Blaser R8 - Probleme mit Vorsatzgeräten?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Sorry. Bloße Nichtanzeige einer Straftat ist noch lange keine Beihilfe. Sogar Staatsanwälte machen sich grds. nicht strafbar, wenn sie privat von einer Straftat Kenntnis erlangt haben und diese anschließend nicht dienstlich verfolgen (Ausnahmen nur in speziellen Sonderfällen).

Ja sorry, hast Recht. Beim verschweigen einer solchen Straftat greift die Verfolgung nocht nicht.

Trotzdem wirft eine mit einem solchen :p gemachte Aussage kein gutes Licht auf den Schreiberling. Wer solche Geräte einsetzt weiss was er tut und braucht sich anschließend nicht beklagen.

In einem benachbarten Waldrevier wurde in mondlosen Nächten immer wieder geschossen. Das rief dann wohl Neider auf den Plan. So kam es, das der Jäger vor seinem Wohnhaus von der Polizei kontrolliert wurde. Da sich ein NZG im Auto befand, waren WBK und Jagdschein weg. Die Strafe war das geringste Übel.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hätte er eines der heute üblichen NSV (Dual Use) im Auto gehabt, hätte er kein Problem.
Man kann also locker bleiben.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
......

In einem benachbarten Waldrevier wurde in mondlosen Nächten immer wieder geschossen. Das rief dann wohl Neider auf den Plan. So kam es, das der Jäger vor seinem Wohnhaus von der Polizei kontrolliert wurde. Da sich ein NZG im Auto befand, waren WBK und Jagdschein weg. Die Strafe war das geringste Übel.

"Dumm ist der, der dummes tut!"
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Denn wenn Du jemanden kennen würdest und dieses nicht zur Anzeige bringst, würdest Du Dich auch strafbar machen.

Daher würde ich den :p weg lassen., man könnte es ggf. falsch verstehen.


Oh Mann!
Jetzt sind es bereits fast drei Seiten inhaltsloses Geblubbere am Thema vorbei!

P.S.:
Der :p war übrigens keine zweideutige Anspielung, wie hier unterstellt.
Er bezog sich rein auf die leeren Inhalte dieses Thread! Und wer in falsch verstehen möchte, kann tun und lassen was er will. Mir reichlich egal.
:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Und nun zum Thema:
Mit der Sattelmontage gibts bei den wirklich Rückstoßstarken Kalibern (338Lapua + 500Jeffrey) durchaus Probleme, wenn schwere Zielfernrohre ohne Mündungsbremse oder Dämpfer genutzt werden.
Mit einer 338Lapua ohne Bremse in Kombination mit einer originalen Sattelmontage musste ich feststellen, dass die Schrauben der Klemmhebel nicht halten.

Ich kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass die Masse eines am ZF befestigten Vorsatzgeräts in kombination mit dem ungünstign Hebel zumindest bei Rückstoßsstarken Kalibern Probleme bereiten kann. Erfahrung mit den Vorsatzgeräten habe ich aber keine!

P.S.:
In behördlichen Anwendungen werden die Vorsatzgeräte übrigens meist nicht am ZF befestigt, sondern an einer langen Picatiny Schiene die an der Waffe montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
...................
P.S.:
In behördlichen Anwendungen werden die Vorsatzgeräte übrigens meist nicht am ZF befestigt, sondern an einer langen Picatiny Schiene die an der Waffe montiert ist.

Was auch rein von der Mechanik her die wesentlich intelligentere Lösung ist (so im Bezug auf Hebelgesetzt,
Epot und Ekin, Massenbeschleunigung), da ja (weitestgehend) alles von der langen Pica aufgefangen wird
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Und nun zum Thema:
Mit der Sattelmontage gibts bei den wirklich Rückstoßstarken Kalibern (338Lapua + 500Jeffrey) durchaus Probleme, wenn schwere Zielfernrohre ohne Mündungsbremse oder Dämpfer genutzt werden.

