Brauchbares 42er ZF gesucht

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Ich denk bei mir wirds auf ein gebrauchtes 42er Zeiss Varipoint rauslaufen, evtl. ein Swaro PVI-2/Z4i oder so. Die kriegt man meist bis 1000 € und sind auch nach 10-15 Jahren ganz ordentliche Gläser.
Ein z6i wird selbst gebraucht nicht unter 1500 zu bekommen sein, weil die Nachfrage zu groß ist. Und nochmal +2000€ inkl. Montage ausgeben ist mir ehrlich gesagt zu viel, weil ich mit Dentler Vario sowieso jedes Glas auf beiden Waffen nutzen kann.

Ich stell mir das zumindest schwer vor ein Swaro zu führen und dann noch ein günstiger verarbeitetes Zweitglas. In der Regel nimmt man dann doch nur die Gläser, die hochwertiger sind oder einem am besten liegen. Und wenn ich für einen ähnlichen Preis eines Mittelklasseglases ein gebrauchtes älteres Premiumglas kriege, ist das für mich sinnvoller..Deswegen verzichte ich dann doch auf DDOptics o.ä., auch wenn man da viel Optik fürs Geld kriegt.
Das einzigste was mich noch Überwindung kostet ist meine Markentreue abzuwerfen. Bisher ein Leica FG, ein Kahles & Swaro ZF und dann noch Zeiss ins Haus holen? Andere würden es als fremdgehen betiteln :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Jaaaa...Zeiss, Swaro, Leica, S&B, Kahles usw. Gut und teuer nur das beste....alles andere ist eh nur Schro..... nur gut das ich mit Schro.... gut jaagern kann.:sneaky:
MfG.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Moin!



Was hättet ihr für Empfehlungen?

Aus der Praxis oder aus Sicht des Marketings? Bis Premium gibt es keine signifikanten Unterschiede und wenn ich etwas festgestellt habe, dann genau das. Wirf alle mittelpreisgen ZF in einen Topf, such dir eins auch und du wirst alle geleich gut oder gleich schlecht nutzen können. Ich bewirtschafte ein eigenes Revier, bin jeden Tag in der Jagd, weil ich drin wohne. Ich nutze für die Pirsch bei Dämmerung und sogar bei Mond ein Bushnell xlt 1,5-6 x42 und ob man es glaubt oder nicht, man kann damit sogar Schweine erlegen, auch bei Mond. Das Teil arbeitet Präzise, soagr nach ausgibigen Kinobesuchen. Möchte ich eine signifikante Steigerung, dann schaue ich nach S und B, Swaro, Leica, Zeiss und Konsorten, alles andere ist rausgeworfenes Geld. Kleiner Tipp, spar die das oder spare auf was wirklich gutes. Aktuell stelle ich aber fest, dass ich keinen akkuten Bedarf habe, es ist nur ein nice to have, wirklich brauchen täte ich ein Premium Glas nicht, ich habe ja sogar ein gute Zeiss auf der Ansitzbüchse, ja es ist sicher einen tacken besser als das Bushnel, hat eine bessere und schönere Anmutung, fasst sich schöner an, es macht mir Freude, das gebe ich zu. Aber in der jagdlichen Praxis ist das für mich völlig uninteressant. Das Bushnell wird mal irgendwann durch ein S und B Stratos ersetzt, aber ich rede mir nicht ein, dass ich das unbedingt brauche oder mehr Strecke damit macht. Nein, ich findes einfach schön und technisch hervorragend, das ist für mich schon Grund genug...Das Meiste, was man hier leist, ist Erbsenzählerei ohne praktischen Hintergrund.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Da ich ein ,,Fan" der Docter Gläser bin, habe ich mir jetzt noch ein neues 1,5-6x42 mit Abs.0 gegönnt.
MfG.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Es wurde ein Swarovski PVI 2 1,5-6x42:cool: Das Absehen ist zwar etwas gröber als das 4A-I und hat eine minimale Randunschärfe, aber sonst ist das Ding wie neu aus dem Laden. LP und Verarbeitung sind einwandfrei.(y)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es wurde ein Swarovski PVI 2 1,5-6x42:cool: Das Absehen ist zwar etwas gröber als das 4A-I und hat eine minimale Randunschärfe, aber sonst ist das Ding wie neu aus dem Laden. LP und Verarbeitung sind einwandfrei.(y)

Waso_Oso einen alten Kram hast du dir gekauft:rolleyes:.
IMG_3391[1].JPG
;)Ich gratuliere dir und wuensche dir ebensoviel Waidmannsheil, wie ich es mit diesem Zielfernrohr hatte.

tømrer
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Tomrer, deinen Schrankinhalt könnte ich mir auch gut in meinem vorstellen. Falls es dir zu viel wird - nun weißt du bescheid. :love:

Du bist nicht gezwungen der Qual der Wahl ausgesetzt zu sein. :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Tomrer, deinen Schrankinhalt könnte ich mir auch gut in meinem vorstellen. Falls es dir zu viel wird - nun weißt du bescheid. :love:

Du bist nicht gezwungen der Qual der Wahl ausgesetzt zu sein. :)

Hei Rhingjaach! Was mich an dir so erstaunt und erfreut ist, dein Wille zur Aufopferung fuer deine Mitmenschen! Es ist nun schon das zweite Mal, dass du mir dieses verlockende Angebot machst! Dafuer danke ich dir ganz besonders herzlich. Du hebst dich positiv aus der Masse der "Jungen" herfor, die meist nur an sich selbst denken(y)
Bitte gebe mir noch etwas Zeit ueber dein Angebot nachzudenken;)

Das Typische ZF eines Praktikers.
Mehr brauchts net(y)

Da hast du absolut recht Bertl! Etwa 90% meiner Strecke erlege ich mit Hilfe dieser Optikken (ich habe 2 dafon;))
Es muss schon sehr wenig Licht sein, befor ich mit diesen Zielfernrohren abbrechen muss.

@busker hat sogar das Modell mit Leuchtpunkt. Ich habe den zwar noch nie vermisst, es ist aber kein Nachteil wenn er vorhanden ist;). Im Gegensatz zu vielen anderen Optikken, ist das Zielfernrohr auch mit defekter Elektronik noch voll brauchbar.

tømrer
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Wenn bei meiner ZF. Optik die ,,Elektronik" ausfällt, wird es zur Reperatur eingeschickt oder entsorgt.:cool:
MfG.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
7
Hey!

Würde mir an deiner Stelle ein S&B Zenith 1.5-6x42 zulegen. Damit hast du bis auf die 8fache Vergrößerung alles abgedeckt und wirst lange Freude daran haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
616
Oben