
Die Anzeigen in den Printmedien fallen eben auf, andere geben sich da bescheidener.

und das polarisiert eben und ich bin fest davon überzeugt, daß eben das gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn ich auf ein Lebewesen anhalte, dann kann ich nicht die kleinste Unregelmässigkeit akzeptieren!

Das zeichnet dich als Blaser User aus. Die unterschwellige Haltung, daß andere darüber anders denken.
Und das ist eben Blödsinn.
Um ein beliebiges Stück Wild sauber zu strecken bedarf es eben nicht der teuersten Waffen am Markt.
Das findet nur in deinem Kopf statt und dann sind wir wieder beim Marketing.

ICH vertraue bei meinen Kanonen auf die jahrzehntelange Erfahrung des Herstellers in der Waffenproduktion und glaube eben nicht daran mit einem Hersteller automatisch das allerbeste zu besitzen.
Deswegen hat jede der 6 Waffen im Schrank einen anderen Hersteller und meine Klamotten ziert nicht das logo des gleichen Waffenherstellers.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ist halt nur meine persönliche Erfahrung mit der Präzision der Blaser Kanonen. Ich lasse mich ausschliesslich von Leistung überzeugen und nicht vom Marketing.

Und Blaser ist doch in Wirklichkeit nicht teuer, wenn ich mit anderen Herstellern vergleiche (englisch, österreichisch, etc...)
Vor allen Dingen kann ich mit einer Komplettierung und verschiedenen Wechselläufen auch noch ne Menge an Geld sparen, wenn ich unterschiedliche Kaliber benötige...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich weiss nur, dass meine Blaser Gewehre allesamt perfekt funktionieren und das ist auch der Grund, warum ich diese Teile so sehr schätze. (und ich kann das auch gut beurteilen, weil ich schon unterschiedlichste Waffen geführt habe) Wenn ich auf ein Lebewesen anhalte, dann kann ich nicht die kleinste Unregelmässigkeit akzeptieren!
Das selbe weiß ich von meinen CZ550 und meiner Zoli BBF auch darum sehe ich keine Veranlassung das 5 -7fache für etwas auszulegen das im Endeffekt nur das gleiche Loch mit zugegebener Maßen gleicher Zuverlässigkeit in ein Stück Wild macht.......
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Das zeichnet dich als Blaser User aus. Die unterschwellige Haltung, daß andere darüber anders denken.
Und das ist eben Blödsinn.
Um ein beliebiges Stück Wild sauber zu strecken bedarf es eben nicht der teuersten Waffen am Markt.
Das findet nur in deinem Kopf statt und dann sind wir wieder beim Marketing.

ICH vertraue bei meinen Kanonen auf die jahrzehntelange Erfahrung des Herstellers in der Waffenproduktion und glaube eben nicht daran mit einem Hersteller automatisch das allerbeste zu besitzen.
Deswegen hat jede der 6 Waffen im Schrank einen anderen Hersteller und meine Klamotten ziert nicht das logo des gleichen Waffenherstellers.

Und genau da Cast, liegt das Missverständnis. Ob nicht gekonnt oder einfach nicht gewollt, kann ich nicht beurteilen.

Ich konnte es jetzt nicht herauslesen dass die Blaser Besitzer die Aussage tätigen, dass ihre Blaser Waffen in allen Punkten über alle anderen Hersteller erhaben sind.
Die Betonung liegt darauf, dass die persönlichen Kriterien, nach denen entschieden wurde, bei Blaser überwiegt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass meine Kaufentscheidung nicht auf dem Marketing von Blaser beruht. Und gerade die Aspekte, die jemandem anderem unwichtig erscheinen, für mich eine hohe Bedeutung haben. Anders ausgedrückt, würde ein anderer Hersteller meine persönlichen Anforderungen besser erfühlen als Blaser, würde ich zu diesem Hersteller greifen. Und das ganze ist aber nur möglich, weil ich der Dankbaren Situation bin, meine Entscheidung nicht Aufgrund vom Preis treffen zu müssen.
Denn mir gefallen viele andere Fabrikate wie die SA, Tikka, Mauser M03 oder eben eine Valküre auf der 700er Basis auch sehr gut. Nur leider nicht out of the Box und erfüllen meine persönlichen Anforderungen nicht so gut wie Blaser.

Den Unterschied, denn ich zwischen uns beiden sehe ist, dass ich nicht versuche dir meine Meinung aufzuzwingen oder dich davon zu überzeugen, sondern lediglich versuche dir meine Sichtweise offenzulegen. Und ich rede andere Produkte oder Hersteller deswegen auch nicht schlecht, nur weil sie nicht meinen Anforderungen oder Bedürfnissen entsprechen.

Dazu fallen mir aktuell zwei passende Sprichwörter ein:
- Jeder Topf findet seinen Deckel
- Geschmäcker sind wie Ärsc*e, jeder hat sein eigenen.

Und dass du einen anderen Geschmack hast, bedeutet nicht dass er schlecht ist. Lediglich dass er meinem nicht entspricht und meiner eben nicht dem deinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Zahlen wären sich interessant, die Amis brauchen und importieren ja alles mögliche aus Europa, aber Jagdwaffen zählen sicher nicht dazu. Deals werden ggf. mit den Behörden gemacht, aber Berufssniper mit R8 und Blaser Sattelmontage? Unwahrscheinlich...;-)). Blaser baut akzeptables Zeugs, aber die Endpreise verhalten sich nicht proportional zur Qualität, weil die meiste Kohle in den enormen Werbeetat fließt. Immer den größten Stand auf den Messen, jede Unterplinte wird mit Label versehen. Blaser will für den Deutschen Jäger das "all in one", von der Socke bis zum Hut, das kostet enorm viel Geld, macht den Laden für mich aber uninteressant, ich mags lieber spezialisierter und kleiner. Nehmen wir als Beispile Steel Action, kleiner Laden, gute Konstrukteure, gute Kanonen mit Custom Option, finde ich gut, Preisleistung passt. Wenn ich dann ein Premium Glas von einer Firma, die das kann, z.B. Swarovski, montiere, liege ich immer noch unterm Preis einer R8 mit Blaser ZF, von dem ich gar nicht weiß, wer das zusamengefrickelt hat. Es gibt besseres als Blaser, aber ich finde es völlig OK, wenn es Menschen gibt, die vollumfänglich auf das Label schwören und der festen Überzeugung sind, dass sie das beste am Markt gekauft haben, weil Blaser seinen Button drauf gepappt hat. Hängen ja auch Arbeitsplätze dran...;-)
Selten so viel Schwachsinn in einem Post gelesen. Ziemlich kleines Weltbild.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Deswegen kostet der Jimny beim Händler aber nicht über Liste, sondern nur weil er in nur wenigen Stücken lieferbar ist und nicht jeder Kunde einen bekommen kann.

Vergiss es Cast, kapiert der eh nicht!
Genauso wie er Leuten was andichten will '412) was nie jemand behauptet hat.
Der ist einfach geistig unreif!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
324
Oben