Blaser R8 Fragen

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

möchte mir eine R8 holen. Ob Professional, Professional Success oder die Ultimate weiß ich noch nicht genau. Prinzipiell wär mir die Ultimate mit der Wangenverstellung am liebsten, ob mir das den saftigen Aufpreis zur Professional wert ist bin ich mir noch nicht sicher und muss ich noch mit mir selber ausmachen.

Ich hätte jedoch zwei andere Fragen. Kaliber wird 6.5 Creedmoor, weil ich das schon in anderen Büchsen besitze und mir das liebste zur Jagd ist. Bin Wiederlader, möchte deswegen auch das beste aus der Büchse rausholen im Bezug auf Streukreise. Nun stellt sich mir die Frage, Standart oder Semi-Weight? Außer Gewicht und vermutlich mehr Streuung bei steigender Schußzahl des dünneren Laufes wegen Erwärmung auch Präzisionsvorteile im generellen? (Die R8 soll schon öfters mit auf den Stand und nicht nur im Revier benutzt werden).

Das andere wär, ich habe schon mehrere R8 geschossen, alle ausnahmslos mit dem Atzl-Abzug. Ich habe den Standartabzug noch nie probiert. Kennt jemand beide im Vergleich? Ist der Unterschied von der Charakteristik so unterschiedlich oder ist es eher nur die Abzugsgewichtsverstellung die den Unterschied macht? Kostet mit über 500 Euro doch ne Menge Geld.

Schönen Gruß
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

in meinem Schrank stehen mehrere R8 (Ehefrau hat auch eine). Meine haben alle den Atzl-Abzug und alle Läufe sind in der semi-weight Ausführung. Zwei Professional und zwei Professional Sucess.
Alle Büchsen schon auf Entfernungen bis 300m und eine auch schon auf 500m geschossen.

Sollte ich jemals wieder eine kaufen, dann auf jeden Fall wieder mit semi-weight Läufen und ATZL-Abzug. Der Atzl Abzug ist m. M. nach ein Tick besser als der Standardabzug, auf dem Schießstand spielt dann natürlich die Umstellung auf das geringe Abzugsgewicht auch eine sehr große Rolle.

Bei regelmäßiger Nutzung auf dem Schießstand auf jeden Fall die Ultimate. Diese liegt beim aufgelegt schießen wesentlich besser, da man den Hinterschaft besser über den Unterarm positionieren kann.

Gruss
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ein Thema mit Potenzial.
Der Ultimate-Schaft ist gut, willst du das Ultimative?
Wenn du die ultimative Matchwumme willst, nimm was anderes.
Wenn du mit dem R8 sportlich was erreichen willst, Atzl und dicken Lauf.
Das wird mit der 6,5 schon schwer genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Atzl ja, dicker Lauf Quatsch.
Der wir minimal schneller heiss und deutlich langsamer wieder kalt.
Die Präzision ist per se auch nicht besser.
Dicker Lauf macht nur dann Sinn wenn Du das zusätzliche Gewicht aus welchen Gründen auch immer wirklich brauchst. Ansonsten ist das Gewicht eher hinderlich.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Das schöne an der R8 ist ja, das Du nicht festgelegt bist.

Für die Jagd bieten meines Erachtens die Semiweight- und Matchläufe keinen Vorteil gegenüber den jagdlichen Läufen, Du schleppst einfach nur mehr Gewicht mit Dir rum. Kommt dann auch noch ein Dämpfer mit ins Spiel geht das Waffengewicht schnell in Richtung 5Kg.

Wenn Du viel auf den Stand gehst, lohnt es sich vielleicht extra dafür einen dicken Blaser Matchlauf anzuschaffen.

Dann hättest Du beides.🌿😉👍🏻
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Meine Frau hat eine R8 mit 52er Normallauf und ich eine R8 mit 58er SW - beide in .308Win
Meine R8 hat auch noch den Atzl - den ich auf der Jagd immer mit "Hirscheinstellung" schieße.

