bleifreie Schwarzwildbüchse

Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
ein kurzes Update für diejenigen, die noch mitlesen:
Ich hab mir am Wochenende die Jäger 10 angesehen und werde sie mir in 300WM zulegen mit dem Swaro z4i auf einer Recknagel Montage passend zu der vormontierten Picatinny Schiene

Franz


Also mit dem Glas hast du alles richtig gemacht. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz_87

Guest
über Waffe und Kaliber könnte man noch ewig weiter diskutieren, aber im Endeffekt muss ich damit zufrieden sein
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann ist doch jedes Wort zuviel. Das Glas geht kaum besser.
Meine Meinung zur 300WM auf Kirrungsentfernung bis max. mal 200m für Bleifreies Schwarzwild ist ungefähr so passend wie mit nem 40Tonner Brötchen holen.
Klar cool ist es schon, ABER NICHT SINNVOLL.
 
A

anonym

Guest
Waffe ist :thumbup:, Glas kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
 
F

Franz_87

Guest
im derzeitigen Revier darf ich mitgehen, weil ich mit dem Pächter befreundet bin, aber ich habe vor früher oder später selbst ein Revier zu Pachten das näher bei meinem Wohnort liegt und hier sind die Distanzen wieder andere als in dem Waldrevier. ich finde die 300WM ist wie ein 200PS Auto in Österreich, man braucht die Leistung nicht jeden Tag...
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Die Analogie mit dem 40Tonner ist treffender als die mit dem 200PS Auto.
Sorry, aber ich habe den Eindruck du bist gedanklich so festgefahren, das sich das hier im Forum auch nicht auflösen lässt. Ich möchte dir abschließend mein Mitgefühl ausdrücken und wünsche Dir alles Gute.
 
F

Franz_87

Guest
naja, über Analogien kann man auch wunderbar diskutieren ;) der 40 tonner hätte in meiner Anschauung nach hinten Nitro Express oder BMG stehen und da ist die 300WM noch ein bisschen weg
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@moccus: finde deinen Kommentar etwas überrissen, wo ist das Problem? Ob 308 mit 130gr oder 300wm mit 180gr bei änlicher Vz, mit Barnes, ist die Zielwirkung/Entwertung wohl änlich, nur die Tiefenwirkung nicht.

Bin da ganz der Meinung von Powerslave, 165/8gr mit TSX oder GMX ist durchaus eine gute Wahl wenn man den Rückstoss verträgt. Verschiesst ja keine einfachem TM.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Irgendwann mit gewachsenem Selbstwert und ausreichend jagdlicher Erfahrung wirst du erkennen das für deinen Zweck (Kirrungsjagd bleifrei auf Schwarzwild) die 300WM ganz dicht bei der "BMG" steht.
Also sei nicht verwundert, wenn du in der Praxis von erfahrenen Jägern mit dem Teil nicht unbedingt Beifall ernten wirst!
Kommt dann noch der 2. und 3 durchschnittliche oder gar schlechte Treffer oder du produzierst ne Nachsuche dann bekommst den Titel: R E V I E R D E P P

Hallo??? die 300WM wird brauchbar als Scharfschützenpatrone auf mittlere Entfernungen eingesetzt 500-800m da macht die sich richtig gut.
Energie auf Kirrungsentfernung in Schwarzwild zu tragen.... und als Lösung auf die 300WM zu kommen da benötigt man Geschwister oder ein Fachforum, denn einer allein kann unmöglich so b e s c h e u e r t sein.

Noch mal zusammengefasst: BLEIFREI Blei ist schwer, Bleifreie Geschosse mit identischen Abmessungen wie die Bleigeschosse sind leichter. oder anders herum Bleifreie Geschosse im gleichen Kaliber welche genauso schwer sind wie Bleigeschosse sind LÄNGER!!! Je länger ein Geschoss wird desto kürzer muss der Drall sein um das Geschoss ausreichend zu stabilisieren DAS SOLLTE MAN BERÜCKSICHTIGEN.
Um Schwarzwild sicher zu erlegen muss am ausreichend Energie in das Wild bringen. Das mit der Masse hatten wir gerade, es wird eher weniger sein als bei einem Bleigeschoss also braucht man..... Richtig G E S C H W I N D I G K E I T.

Bei Kirrungsentfernung fiele mir da eher die .270 win oder 270WSM ein wenn es denn unbedingt MAGNUM sein muss. Da ich persönlich ungern zuviel Geld für Munition ausgebe wäre mir als erstes die 6,5x55 als TAUGLICH eingefallen.
Du brauchst auf kurze Entfernung volle Geschwindigkeit!

Melde mich ab ins Revier muss noch 6 Böcke strecken.....
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
@riffer,

ich meine es nur gut! Nach dem Munde reden, hat noch niemandem genützt, es erwärmt nur kurz.
Klar funktioniert das mit der 300WM. Wenn jemand so ein Teil hat kann man es auch benutzen, aber wenn ich etwas extra anschaffe soll es optimal passen und da ist die 300WM ein eher schlechter Kompromiss.
Meine Erfahrung ist, dass die Buben mit den dicksten Büchsen, am wenigsten ihren eigenen Schießfertigkeiten trauen......
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@Moccus: Danke, du hast einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert =D Etwas Schwarzen Humor brauchts jedoch!
Wenn du es wirklich nur gut meinst würde ich eine andere Wortwahl empfehlen ;D

Auch für dich kurz zusammengefasst:
Militärische Anwendungen sind irrelevant. Drall ist wichtig aber bei einem 11 oder gar 10er kein Problem. Die WM bringt ja gerade Geschwindigkeit und dass bei höherer Masse. (daher der Vergleich mit der 308) Wer nicht schiessen kann oder muckt, trifft auch mit der 6.5x55 nicht, ja die 300wm ist nichts für Jedermann.

Die 30-06 mit 150gr TSX hätte vermutlich für alles genauso gereicht, aber wenn er den Rückstoss wirklich beherscht passt doch alles?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
in diesem Zusammenhang, gibt es jemanden der Erfahrung mit 8x68s Bleifrei gemacht hat .... wenn ja welche. WmH.
 
A

anonym

Guest
...Meine Erfahrung ist, dass die Buben mit den dicksten Büchsen, am wenigsten ihren eigenen Schießfertigkeiten trauen......

Magnumnitis.

Ich hatte es am WE grad anders herum.
Musste mir von einem Magnumverfechter einen 15 minütigen Monolog darüber anhören, dass die Verwendung meiner 5,6x50 R auf Rehwild grob fahrlässig und in höchstem Maße unwaidgerecht sei.

Warum? Weil das von mir auf 140 m beschossene Schmalreh mit 1A Kammerschuss sich auf eine Flucht von etwa 50 m kaprizierte.

Wusste gar nicht was er wollte - die 5,6 ist doch eine:

15615.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
670
Oben