Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Ich überlege mir einen Wechsellauf in 47cm zu kaufen, habe aktuell den 58cm Lauf in 308 Win.

IMG_1758.jpeg

Würde mit meinem Vorsatzgerät gerade so hinkommen, ist das jedoch so praktikabel?

Alternative wäre das ganze auf die Drückjagdoptik zu bauen, mit dem Nachteil nach dem Rehwildansitz nicht einfach auf Sauen sitzen zu bleiben und das Vorsatzgerät aufzustecken.

22EAD953-CE38-449F-8F07-C9D3C6D62F76.jpeg
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
59
Ja kann problematisch werden mit der Lauflänge bei 47 cm, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Habe dann den 52er Lauf genommen. War für mich der beste Kompromis. Deutlich kürzer aber trotzdem keine Montageprobleme und auch weniger Leistungsverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Ich überlege mir einen Wechsellauf in 47cm zu kaufen, habe aktuell den 58cm Lauf in 308 Win.

Anhang anzeigen 230831

Würde mit meinem Vorsatzgerät gerade so hinkommen, ist das jedoch so praktikabel?

Alternative wäre das ganze auf die Drückjagdoptik zu bauen, mit dem Nachteil nach dem Rehwildansitz nicht einfach auf Sauen sitzen zu bleiben und das Vorsatzgerät aufzustecken.

Anhang anzeigen 230834
Ich nutze genau diese Kombination. 47cm Lauf in 308+Hausken 184 und das Th35pc mit anfangs Präzise Jagen Adapter, jetzt aufgrund von Problemen Rusan MAR(dieser baut kürzer auf) . Kann später gerne mal ein Bild machen.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Ich hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Ich nutze genau diese Kombination. 47cm Lauf in 308+Hausken 184 und das Th35pc mit anfangs Präzise Jagen Adapter, jetzt aufgrund von Problemen Rusan MAR(dieser baut kürzer auf) . Kann später gerne mal ein Bild machen.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Ich hab

Das wäre super, kannst du bitte auch den Abstand von Zielfernrohr zu Schalldämpfer bei dir messen?
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Ich nutze genau diese Kombination. 47cm Lauf in 308+Hausken 184 und das Th35pc mit anfangs Präzise Jagen Adapter, jetzt aufgrund von Problemen Rusan MAR(dieser baut kürzer auf) . Kann später gerne mal ein Bild machen.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Ich hab
Haben die Probleme nur die Länge betroffen oder gab's noch weitere Probleme mit dem Präzise Jagen Adapter?
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
156
Probleme mit dem Adapter von Präzise Jagen würden mich auch interessieren,
überlege auch an Rusan MAR oder Präzise Jagen.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Haben die Probleme nur die Länge betroffen oder gab's noch weitere Probleme mit dem Präzise Jagen Adapter?
Die Länge war nicht das Problem. Das hat soweit gepasst. Nur hab ich das gefühl das der Bildschirm mit dem Präzise Jagen Adapter etwas weiter weg(logisch, man braucht noch einen zusätzlichen Adapterring) sitzt und dadurch das Bild etwas kleiner wird. Klar kann man zommen, trotzdem finde ich den MAR angenehmer.
Probleme mit dem Adapter von Präzise Jagen würden mich auch interessieren,
überlege auch an Rusan MAR oder Präzise Jagen.
Ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Präzise Jagen Adapter in Verbindung mit dem Th35pc.

Fand es schon nervig das Vorsatzgerät exakt waagerecht auszurichten und dann auf dem ZF anzuziehen. Dadurch hat sich, entweder der Adapter so fest gedreht, dass er sich nur schwer wieder lösen ließ, oder das Gerät hat sich wieder 1-2mm weiter gedreht und es war nicht mehr waagerecht ausgerichtet.
Als ich das nun einigermaßen hinbekommen habe, hatte ich trotzdem öfter das Problem das man den Adapter selbst aufstecken konnte und man ihn locker drauf drehen kann, aber auch fest. Es gab für mich keinen Punkt an dem ich sagen kann, jetzt sitzt er gerade drauf. Beim Rusan MAR kann genau das nicht passieren. Den setzt du drauf, drehst den Verschluss und gut ist.

Ich finde den deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die Probleme hatte ich anfangs, als ich noch am Gerät drehte, um zu verriegeln. Seit dem ich am Adapter selber verriegle, hab ich keine Probleme mehr.

Am CL50V2 kann ich direkt montieren, das hilft bei der Länge.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Vermutlich weil am Adapter direkt, die Kraft und der Heber geringer ist.

Der fehlende Anschlag beim verriegeln hatte michvauch gestört, daher ging der Adapter zurück.
Der MAR muss halb mit beiden Händen bedient werden und hat auch verriegelt Axial immer noch etwas Spiel. Auch nicht schön.

Geworden ists dann der EP Arms, da passt eig. alles. Lediglich die Klemmflächen übers Zielfernrohr hätte ich länger gemacht. Aber hält auch so.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wieviel Platz benötigt man eigentlich zwischen "Unterkante" ZF und "Oberkante" Lauf, damit der Adapter noch passt? Gibt es da Unterschiede zwischen dem Rusan und dem von Präzise Jagen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Da kannst also die Probleme die @
Muss das Klarstelle: Zum sauberen Verriegeln braucht es bei Präzise-Jagen schon etwas Kraft. Was ich anfangs am Vorsatz machte und ihn dadurch verdreht habe. Was die Reproduzierbarkeit verschlechtert hat.

Seit dem ich am Adapter selber die Kraft aufbringen ist das Problem weg.

Das war MEIN Handhabungsfehler, auf den ich aufmerksam machen wollte. Das kann man dem Adapter grundsätzlich nicht ankreiden!

Und ich rate dringend zu einem Drehmoment- Schlüssel zur Montage. Ungleichmäßig angezogene Schrauben führten bei einem Spezl zum wandern des Adapters und damit auch zu Ausreißern. Als Mechaniker hätte man das im Handgelenk war seine Argumentation. Nur seit dem wir erneut entfettet und mit DMS nochmals montiert haben ist auch sein Problem weg . . .

Man sieht, es gibt schon Fallstricke. Die kommen aber aus der Anwendung und nicht aus dem System.
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
156
Was ist beim EP Arms besser als beim Präzise Jagen?
Ist doch meiner Meinung nach das gleich Prinzip, oder übersehe ich da was?
Das axiale Spiel beim Rusan-MAR beeinträchtig das die Präzision?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
658
Oben