Am Stand fühle ich mich wohler mit dem leichteren Abzugsgewicht, aber nötig ist es nicht. Präzision ist bei beiden Läufen auf 100 Meter hervorragend. Meinen dicken Lauf habe ich schon bis 950 Meter nutzen können - es ist ein Präzisionsgewehr :). Der dünne Lauf ist zumindest am Stand noch nicht über die 100 Meter hinausgekommen - jagdlich habe ich schon bis knapp über 200 Meter damit gearbeitet.

Auf der Jagd wäre mir der kurze und dünnere Lauf eigentlich lieber - am Stand ist es ohnehin egal, weil Du das Gewicht nicht merkst.

Und jetzt der Ratschlag: probier es einfach aus was Dir besser liegt und nimm das dann... :p
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Nachdem was ich schon öfters gehört habe, ist hinsichtlich Präzision zwischen dem 17er und 19er Lauf kein wirklicher Unterschied.
Viele Standardläufe schießen sehr gut!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Technisch ist ein kurzer, dicker Lauf die bessere Lösung, neigt weniger zum Schwingen. Die Benchrester machen das schon seit Jahrzehnten so. Daher sind dort Mindestlängen und Maximaldurchmesser definiert.

Habe selber einen R8 Professional mit 2 Läufen: 8*57IS, LL 58cm und Standard- Kontur, dazu eine 6,5*55 in SW. Präzisionstechnisch schenken sie sich nix, bekomme beide Läufe auf unter 2cm/100m/5Schuß. Der 6,5er Lauf ist in erster Linie für Standbesuche gedacht. Beide Läufe haben Gewinde und passenden SD, da schießt sich die 6,5 nahezu Rückstoßfrei, aber SW sind halt doch nochmal ein paar hundert Gramm mehr. Heute würde ich den 8er-lauf in 52cm nehmen und den 6,5er in normaler Kontur bei 58cm.

Den Azl-Abzug habe ich nicht, kann daher nix dazu sagen, Der Standardabzug ist auch sehr gut.

Ich habe mich beim Kauf bewusst gegen den Success- Schaft entschieden, Ultimate gab es damals noch nicht. Ich sehe da einfach Nachteile beim Spannen. Ergonomisch sind Ultimate/ Success besser für die Abzugshand. Gäbe alternativ aber auch noch die Schäfte der Schäfterei Odenwald oder des GRS Bifrost, die wären oben offen und haben dennoch den steileren Griffwinkel

Aber da ich noch eine .338WM will, kann es durchaus sein, dass da dann ein R8 Ultimate gekauft wird:cool:
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Wir haben auch mehrere R8 im Einsatz. 2x in .308 Win, 2x in .300 WinMag. Letzten Dienstag ist noch eine Ultimate bei mir eingezogen, auch in .300 WinMag. Mit Schaft- und Backenverstellung. Alle Läufe sind Standard 17mm. Früher hatten wir auch Matchläufe. Ich muss sagen, auch bei wiedergeladener Munition konnten wir keine Unterschiede bei der Präzision feststellen. Der Atzel Abzug ist sicher nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mach mal 20 oder 30 Schuss auf dem Stand hintereinander.
Matchläuf bieten keinen Vorteil wenn man nur 1-2 Schüsse hintereinander auf der Jagd abgibt.
Aber deswegen sind es "Match" Läufe.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Hallo

Kann mir jemand eine preisangabe für eine nachträgliche laufkürzung + gewindeschneiden für einen r8 lauf angeben? Dies möchte ich lediglich bei blaser selbst bearbeiten lassen.

Vielen dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Plus Beschuss. So mit 550.- bist Du dabei. Ist es ein Standardlauf, kauf einen neuen und verkauf den alten wie er ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Warum direkt bei Blaser, wenn ich fragen darf? Gibt es keine kompetenten BüMa in deiner Gegend?

Normalerweise werden hier um 220 bis 280 Euro incl Beschuss aufgerufen, Laufkürzung ist kostenfrei, Versand geht extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
An einen neuen dachte ich auch schon. Was meint ihr zu dem neu konfigurierbaren (somit ja wohl auch standard) lauf mit 47 cm länge in 308

Bin kein wiederlader.

Führe zurzeit den 58 cm lauf mit stalon w 145 und stosse bei jedem anblick innert kürze am kanzeldach an 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
659
Oben