Blaser R8 - Probleme mit Vorsatzgeräten?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Das gleiche Problem habe ich gerade mit meinem Dipol Dn 34. Der dumme Mist sollte ab Werk eigentlich kalibriert sein... trotz Rusan Adapter habe ich aber mit dem Gerät 15cm Hoch und 14 cm Links auf der Scheibe (100m). Sehr ärgerlich!!

Sind die Schüsse konstant 15cm hoch und 14cm links? Weil dann wäre dies ja mit dem entsprechenden ZF auszugleichen. Einfach nach Montage die erforderlichen Klicks und es passt.

WMH

Rudel
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Sind die Schüsse konstant 15cm hoch und 14cm links? Weil dann wäre dies ja mit dem entsprechenden ZF auszugleichen. Einfach nach Montage die erforderlichen Klicks und es passt.

WMH

Rudel
Nein. Dass muss sollte ohne einschießen passen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nein, muss es nicht und "sollte" ist der Wunsch. Die Montage verändert die Gewichtsverteilung und das Gesamtgewicht des Systems Waffe+Optik und das kann zu einer anderen TPL führen, völlig unabhängig davon, ob es im optischen System einen "Knick" gibt oder nicht. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Zum Thema auch eine Frage: Bei einem 56er Swaro Glas mit Schiene montiert auf einen R8 ist zwischen ZF und Lauf noch ca. 2mm Platz. D.h. das Glas baut sehr tief.

Wie viel Platz benötigt ein Adapter für ein Vorsatzgerät zwischen ZF und Lauf? Gibt es hierfür etwas passendes?

Die Antwort dazu möchte ich nicht vorenthalten, da evtl. andere die gleiche Frage haben: Ich konnte die Kombination aus 56er Swaro Glas (Z8i) mit Schiene auf original Blaser Montage jetzt mit einem 62er Rusan Adapter testen. Ergebnis: In meinem Fall funktioniert es mit einem Zehntelmillimeter Luft zwischen Adapter und Lauf. Tatsächlich hängt es aber auch davon ab, wie weit nach vorne das Glas montiert ist, bzw. mit dem entsprechenden Augenabstand. Mit 1cm weniger Augenabstand würde der Adapter bei meinem R8 nicht mehr passen (sich nicht mehr in voller Länge auf das Objektiv schieben lassen).
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Zum ursprünglichen Thema: Hält die Montage bei euch noch auf der R8 mit Vorsatzgerät und ist wiederholgenau wie beim ersten Schuss?

Wie sind die Erfahrungen? Hat sich mal etwas gelockert oder ist gar abgefallen? Schäden an Lauf, Montage oder ZF?

Welche Kombination von Kaliber / Zielfernrohr und Vorsatzgerät verwendet ihr auf der R8 mit Sattelmontage? Gern auch per privater Nachricht. Danke

Nachtrag: Gibt es hierzu seitens Blaser eine offizielle Aussage, dass Vorsatzgeräte kein Problem sind (bis zu welchem Gewicht), oder dass es explizit nicht empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Sind Blaser denn generell schonmal Probleme mit ihren Waffen bekanntgeworden? 🤔
Mir kann es egal sein. Vorsatzgeräte am ZF sind hier nicht erlaubt und eine R8 hab ich nicht mehr. Aber eine Testreihe mit x Schuss von der Deva o.ä. würde mir ein besseres Gefühl vermitteln.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Es soll doch sogar mit dem dicken 72er Zeiss Probleme gegeben haben, just aus dem Grund, dassdie Montage das Gewicht nicht ab kann....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei so komplett grundlos wird es nicht sein, dass Hersteller wie Tier One und Spuhr für die BSM stärkere Ringe im Angebot haben. Und ich weiß auch mind. ein ehemaliger User der bei einem K624i und der BSM mit normalen Ringen Probleme hatte.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Wobei so komplett grundlos wird es nicht sein, dass Hersteller wie Tier One und Spuhr für die BSM stärkere Ringe im Angebot haben. Und ich weiß auch mind. ein ehemaliger User der bei einem K624i und der BSM mit normalen Ringen Probleme hatte.
Aber was sollen stärkere Ringe für genau dieses-vermeintliche -Problem bringen?? Geht ja nicht um die Ringe, sondern um das Gweicht von ZF und Ringe, welches bauartbedingt in den Nuten am Lauf geklemmt sind.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Aber was sollen stärkere Ringe für genau dieses-vermeintliche -Problem bringen?? Geht ja nicht um die Ringe, sondern um das Gweicht von ZF und Ringe, welches bauartbedingt in den Nuten am Lauf geklemmt sind.
Eben und bei der Laufklemmung gibt es KEIN Problem.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Also folgendes:

Es ist bekannt, dass bei der R8 in Verbindung mit der BSM dieses Problem auftreten kann.
Kann einfach gelöst werden indem man das VSG montiert, dann die vordere Schraube der BSM löst, sodas sich die Spannung, welche entsteht, entweichen kann. Festdrehen, alles gut.

Übrigens, daher habe ich eine Dentler drauf.

- baut ein Stück höher auf, somit kein Problem mit dem Platz
- und hält das Problemlos aus

Gern auch per PN. :)

Wmh
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

ich habe eine R8 Silence mit Swarovski Z6i 2,5 - 15 x 56 montiert mit der Hohen Blaser Sattelmontage für Swarovski Rail.

leider kann ich mein Vorsatzgerät mit dem Standart Rusan Adapter nicht montieren da der Abstand zwischen dem Silence Lauf/Dämpfer und dem Zielfernrohr zu knapp ist.

weiss jemand ob die Montagen von Innomount oder Henneberger eine höhere Bauhöhe haben als die originale Hohe Blaser SM ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.948
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

ich habe eine R8 Silence mit Swarovski Z6i 2,5 - 15 x 56 montiert mit der Hohen Blaser Sattelmontage für Swarovski Rail.
Mich würde es nicht wundern wenn es ein Stück weit auch am ZF selber liegt. :rolleyes:
Ich kriege den Adapter bei einem "normalen" R8 Lauf mit gleichem Glas nicht drauf.
Andere ZF hab ich auch probiert, bei denen gings.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
619
Oben