Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Das ist auch besonders wichtig, wenn man dann wieder die Schutzkappen aufschraubt. Ordnung muss schließlich sein!

Viel WH mit dem neuen Glas!

Füxlein

Waidmannsdank (y)

Es geht mir nicht nur um die Ordnung unter der Kappe - wenn ich mal wieder Scheiben loche, dann brauche ich die Seitenkorrektur für den Wind. Und da will ich schon genau wissen, wo ich wieder hin muss wenn ich auf normale Entfernungen jagen gehe...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Eben.
und ein etwas stärkerer LP schadet weder bei Tag und schon mal gar nicht bei Nacht.

Genau das habe ich mir gedacht, daß so eine Antwort von Dir kommt! (n)
Wäre S&B mit feineren Absehen / LP - dann könnte es vermutlich nicht fein genug sein. Aber in diesem Fall ist es natürlich schon wieder zu fein...

Du vergißt übrigens, daß man den feinen LP auch braucht wenn die Vergrößerung bis 20x geht. Sonst gibt es eben wieder die Leuchtkugel im Auge...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wäre S&B mit feineren Absehen / LP - dann könnte es vermutlich nicht fein genug sein. Aber in diesem Fall ist es natürlich schon wieder zu fein...

Quark.

Wie khh schreibt, man kann ihn abstellen und hat nur ein Fadenkreuz am Tag, das ist eben nur 0,7cm im Quadrat.
Wozu braucht man im dunklen einen besonders feinen LP, hauptsache man kann die Helligkeit weit genug runterregeln.
Das ganze ist der Konstruktion des refraktiven Absehens bei Blaser geschuldet. Da bleibt der schwarze Punkt und damit er nicht stört und zum Gesamtbild passt muss er genauso fein wie die Fäden sein.
In der 1.BE wird der Punkt bei 20 fach nicht größer, er vergrößert sich mit dem Bild und dann ist entscheidend ob man ihn weit genug runterdimmen kann, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Würde allgemein der Beißreflex etwas unterdrückt, wäre es auch nicht schlecht. Ich finde die FD Absehen auch durchaus praxisgerecht und die Flashdot-Technik durchaus gelungen. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass die Zenith nur bis 12fach gehen. Bei 20fach könnte das ein Thema sein. Insofern muss das ggf anders gelöst werden und die bspw Polar haben m.W. auch kein FD. Die ganz neuen hochvergrössernden ZF haben ja sogar SFP. Die Frage ist doch vielmehr, wie etwas im Gesamtpaket gelöst wird und das scheint bei den Blaser ZF durchaus ein wohlüberlegtes Paket zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Die Polar haben kein FD Absehen, weil der Strahlenteiler etwas an Licht schluckt und man beim Polar deswegen bewusst drauf verzichtet hat.

und nein, der Punkt wird in der 1.BE nicht größer...

Blaser bietet zumindest noch ein Glas in 1.BE. Was bei Swaro längst ausgestorben ist und bei Zeiss auch langsam ausstirbt.

und ich bin sicher, daß die Konstrukteure der Blaser es sich sehr wohl überleg haben mehr als 20 fach anzubieten, aber dann beginnt der Spaß mit dem Absehen wieder.
Bis 20 fach in der 1.Be geht es wohl geradeso mit dem feinen Absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Darum LP in die 2
Würde allgemein der Beißreflex etwas unterdrückt, wäre es auch nicht schlecht. Ich finde die FD Absehen auch durchaus praxisgerecht und die Flashdot-Technik durchaus gelungen. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass die Zenith nur bis 12fach gehen. Bei 20fach könnte das ein Thema sein. Insofern muss das ggf anders gelöst werden und die bspw Polar haben m.W. auch kein FD. Die ganz neuen hochvergrössernden ZF haben ja sogar SFP. Die Frage ist doch vielmehr, wie etwas im Gesamtpaket gelöst wird und das scheint bei den Blaser ZF durchaus ein wohlüberlegtes Paket zu sein.
Das hatte das gute alte Varipoint auch. Eine sehr gute Sache mit feinen 18mm auf 100m bei 12fach.

Der Beissreflex wird diesmal etwas schwerer fallen. Steckt doch Herr Bender (ja, der von Schmidt & Bender) hinter den Blaser Gläsern ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ein zu heller Leuchtpunkt ist extrem nervig.
Egal wer da seine eigenen Kaufentscheidungen schönreden will.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das sagt ja nichts über die Qualität ;)
LP in 2. BE haben übrigens sehr sehr viele ZF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Falsch verstanden.
Wer kombiniert LP in der 2. BE und Absehen in der 1.?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ah. Das ist eher selten. Sollte man aber öfter machen, wenn mans kann.
Bei Gläsern mit Absehen 0 nutze ich nur welche mit 2.BE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
547
Oben