Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Aha ok, danke für die Info.
Muss ja nicht schlecht sein, dass Meopta Swaro beliefert ist ja auch kein Geheimnis & war schon öfters Thema. 👍🏻
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Soweit ich weiß, ist es GSO.
Die Firma an sich sagt mir gar nichts. Aber auf der Homepage findet sich folgendes Bild:
https://www.german-sports-optics.de/unternehmen/qualitaet/

Zum Test:
Einen kleinen Fehler habe ich bereits gefunden. Nach dem Einschießen wollte ich die seitliche Absehenverstellung wieder "nullen". Laut Anleitung ist dazu eine kleine Schraube zu lösen und dann kann der Ring ohne Klick passend gedreht werden. Egal wie weit ich die Schraube löste - es hat Klick gemacht und das Absehen wurde definitiv verstellt. Vermutlich ist das irgendwie fest verbunden, obwohl das nicht sein dürfte. Bei der Höhenverstellung ging es problemlos.
Jetzt bleibt es erstmal wie es ist und ich werde es nächste Woche am Schießstand nochmals probieren...

Ich hatte das Glas heute auf einer DJ dabei - da ich leider keinen Anblick hatte war etwas Zeit zum "spielen" vorhanden. Ich bin jetzt wirklich Laie auf dem Gebiet, aber die optische Qualität ist in meinen Augen wirklich tadellos. Da ich heute noch in der Nähe eines Wanderweges gesessen bin, konnte ich z.B. mit 20x einige Hinweisschilder lesen - ohne Probleme von der Mitte bis zum Rand des Bildes deutlich erkennbar ohne an Schärfe zu verlieren. Und diese Vergrößerung ersetzt definitiv ein Spektiv - zumindest beim Ansitz.

Weil hier mal die Frage war, wegen der automatischen Einschaltung des LP. Wenn ich den nicht will, dann ist der innerhalb weniger Sekunden komplett gedimmt. Einschalten mit dem Ring und nach hinten wippen und diese Position halten. Dann fährt er stufenlos in Richtung Null. Wenn dann das IC tatsächlich den LP einschaltet, dann wäre er trotzdem nicht sichtbar und bei Bedarf einfach nach vorne wippen und halten bis es paßt. Geht im Anschlag ohne Probleme...

Mein "Stand" auf der DJ war heute eine Leiter mit sehr schönem und teilweise weitem Schussfeld. Daher war ich heute mit dem Glas eigentlich perfekt gerüstet - nur es kam nichts. Liegt vielleicht doch an der neuen Optik...;)

Werde das Glas auf alle Fälle nächsten Freitag wieder auf DJ mitnehmen...
IMG_4459.jpeg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Da ich relativ früh daheim und schon richtig angezogen war, bin ich einfach nochmal raus ins heimische Revier. Das Glas braucht ja noch viel Frischluft...

Und offenbar liegt es nicht an der neuen Optik mit dem Anblick.
Ein Bockkitz das ganz alleine auf ca. 60 Meter im Raps stand, war dann heute der krönende Abschluss dieses Jagdtages.

Für die Optik war es allerdings keine Herausforderung, da es noch relativ hell war. Einzig den Schuss musste ich schnell anbringen, weil er Lunte gerochen hatte und vermutlich kurz vor dem Abspringen war.
Hier verstehe ich persönlich z.B. nicht, warum manche da ohne Leuchtpunkt schießen wollen auch wenn es noch hell ist. Man ist einfach schneller beim Zielen mit dem kleinen roten Helfer in der Mitte.
IMG_4460.JPG
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mal probiert die Schraube ganz raus zu nehmen, die Kappe abziehen, drehen und an richtiger Stelle wieder auf zu setzen?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Peinlich... :eek:

Das mit den zwei (!) Schrauben habe ich überlesen...
Aus meiner Sichtposition hinter dem Schaft war sowohl am Höhenturm als auch am Seitenverstellturm nur eines Schraube sichtbar - habe es gerade nochmal kontrolliert.
Die zweite am Höhenturm war offenbar von Haus aus locker - darum ging es da auch, als ich die eine (sichtbare) Schraube gelockert habe. Die zweite habe ich gerade eben auch festgezogen.

Und am Seitenturm bin ich dann vorgestern gescheitert - jetzt weiß ich warum. Aber meine Skalenscheiben steht jetzt auf null, so wie es sein soll!

Ach ja: Danke für die Hilfe und das Video kannte ich auch noch nicht... (y)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Du hattest wohl noch kein FD4 bzw FD7

Und Du offenbar noch nie ein Blaser Absehen!

Ich habe mir gerade die Datenblätter ein wenig angeschaut - die Abdeckmaße des Leuchtpunktes bei S&B sind bei den Zenith entweder 2,76 cm oder 3,34 cm auf 100 Meter. Das ist mal so ganz grob etwa das dreifache (!) vom Blaser Leuchtpunkt der 1 cm abdeckt.

Abdeckmaße S&B.pngAbdeckmaße S&B II.pngAbdeckmaße Blaser.png
Quellen: Homepage von S&B und Blaser
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Der Punkt beim FD hat eine gewisse Abdeckung, aber schön ist, dass ausgeschaltet nix davon da ist. Und die Fäden sind gut dimensioniert. Aber auch beim Blaser ZF scheint das gut gemacht zu sein. Nicht uninteressant muss ich zugeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
694
Oben