Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Oh je, da fragt der Threadstarter nach einer Kaliberempfehlung für einen R 8 Neukauf. Er will die R 8 in Europa auf Sauen führen und einen kuzen Lauf haben. Er hat schon eine 308. Nach ersten praxisnahen Empfehlungen wie 9,3x62, 30-06, 8,5x63 oder 8,5x55 und 8x57is entgleitet der Thread mal wieder. Nach der üblichen Diskussion was wirklich kurze Läufe sind, warum man Wechselläufe braucht oder nicht, welcher Abzug der beste ist, dass man Magnum Kaliber auch aus kurzen Läufen schießen könnte solle er des Spaßes halber doch gleich zu einer 375 H&H greifen.

Wow, folgt er den Empfehlungen hier wird er für sein heimisches Revier eine R 8 in 375 HH mit 65 cm semiweight Lauf mit Schalldänpfergewinde und Atzel Abzug kaufen. Dazu selbstverständlich noch einen Wechsellauf mit Montage und Glas in einem Mittelkaliber (sicherheitshalber). Ja denn mal "viel Spaß" Herr Threadstarter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Oh je, da fragt der Threadstarter nach einer Kaliberempfehlung für einen R 8 Neukauf. Er will die R 8 in Europa auf Sauen führen und einen kuzen Lauf haben. Er hat schon eine 308. Nach ersten praxisnahen Empfehlungen wie 9,3x62, 30-06, 8,5x63 oder 8,5x55 und 8x57is entgleitet der Thread mal wieder.
...
Ja denn mal "viel Spaß" Herr Threadstarter!
Wenn er schlau ist hat er beim Entgleiten des Threads geistig abgebogen und seine Zeit und Energie auf die Überlegungen hinsichtlich der bestmöglichen Optik konzentriert. ;)
Damit ist ihm mehr geholfen als mit den Sandkastenspielen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
9,3x62 geht immer. :)
Und wer unbedingt Premium will, bekommt 4800 J aus 50 cm, auch ganz ohne Exoten wie die 8,5x55 Blaser Magnum.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ihr macht mich fertig, Mädels! :(

Vielleicht doch besser die „vernünftige“ 9,3x62 und 52er-Lauf mit SD-Gewinde...

Gute Entscheidung!

Ich kauf den billigen Schrott aus Osteuropa für 30€/20 Stück.
Die R8 war dann teuer genug.
Eine R8 und dann diese Munition....

Verstehe mich nicht falsch, die Geschosse verrichten ihre Arbeit, aber wenn du auch auf starke Sauen waidwerken möchtest, dann verwende bitte eine andere Laborierung. Schon aus dem Grund, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschuss haben wirst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TM von S&B manchmal unvorhersehbar wirken können (von Ausschuss bis Steckschuss - bei gleichen Bedingungen). Dann lieber etwas mehr Geld für Munition ausgeben, das macht sich bemerkbar!

Danke für den Tipp!
Wo denn? Egun?

Was ist „gebondete“ Munition?
Das sind Geschosse, bei denen der Mantel und der Bleikern verlötet sind. Die Folge ist, da sich der Kern nicht mehr so stark vom Mantel trennen kann, ein höheres Restgewicht und das sorgt auch für eine bessere Tiefenwirkung.

Mit dem Geco Plus habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht, ob das aber bei schweren Sauen auch ein Ausschuss erzeugt, kann ich nicht sagen (schwerstes geschossenes Stück: 70kg - Ausschuss). Mit einem 2-Kammer-Geschoss (Doppelkern/CDP/Partition) macht man nichts falsch aber die Munition ist dafür sehr teuer und die V200 liegt bei den Fabriklaborierungen gerade mal ~600m/s, ob das ausreichend ist wäre zu prüfen.
Das TOG soll gut sein, kostet aber entsprechend...

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wow, folgt er den Empfehlungen hier wird er für sein heimisches Revier eine R 8 in 375 HH mit 65 cm semiweight Lauf mit Schalldänpfergewinde und Atzel Abzug kaufen. Dazu selbstverständlich noch einen Wechsellauf mit Montage und Glas in einem Mittelkaliber (sicherheitshalber). Ja denn mal "viel Spaß" Herr Threadstarter!

..,es könnte sein , daß das geistige Niveau des Threadstarter und der Poster hier höher ist als du es ihnen angedeihen lassen willst. Nun entscheidest du was er braucht und was nicht! Nach dem Motto "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" :rolleyes: (Zündler ? :unsure:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn du für 30€ zwanzig TM-Patronen aus Osteuropa bekommst und fürs selbe Geld dieselbe Menge an US-Munition mit gebondetem "Premium-Geschoß", kannst du dir dann auch vorstellen, wie die Qualität der restl. Komponeneten vermutl. wohl sein wird...:LOL::sneaky:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
659
Oben