Blaser R8 Intuition 42 cm LL oder 47 cm LL

Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
Hallo, ich möchte eine Blaser R8 Intuition .308 kaufen. Ich selbst bin 1,60 cm groß und bin der Meinung, dass der 42 Lauf für mich ausreichend ist. Es kommt noch ein Schalldämpfer auf den Lauf - Feldrevier Max schussentfernung 150 Meter.
was meint ihr ob 42 oder 47 LL ist doch bei meinen Bedingungen nicht relevant, oder? Ausschlaggebend ist wohl eher die Laborierung.
WMH Lorada
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Wenn du nicht hauptsächlich starkes Schwarz- und Rotwild jagst, sondern in der Masse Rehwild und Frischling/ÜL ist 42cm ausreichend.

Wenn hauptsächlich starkes Wild, retten dich 5cm auch nicht.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich denke du solltest bei der Waffe primär die Griffigkeit und die Schaftpassform auf Herz und Nieren prüfen, die Lauflange ist völlig egal, denn es ist eine R8, sprich man kann nach Gusto jeden Lauf drauf schrauben.
Wenn es also irgendwann mal auf den Hirsch in Ungarn gehen soll, reissen die 5cm Unterschied gar nichts, da nimmt man dann einen anderen Lauf mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Hallo, ich möchte eine Blaser R8 Intuition .308 kaufen. Ich selbst bin 1,60 cm groß und bin der Meinung, dass der 42 Lauf für mich ausreichend ist. Es kommt noch ein Schalldämpfer auf den Lauf - Feldrevier Max schussentfernung 150 Meter.
was meint ihr ob 42 oder 47 LL ist doch bei meinen Bedingungen nicht relevant, oder? Ausschlaggebend ist wohl eher die Laborierung.
WMH Lorada

Um das Thema Lauflänge werden Glaubenskriege geführt und Du wirst dazu keine abschließende Wahrheit erfragen können. Deine Körpergröße sollte keinen relevanten Einfluss auf die Lauflänge deiner Waffe haben, zumindest nicht in der Frage, ob 42 oder 47 cm.

Ich, gaaaaanz persönlich, würde auch bei einer .308 Win nicht deutlich unter 50 cm gehen wollen. Nach meiner Auffassung wiegen die zu erreichenden potenziellen Vorteile eines so extrem kurzen Laufs die Nachteile eines solchen Stummellaufs nicht auf. Das ist aber auch eine durchaus subjektive und persönliche Betrachtung.

Die Blaser R8 baut per se schon recht kurz und ich persönlich glaube nicht an die Sinnhaftigkeit einer weiteren Kürzung der Waffe.


grosso
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mir wäre alles unter 52cm zu langsam in der R8. Das lange Gesicht eines Mitjägers mit 42cm 308 auf 200m werde ich nie vergessen ob des deutlich größeren Tiefschusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Einschätzung, Reh- dam- und Schwarzwild ist vorhanden.
Nun fällt mir gerade ein ob ZB die HIKMICRO Thunder 2.0 mit einer 35 Linsen auf das 50er ZF passt oder ob es mit dem Schalli kollidiert . Das muss ich noch mal prüfen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich führe die R8 Ultimate in 308 win mit einen 42er Lauf für DJ und mein Waldrevier. Habe aber auch ein 52er Lauf. Der 47 cm Lauf wäre für mich der ausgewogenste Kompromiss zwischen Kürze und möglicher Leistungsausbeute.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Ich führe eine Merkel KR1 in .308 mit 42cm Lauf (vergleichbar mit R8 in punkto Baulänge), allerdings nur beim Durchgehen/Pirschen mit dem Hund im Wald. Einzige Wildart ist Rotwild, Glas ist ein 1,1-4x24.

Hätte kein Problem damit bis 150m auf Wild bis 150kg zu schießen, aktuell mit Barnes Fabrikmunition 130grs TTSX, wobei die Wahrscheinlichkeit (wie bei dir auch) einer solchen Grenzsituation doch gering ist.

Über die kurze Baulänge und das Gewicht freue ich mich jedes einzelne Mal wenn ich durch die Steilhänge kraxel. Wenn ich mir deswegen in 10 Jahren einen Schuss auf 200m auf den 200kg Hirschen verkneifen muss, ist es mir das Wert. (Das werde ich am Abend dieses Tages dann vermutlich anders sehen…)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Führe seid zich Jahren einen R93 mit 42er Lauf zu allen möglichen Gegebenheiten.
Bisher hat sich kein Stück darüber beschweren können.

Nimm was dir vom Handling besser gefällt
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.142
.308 und kurzer Lauf? Nicht schon wieder. Das wurde nun schon zu genüge diskutiert: nicht perfekt aber jagdlich völlig vernachlässigbar.
 
Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
Ich fasse noch einmal zusammen und damit ist meine Frage für mich beantwortet.
r8, 42LL, 50er Glas und VS.
Vorteil ggü 47 Lauf -> ich kann das VS im Anschlag einschalten. Beim 47 Lauf ist es schon schwieriger.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Vorteil ggü 47 Lauf -> ich kann das VS im Anschlag einschalten. Beim 47 Lauf ist es schon schwieriger.
Falls du mit VS ein Vorsatzgerät meinst: Die Lauflänge spielt hinsichtlich der Erreichbarkeit/Bedienbarkeit des Vorsatzgerätes überhaupt keine Rolle. Dafür sind nur das Trägerzielfernrohr und das Vorsatzgerät selbst relevant.

Bei einem 42er Lauf kann es in Kombination mit einem langen Vorsatzgerät, einem Schalli mit langem Overbarrel-Anteil, einem langen Zielfernrohr und einem ungeeigneten Adapter allerdings eher als beim 47er Lauf passieren, dass das Vorsatzgerät aufgrund Platzmangels nicht zu montieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich fasse noch einmal zusammen und damit ist meine Frage für mich beantwortet.
r8, 42LL, 50er Glas und VS.
Vorteil ggü 47 Lauf -> ich kann das VS im Anschlag einschalten. Beim 47 Lauf ist es schon schwieriger.
Der Vorsatz ist doch am ZF und nicht am Laufende.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Nur mal so als kleiner Einwurf.

Mein Full-Size R93 mit .30-06 Lauf mit Hausken JD184 und meine Steel Action mit 45cm .308 Lauf mit Hausken JD224 sind gleich lang.

Ich würde die SA aber auch nicht mehr mit 45cm Lauf kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
600
Oben