bleifreie Schwarzwildbüchse

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ich bin ein großer Freund der 9,3x62mm auf Schwarzwild. Als gezielte Schwarzwildpatrone meiner Meinung nach ansich schwer zu übertreffen.

Sollte man jedoch Augenblickswirkung mit bleifreien Geschossen suchen, so hat man wirklich nur unsinnig und künstlich leichte Geschosse zur Auswahl, weil die bisher immer noch unzureichenden Konstruktionen nicht bei langsamen Geschossgeschwindigkeiten wirken. Dabei ist es herrlich, die Wirkung von klassischen, bleihaltigen 285grs Geschossen wie dem Nosler Partition oder Lapua Mega zu sehen.

Daher würde ich in der Summe tatsächlich Richtung .300WM mit 165grs Barnes TSX/TTSX oder Hornady GMX gehen.
 
A

anonym

Guest
Also Powerslave, was nehmen wir für ne DJ als bleifreie 9,3x62??
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde,

vielleicht was z.B. FSK300 und andere empfehlen?
Naturalis in 220gr.( bzw. das neue in 250gr.)
Funktioniert bei mir gut.

Genauso wie das 140gr in der Schwedin, was mal wieder zeigt, das zuviel erzählt wird von nicht gemachten Erfahrungen...
Bear
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich habe in den letzten 10 Jahren mit der 9,3x62 jetzt eine niedrige 3 stellige Zahl an Raub- und Schalenwild erlegt.
Fuchs, Schakal, Pavian, Reh-, Rot- und Schwarzwild, Warzenschwein, Kudu und Oryx.

Alles mit 250grs und 286grs Barnes X / TSX. Die 286er auf 680m/s und die 250er auf 720 / 740 m/s geladen. Schussentfernungen zwischen 10 und 150m.

Auf heimisches Wild wirkt das 250grs TSX besser, es ist einen Tick schneller und spricht besser an.
Ca. 75% lagen am Anschuss, ansonsten kurze Fluchten (maximal 60m) insbesondere bei Rotwild.
Sauen lagen bis auf 2 alle am Anschuss, da halte ich aber auch aufs Blatt.
Beim 286er waren die Fluchten insgesamt häufiger aber nicht umbedingt länger. Habe es speziell für Afrika geladen um auch bei Kudu und Oryx Ausschuss zu haben. Dieses Ziel wurde auch erreicht

Von den sehr leichten Bleifreien halte ich persönlich nichts. Bei den schweren Bleifreien gibts aber in der Regel Probleme mit dem Pulverraum.

Die 9,3 ist meine Büchse für alles, ich führe sie das ganze Jahr auf alles (bis auf Flintenjagd). Für mich in Verbindung mit den bleifreien Barnes die ideale Kombination.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Also, lieber Franz...
auch ich stand oft vor der Frage nach dem geeigneten Kaliber für die jegliche Situation. Ich könnte aktuell wählen zwischen 308 WIN, 8x57IS und 9,3x62 mit jeweils gleich brauchbarer Optik.
Für mein Empfinden würde ich für Schwarzwild+Wald+bleifrei die 9,3 favorisieren, dicht gefolgt von der 8x57 IS. Für Waldrand mit Felddistanz eher die 308 gefolgt von der 8x57 IS und für die reine Feldjagd die 308 WIN. Aber nur, weil die 308 auch weiter als die anderen so schön schießt. Die 308 hat einen 60cm Lauf, die anderen 51cm.
Die 308 ist mir auf Bis zu 250m am meisten vertraut.
Vielleicht solltest Du entscheiden, welche Lauflänge es sein soll. Damit würden bestimmte Patronen tendenziell heraus fallen.
Der Vorschlag mit der Tikka Varmint in 9,3 klingt nicht schlecht. Ich würde jedoch über die 30-06 mit einer ordentlichen bleifreien Laborierung nachdenken... alternativ als AI und mit 60cm Lauflänge. Das ist aber wirklich keine Bedingung für eine erfolgreiche Jagd auf Schwarzwild.
Gleichzeitig muss ich bekennen, welch große Freude mir alle 3 Kaliber machen und ich tatsächlich die bescheidene Qual der Wahl habe. Und mit jeder - auch mit der 300WM lässt sich nah und fern Schwarzwild erlegen.
Falls Munitionskosten eine Rolle spielen, wären wir wieder bei der 30-06 oder der 308 als günstigste Lösung.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wenn hoher Querschnitt, wäre dann eine. 45-70 nicht gut? Gut ist ein UHR aber 11.3mm sind ja schon mal ne Hausnummer.
 
