Brief an alle Legalwaffenbesitzer in NRW wegen OVG-NRW-Urteils zur Schlüsselaufbewahrung

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
600
Ein wenig Offtopic:

Bei der Kontrolle durch meine Behörde im Jahr 2017 stand ein Luftgewehr (F im Fünfeck) neben dem Tresor in der Ecke. Das wurde durch die Kontrolleure angesprochen...mein Hinweis, dass alle im Haus wohnenden Familienmitglieder über 18 sind wurde sinngemäß folgendermaßen beantwortet: Es könnte ja jemand einbrechen, der unter 18 ist. Dann hätte ich ein Problem. Das Teil müsste zumindest in einen Schrank mit Schloss.

Eine Rechtsgrundlage dafür konnte man mir jedoch nicht vorlegen....

Ich hab es dann in den Tresor gestellt....kopfschüttel...
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
842
Ein wenig Offtopic:

Bei der Kontrolle durch meine Behörde im Jahr 2017 stand ein Luftgewehr (F im Fünfeck) neben dem Tresor in der Ecke. Das wurde durch die Kontrolleure angesprochen...mein Hinweis, dass alle im Haus wohnenden Familienmitglieder über 18 sind wurde sinngemäß folgendermaßen beantwortet: Es könnte ja jemand einbrechen, der unter 18 ist. Dann hätte ich ein Problem. Das Teil müsste zumindest in einen Schrank mit Schloss.

Eine Rechtsgrundlage dafür konnte man mir jedoch nicht vorlegen....

Ich hab es dann in den Tresor gestellt....kopfschüttel...
Die Rechtsgrundlage ist Paragraph 13 Abs. 2 Nr. 1 AWaffV.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.715
Ich zitiere das Schreiben aus Mönchengladbach : "Werden Behältnisse, in denen Waffen aufbewahrt werden, lediglich mithilfe eines Schlüssels abgeschlossen, muss der Schlüssel gemäß §36 Abs. 1, 5 WaffG i. V. m. §13 AWaffV dem Sicherheitsniveau entsprechend verwahrt werden, welches auch für die Verwahrung der Waffen selbst einzuhalten ist. Erforderlich ist es daher grundsätzlich, den Schlüssel zu einem Waffenschrank mit Schlüsselschloss in einem Aufbewahrungsbehältnis derselben oder höheren Sicherheitsstufe mit einem Zahlenschloss oder einem biometrischen Schloss zu verwahren."
Formatierung "Fett" im Original genau so.

Und der Schlüssel vom B-Innenfach ???

Ok, zum öffnen des Fachs reicht ein Spannungsprüfer, aber wie kann man eine Aufbewahrungsvorgabe für diesen wichtigen Schlüssel vergessen!?

Betroffene sollten einfach mal nachfragen und eine schriftliche, rechtssichere Stellungnahme anfordern. Mal schauen was passiert.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
alleine die Relative Wahrscheinlichkeit ist schon zum Haare raufen, daß man seitens der Gesetzgebung meint, es gäbe ein Problem...

Wieviele Waffentresore gibt es im Land?
Dürfte ja Zahlen dazu geben...

Wieviele Promille davon wurden in den letzten 10 Jahren überhaupt illegal geöffnet und geleert?
Sollte auch dazu Zahlen geben.

Wie oft wurde dann im Vergleich folgendes ausgeführt:
-aufgebrochen mit Werkzeug
- kompletter Tresor weg
-Zahlencode geknackt oder mit Gewalt erpresst
-Schlüsselloch mit Dietrich geknackt oder mit Gewalt erpresst.
-Schlüssel vom Dieb im Haus gefunden und damit geöffnet.( wie im aktuellen Fall)

ich vermute mal, dass es auch dazu Daten und Zahlen gibt, da ja logischerweise alle illegalen Brüche gemeldet werden MÜSSEN...

und ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass die Zahl der geknackten Waffentresore nicht signifikant sinken wird, auch wenn ALLE zukünftig nur noch Zahlenschlösser haben würden....
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.075
alleine die Relative Wahrscheinlichkeit ist schon zum Haare raufen, daß man seitens der Gesetzgebung meint, es gäbe ein Problem...

Wieviele Waffentresore gibt es im Land?
Dürfte ja Zahlen dazu geben...

Wieviele Promille davon wurden in den letzten 10 Jahren überhaupt illegal geöffnet und geleert?
Sollte auch dazu Zahlen geben.

