Brandl/Kopov/Fox/Westfalenterrier

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich würde mir unter gar keinen Umständen eine Bracke zulegen, wenn mein jagdliches Tätigkeitsfeld den Apport mit einschließt und mein Hund das (sogar noch durch Brauchbarkeitsprüfung nachweislich) zu können hat!

Wir haben 2 Brandlbracken in der Familie.
Die bringen beide, auch aus dem Wasser.
Aber APPORT und das auch noch aus dem Krähenschirm, dass ist schon ne ganz andere Hausnummer!
Da kanns dir nur sehr gut passieren, dass deine Bracke dir schnell zeigt, dass sie keine Bringfreude besitzt, wenn du ihn die 5te Krähe holen schickst und davor und dabei einen Meter neben ihm schießt.
Und bei Bracken machst du mit Dressur und Zwangsapport rein gar nichts... dann hast du 10 Jahre und länger einen Jagdhund, der halt "nur" stöbert und Schweiß arbeitet, was auch seine Aufgaben sind!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
@Logiophob

Stimmt an Foxl hab ich auch schon gedacht (v. Bottwartal)
Ich bin aber einer der sich in seine Hunde vernarrt und da muss das ganze Bild passen.
Was bei den Foxl die perfekte jagdliche Farbe ist, ist bei mir so ne Sache. Ich bin eher ein Fan von dunkleren Hunden. Allerdings schwirrt mir der Fox schon noch im Hinterkopf rum.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ruf über die Bottwartaler Homepage dort an und fahr mal hin (bin selber in der Bottwartaler Foxl-Gruppe).
Im übrigen, je nachdem was man mit den Hunden anstellen will: Je heller, desto besser werden sie gesehen...
Hat leider im letzten Jahr bei meinem Rüden nichts genützt :sad:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
44
@Logiophob
Bin inzwischen auch von den Bracken abgekommen. Geht schon extrem in Richtung Terrier.
Ein Kumpel von mir will mich immer zum Wachtel bekehren, sind mir aber einfach zu Wuschelig.
Mein Kopov ging auch ins Wasser aber bringfreude hatte sie gleich null. Von demher ist der Brakenschlag für mich von vorne herein ziemlich raus gewesen. Hab mit ihr nur Schweiß und stöbern gemacht.

@Kuhrpfalzjäger
Wohne in der Nähe von Sigmaringen. (BaWü)
Hier um die Ecke gibt es einen WT Züchter dem ich demnächst mal lästig werde. Optisch haben die es mir halt schon extrem angetan.
Die Bottwartaler werd ich evt.l auch noch kontaktieren. Die Rassen schenken sich vom Aufgabenfeld ja nicht viel. Hab irgendwo im www mal ein sehr schönes Jagdvideo von der Bottwartal-Truppe gesehen :thumbup:
Was mich jetzt wieder näher zum WT gebracht hat ist die Tatsache das ich nicht bis Timbuktu fahren muss um die BP abzulegen. Die letzte Prüfung wurde bei Karlsruhe gemacht.
Die Sch... Qual der Wahl.

Zwecks Auslastung, ich werde mit meinem Hund u.A. in der Schwabenmeute mitlaufen (so der Plan) :wink:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
@Logiophob
Bin inzwischen auch von den Bracken abgekommen. Geht schon extrem in Richtung Terrier.
Ein Kumpel von mir will mich immer zum Wachtel bekehren, sind mir aber einfach zu Wuschelig.
Die müssen einem schon gefallen, damit man mit ihnen durch dick und dünn geht!
Mein Kopov ging auch ins Wasser aber bringfreude hatte sie gleich null. Von demher ist der Brakenschlag für mich von vorne herein ziemlich raus gewesen. Hab mit ihr nur Schweiß und stöbern gemacht.

Wir haben Wachtel und Bracke zu Hause.
Ein Terrier hätte kein Aufgabengebiet mehr... Daher gibts wohl auch nie einen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
44
@Logiophob

so seh ich das eben auch.
Was bringt mir der beste Hund wenn er mir nicht gefällt und was der Schönste wenn er nicht das kann was ich brauche.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
WT habe ich zweimal bei Mais/Schilfjagden erlebt. Ich war selber zusammen mit dem Nachbarschützen gleichzeitig schon im Anschlag auf dem Hund...
Schied für mich damals wegen der Farbe aus, zu fuchsähnlich. Und es wird/kann Probleme mit der Ausbildung geben, da nicht anerkannt bei JGHV.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
44
Das mit der Ausbilderei ist ja das Dingen. Muss mich da mal noch ganz schlau machen.
Was die Farbe vom WT angeht, bei einer DJ oder Ähnlichem bekamen und bekommen meine Hunde Warnwesten an. So ein bitzle Signalhalsung ist mir zu wenig, egal welche farbe der Hund hat.

Wenn ich dann als Standaufsicht (wenn es in Richtung DJ Saison geht) immer mitbekomme wie so mancher Jäger auf dem laufenden Keiler rum kommt, dann wäre eine Kugelsichere Weste für Hund und Halter eh das Beste.:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
642
Oben