F

Franz_87

Guest
Am Wochenende fahre ich nach Wien und schaue mir mal die Jäger 10 genauer an.
Auch wenn das Revier in dem ich momentan ausgehen darf max. 200m Schussdistanz hat gefällt mir der Gedanke nicht so ganz, dass bei 300m schon das Limit der Waffe erreicht ist. Deshalb bin ich gefühlsmäßig (auch aufgrund der großen Auswahl an Fabrikmunition) näher bei den .30er Kalibern als bei der 9,3er.

@David7x64: beim Heer haben sie zwar immer gesagt vor Steilfeuer ist nichts sicher, aber das ist dann wohl doch eher was fürs Westernschießen
 
A

anonym

Guest
Hallo Franz,

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage und hab in Sachen Glaubensfrage bekennender Sauer Anhänger mir eine Sauer202 mit Stahlsystem und 51er Semiweight lauf im Kaliber 308Win zusammen bauen lassen. Ich bin kein Wiederlader aus diesem Grund habe ich mich nach ein paar Tests für das neue 10,7g RWS HIT 308WIN entschieden. Bei uns im Revier ist Schwarzwild noch nicht wirklich Standwild jedoch fast Täglich anwesend. Die Stücke die ich beschossen habe, lagen allesamt im Feuer TPL mitte Blatt Schussentfernung bis 60m immer Ausschuss ubd Schweiss vorhanden. Ein bekannter von mir führt den Haenel Jäger 10 Varmint Sporter in 308Win und verwendet das Barnes TTSX mit absoluter überzeugung. Seine Jagdgelegenheit überwiegend Hochwild.
Waidmannsheil Kasi
 
F

Franz_87

Guest
Hallo Kasi, danke für deine Antwort. Im aktuellen Weidwerk hab ich auch eine Anzeige von der Sauer 202 mit GRS schaft um ca. 2500€ ohne Optik gesehen, das wäre schon ein schönes Gewehr
 
F

Franz_87

Guest
ein kurzes Update für diejenigen, die noch mitlesen:
Ich hab mir am Wochenende die Jäger 10 angesehen und werde sie mir in 300WM zulegen mit dem Swaro z4i auf einer Recknagel Montage passend zu der vormontierten Picatinny Schiene
Dann gehts erstmal ab nach Leobersdorf auf den Schießstand um die Büchse und das Kaliber auf verschiedene Distanzen einzutrainieren bevor ich damit ins Revier gehe.
Danke für eure Geduld und Ratschläge
Franz
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Waidmannsheil mit der neuen Büchse.
Wann wirst Du damit losziehen können?
Gruß, Walter
 
F

Franz_87

Guest
diese Woche verhandle ich noch mit meinem Büchsenmacher über den Preis für das Komplettpaket und da reden wir dann auch über die Lieferzeit
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Also Powerslave, was nehmen wir für ne DJ als bleifreie 9,3x62??

Konnte ich noch nicht testen. Ich wollte, aber meine 9,3 ist auf das 285grs Mega eingeschossen und das 180grs Geco Zero (so ein Geschossgewicht gehört auch in eine .30-06...) landete beim Test nicht mal auf der großen Scheibe. Habe dann erstmal weitere Tests auf Eis gelegt.

Ansich würde mich da auch das 250grs TTSX oder GMX interessieren... hat jemand Erfahrungen, wo die Treffpunktlage zur klassischen 285grs Ladung halbwegs stimmt? Spontane Tests sind leider nichts bei den Packungspreisen.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Konnte ich noch nicht testen. Ich wollte, aber meine 9,3 ist auf das 285grs Mega eingeschossen und das 180grs Geco Zero (so ein Geschossgewicht gehört auch in eine .30-06...) landete beim Test nicht mal auf der großen Scheibe. Habe dann erstmal weitere Tests auf Eis gelegt.

Ansich würde mich da auch das 250grs TTSX oder GMX interessieren... hat jemand Erfahrungen, wo die Treffpunktlage zur klassischen 285grs Ladung halbwegs stimmt? Spontane Tests sind leider nichts bei den Packungspreisen.

Aus meiner M03 schoss das 9,3x62 und ich glaube 260 gr TSX mit dem Geco Teilmantel zusammen. Schwere Geschosse habe ich nicht genutzt. Aus der R8 sieht das nun gleich aus.

Das TSX von Sako sollte aus den gängigen 9,3er Büchsen zum fliegen bringen zu sein.

F.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
598
Oben