Bleifreie Munition für BBF 7x65R

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ein Jagdkollege nutzt die TXRG in 7x65R zu seiner Zufriedenheit. Das veranlasste mich, noch vor der letzten massiven Preiserhöhung um 66%, 3 Schachteln zu kaufen.
ob ich den heutigen Preis noch bezahlen würde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich würde ich für den gleichen Preis zu Lapua Naturalis oder den Blaser/Norma CDC greifen. Bei letzteren habe ich dann wenigstens noch brauchbares Hülsenmaterial zum selber Stopfen.

Schiesse momentan aber noch das ZGrom in meinem D99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Sind SuB Hülsen heutzutage wirklich minderwertiger als andere ?

Meine Leeren nimmt man mir immer gern ab... ;)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Nicht jede Büxe mag jede Hülse.
Und auch passt nicht jedes Hülsenfabrikat mir der gleichen Matrize kalibriert auch in eine Waffe.

S&B nutze ich in .223 und auch in 7x64 und 7x65R keine Klagen.

PPU ist super zum Umformen.

Hat alles sein Für und Wider.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Nicht jede Büxe mag jede Hülse.
Und auch passt nicht jedes Hülsenfabrikat mir der gleichen Matrize kalibriert auch in eine Waffe.


S&B nutze ich in .223 und auch in 7x64 und 7x65R keine Klagen.

PPU ist super zum Umformen.

Hat alles sein Für und Wider.

Ach ja!?!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich hatte mit den S&B immer wiederMühe, diese in den eigentlich korrekten Hülsenhalter zu kriegen und dasMaterial war deutlich spröder als zum Bsp PPU, RWS, Norma und Lapua.
Die S&B rissen mir in verschiedenen Kalibern gerne am Hülsenmund/Hülsenhals ein beim erstmaligen Vollkalibrieren nach dem Verschiessen von Fabrikmun. Das kenne ich von den anderen Herstellern nicht.
Über die Hülsen neueren Datums kann ich aber nicht urteilen, da ich nach den wiederholt nicht erfreulichen Erfahrungen den Hersteller nun meide.

Wenn ihr mir aber sagt dass die Hülsen in den letzten 5 Jahren deutlich besser wurden, kann ich ja wieder einen Versuch starten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Ja!
Liegt am unterscheidlichen Rücksprungverhalten verschiedener Legierungen.
Hab das grad wieder mit einer Waffe durch, selbe Matrize, selbe Einstellung, 2 unterschiedliche Hülsenhersteller mit unterscheidlichen Legierungen, eine ging rein, eine nicht.
Enges Lager.
Ok, ist sicher ein Grenzfall, aber in einer anderen Waffe verklemmen sich S&B und PPU, aber Cineshot funktioniert ohne Probleme.

Ein 98er frisst alles, ohne Frage, aber es gibt eben auch deutlich mimosenhaftere Konstruktionen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Ja!
Liegt am unterscheidlichen Rücksprungverhalten verschiedener Legierungen.
Hab das grad wieder mit einer Waffe durch, selbe Matrize, selbe Einstellung, 2 unterschiedliche Hülsenhersteller mit unterscheidlichen Legierungen, eine ging rein, eine nicht.
Enges Lager.
Ok, ist sicher ein Grenzfall, aber in einer anderen Waffe verklemmen sich S&B und PPU, aber Cineshot funktioniert ohne Probleme.

Ein 98er frisst alles, ohne Frage, aber es gibt eben auch deutlich mimosenhaftere Konstruktionen.
Kann ich so bestätigen!
Geco Hülsen flutschen perfekt bei identischen Matritzeneinstellung und Hülsenlänge, S&B lassen sich nicht laden.(308)
Seis drum, die Fliegen in den Schrott, für mich lade ich eh nur Hülsenmaterial von dem ich die Historie zu 100% ableiten kann.
S&B nutzte ich erfolgreich nur in der 8x64S.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Die Exergy in 7x65R laufen in meiner BBF Problemlos, wird hier in der Gegend laut Büchsner auch sehr oft für Drillinge genommen.

Meine Rehe sahen bisher alle gut aus, maximal wenige Schritte noch gegangen, nur sehr wenig Entwertung am Austritt.

Von den Exergy Blue hatte ich auch gegenteiliges gelesen, oder manchmal nur mangelhaftes Aufpilzen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Seltsamerweise gibts die Exergy nicht für Wiederlader.
Find ich immer etwas befremdlich wenn Firmen so agieren. Kein Wiederlader kauft deswegen Fabrikmun weil man ihm die Geschosse vorenthält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
357
Oben