IIRC hatte hier mal jemand geschrieben, dass es bei einem Lauf in .338 Blaser Mag durch Benutzung eines schweren NZG zu einer Zerstörung der laufseitigen Aufnahmen kam. Kann ich mir durchaus vorstellen. Bei einer .308 Win auf einem Semiweightlauf würde ich mir allerdings nicht die geringsten Gedanken machen. QL hat eine Funktion, mit der man die Belastung der Montage ausrechnen kann. Mit den Daten von Gewehr und Laborierung sowie dem Gewicht des ZF ohne und mit Vorsatzgerät könnten viele hier ihr QL mal eben bemühen und ebenfalls eine Vergleichsrechnung mit schweren kalibern machen. Ich wette, die Monatgebelastung ist bei einer .308 mit Vorsatz geringer, als bei einem Männerkaliber "ohne".
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
P.S.:
In behördlichen Anwendungen werden die Vorsatzgeräte übrigens meist nicht am ZF befestigt, sondern an einer langen Picatiny Schiene die an der Waffe montiert ist.
Auch behördlich erfolgt das nur so, wenn auch eine solche Schiene vorhanden ist. Wo das nicht der Fall ist, erfolgt es logischwerweise nicht so.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei es bei den Schienen ja auch Nachrüstmöglichkeiten gibt. EJG z.B. hat an einer seiner T3s eine solche Schiene verbaut. Den könnte man evtl mal fragen, woher, wie befestigt und was am Schaft im Zweifel nachgearbeitet werden muss.
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Wir versuchten bei meinem Büchsenmacher eine neue R8 in 8x57is mit einem NSG einzuschiessen. Obwohl die Waffe ohne NSG praktisch Loch in Loch geschossen hat, hatten wir, sobald das NSG drauf war, auf 100m zwischen 30-50 cm Hochschuss. Wir versuchten es mit einem anderen Lauf (.308), genau das selbe Problem.

Der Büchsenmacher denkt, dass vielleicht eher mit dem NSG etwas nicht in Ordnung ist. Es ging jetzt mal zurück um geprüft zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wir versuchten bei meinem Büchsenmacher eine neue R8 in 8x57is mit einem NSG einzuschiessen. Obwohl die Waffe ohne NSG praktisch Loch in Loch geschossen hat, hatten wir, sobald das NSG drauf war, auf 100m zwischen 30-50 cm Hochschuss. Wir versuchten es mit einem anderen Lauf (.308), genau das selbe Problem.

Der Büchsenmacher denkt, dass vielleicht eher mit dem NSG etwas nicht in Ordnung ist. Es ging jetzt mal zurück um geprüft zu werden.
Das ist natürlich Pech. Welches NSG es war weißt du aber nicht rein zufällig oder?
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wir versuchten bei meinem Büchsenmacher eine neue R8 in 8x57is mit einem NSG einzuschiessen. Obwohl die Waffe ohne NSG praktisch Loch in Loch geschossen hat, hatten wir, sobald das NSG drauf war, auf 100m zwischen 30-50 cm Hochschuss. Wir versuchten es mit einem anderen Lauf (.308), genau das selbe Problem.

Der Büchsenmacher denkt, dass vielleicht eher mit dem NSG etwas nicht in Ordnung ist. Es ging jetzt mal zurück um geprüft zu werden.

Das gleiche Problem habe ich gerade mit meinem Dipol Dn 34. Der dumme Mist sollte ab Werk eigentlich kalibriert sein... trotz Rusan Adapter habe ich aber mit dem Gerät 15cm Hoch und 14 cm Links auf der Scheibe (100m). Sehr ärgerlich!!
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Wir versuchten bei meinem Büchsenmacher eine neue R8 in 8x57is mit einem NSG einzuschiessen. Obwohl die Waffe ohne NSG praktisch Loch in Loch geschossen hat, hatten wir, sobald das NSG drauf war, auf 100m zwischen 30-50 cm Hochschuss. Wir versuchten es mit einem anderen Lauf (.308), genau das selbe Problem.

Der Büchsenmacher denkt, dass vielleicht eher mit dem NSG etwas nicht in Ordnung ist. Es ging jetzt mal zurück um geprüft zu werden.

Aus Interesse: Ein 56er Glas? Schienenmontage? Welcher Adapter um das NSG zu befestigen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
576
Oben