Wie oft wurde dann im Vergleich folgendes ausgeführt:
-aufgebrochen mit Werkzeug
- kompletter Tresor weg
-Zahlencode geknackt oder mit Gewalt erpresst
-Schlüsselloch mit Dietrich geknackt oder mit Gewalt erpresst.
-Schlüssel vom Dieb im Haus gefunden und damit geöffnet.( wie im aktuellen Fall)

ich vermute mal, dass es auch dazu Daten und Zahlen gibt, da ja logischerweise alle illegalen Brüche gemeldet werden MÜSSEN...

und ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass die Zahl der geknackten Waffentresore nicht signifikant sinken wird, auch wenn ALLE zukünftig nur noch Zahlenschlösser haben würden....
Das Problem ist, dass Zahlen in dieser Diskussion überhaupt keine Rolle spielen. - Es reicht ein Fall im Stil von Winnenden und schon stehen Legislative und Exekutive unter Rechtfertigungsdruck und den gilt es zu vermeiden bzw dahin zu lenken, dass man sagen kann, man hat ja alles menschenmögliche getan.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.668
Ein wenig Offtopic:

Bei der Kontrolle durch meine Behörde im Jahr 2017 stand ein Luftgewehr (F im Fünfeck) neben dem Tresor in der Ecke. Das wurde durch die Kontrolleure angesprochen...mein Hinweis, dass alle im Haus wohnenden Familienmitglieder über 18 sind wurde sinngemäß folgendermaßen beantwortet: Es könnte ja jemand einbrechen, der unter 18 ist. Dann hätte ich ein Problem. Das Teil müsste zumindest in einen Schrank mit Schloss.

Eine Rechtsgrundlage dafür konnte man mir jedoch nicht vorlegen....

Ich hab es dann in den Tresor gestellt....kopfschüttel...
Ersetze „Einbrecher„ unter 18 durch „Besucher„ unter 18 und dann sieht das wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.327
Hallo,
fairerweise muss man natürlich zugestehen, dass durch Schengen, die Ausweitung von Schengen und ähnliche Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch durch Spitzbuben größer geworden ist. Und da wir auch immer weniger Männer in blau haben und mit den Spitzbuben auch gerne mal einen „Deal“ machen , sie nachdem wir sie gefasst haben gleich wieder laufen lassen, und und und
ist es doch nur zielführende wenn der rechtschaffene Bürger das Geld, was ihm trotz Steuer und Inflation übrig bleibt, in teure Tresore investiert… da er bis 72 arbeiten wird, hat er sowieso keine Zeit zum Wildtiermanagement…
Peter
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.865
Ich zitiere das Schreiben aus Mönchengladbach : "Werden Behältnisse, in denen Waffen aufbewahrt werden, lediglich mithilfe eines Schlüssels abgeschlossen, muss der Schlüssel gemäß §36 Abs. 1, 5 WaffG i. V. m. §13 AWaffV dem Sicherheitsniveau entsprechend verwahrt werden, welches auch für die Verwahrung der Waffen selbst einzuhalten ist. Erforderlich ist es daher grundsätzlich, den Schlüssel zu einem Waffenschrank mit Schlüsselschloss in einem Aufbewahrungsbehältnis derselben oder höheren Sicherheitsstufe mit einem Zahlenschloss oder einem biometrischen Schloss zu verwahren."
Formatierung "Fett" im Original genau so.
Das legt das LRA so aus. Solange der Schlüssel nicht von einem Unberechtigten gefunden wird und damit der Schrank geöffnet wird und etwas erlaubnispflichtiges, das in der WBKsteht, abhanden kommt, ist alles gut. Wenn aber doch, dann hat der Schlüsselverstecker ein Problem.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.815
Ein wenig Offtopic:

Bei der Kontrolle durch meine Behörde im Jahr 2017 stand ein Luftgewehr (F im Fünfeck) neben dem Tresor in der Ecke. Das wurde durch die Kontrolleure angesprochen...mein Hinweis, dass alle im Haus wohnenden Familienmitglieder über 18 sind wurde sinngemäß folgendermaßen beantwortet: Es könnte ja jemand einbrechen, der unter 18 ist. Dann hätte ich ein Problem. Das Teil müsste zumindest in einen Schrank mit Schloss.

Eine Rechtsgrundlage dafür konnte man mir jedoch nicht vorlegen....

Ich hab es dann in den Tresor gestellt....kopfschüttel...
Wie bereits erwähnt ist dies ein Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschrift (hier: 13 Abs. 2 Nr. 1 AWaffV). Problem in Deinem Fall: ein böser Kontrolleur könnte auch hierüber Deine Zuverlässigkeit in Frage stellen und das Zeug ins Rollen bringen.

wipi
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.112
.... bei uns im Haus lebt Arco - Arco passt auf Hof und Grundstück auf.
Vor einem Jahrzehnt hat er die Besuche des 'Fahrenden Volkes' abgestellt.
Arco kommt immer lautlos - im Zweifelsfall 'schwarzer Hund in schwarzer Nacht'.
Arco lebt als Rudel-Chef - seine Mädels sind in der Regel präsenter & 'giftiger'.
2023 - für die Waffenkontrolle haben wird das ganze Rudel weggesperrt.
Für die Schlüssel - sie liegen in einem entsprechenden Würfel.
Aber gefühlt ist unser Sicherheitsdienst mindestens so effektiv ;)
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Frage:
Würdet ihr ein elektronisches oder mechanisches Zahlenschloss wählen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
schau unter DPolG Markt
hier:

(umstellen auf Version mit Zahlenschloß 319 Euro).
wird direkt vom Hersteller versendet.
Dankeschön(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
366
Oben