Brief an alle Legalwaffenbesitzer in NRW wegen OVG-NRW-Urteils zur Schlüsselaufbewahrung

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.766
Was interessiert das LKA, dass die Mehrheit der anderen Bundesländer da nicht mit konform geht.
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Wäre es wirklich eine "FAQ" hätte doch wohl die Frage "warum ist es in NRW anders als z.B. in NDS" ganz oben stehen müssen...

Die Innenminister von Bund und Land hätten es durchaus in der Hand eine vernünftige Regelung zu finden, dass sollten wir bei den nächsten Wahlen mit in der Abwägung zur Stimmenabgabe berücksichtigen. Aber klar, bei mir ist das Waffenrecht auch nicht der einzige Punkt nach dem ich entscheide!
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
62
Zumindest traut man sich in den FAQ nun mal aus der Deckung und scheint bei Altbesitz A/B auch einen Schrank A/B/S1 mit Zahlenschloß als Schlüsselbehälter "zuzulassen" und selbst bei Neukauf ist 0/I nicht mehr "MUSS":

Sollte allerdings eine Neuanschaffung anfallen, kann es sich anbieten, ein Modell nach dem aktuell geltenden Widerstandsgrad EN 1143-1 zu wählen, um für ggfs. zukünftige Fortentwicklungen in der Rechtsprechung gewappnet zu sein.

In dem Brief an die LWB war das ja explizit anders, meine ich.

Hessen hier. Hatte neulich auch meinen Sachbearbeiter drauf angesprochen; sowohl plant Hessen wohl ohnehin nichts an der derzeitigen Kontrollpraxis zu ändern, mein vorsorglich angeschaffter B-Tresor wurde aber als im Zweifelsfall auf jeden Fall adäquat (habe auch Altbestand A/B) zur Akte genommen. Schlafe seitdem ein Bisschen besser, aber eben auch 300€ ärmer.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
778
Ich würde die die Büchsen garnicht anfassen lassen. Man zeigt ihnen selber alles nötige an den Waffen und fertig. Dürfen die die Waffen überhaupt händeln?
Meine beiden Controlleusen haben SELBER GENAU GAR NIX ANGEFASST.....alles ich selber
Edith: Bayern, Amberg-Sulzbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.755
Wo findet man einen zertifizierten A-Würfel mit Zahlenschloss?

Unsere Waffenbehörde informierte neulich, dass das Urteil eine Einzelfallentscheidung wäre und keine Anwendung fände. Man solle den Schlüssel aber nicht in einer unverschlossenen Schublade neben dem Schrank aufbewahren...
Auf die Kosten der Kontrolle angesprochen, gab es die Auskunft, solange alles in Ordnung sei, würde keine Gebühr erhoben.
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
39
Es wäre für alle hilfreich wenn zumindest die Waffenbehörde benannt wird?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.818
Meine beiden Controlleusen haben SELBER GENAU GAR NIX ANGEFASST.....alles ich selber
Edith: Bayern, Amberg-Sulzbach
Man kann so auftreten und diese Meinung vertreten, am Ende zieht man aber den Kürzeren.
Die Beamten haben das Recht die Waffe in die Hand zu nehmen und die erforderlichen/gewünschten Dinge zu prüfen.
Häufig gilt aber auch hier: wie man in den Wald hineinruft klatscht es auch wieder raus.

wipi
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
62
Wo findet man einen zertifizierten A-Würfel mit Zahlenschloss?

Unsere Waffenbehörde informierte neulich, dass das Urteil eine Einzelfallentscheidung wäre und keine Anwendung fände. Man solle den Schlüssel aber nicht in einer unverschlossenen Schublade neben dem Schrank aufbewahren...
Auf die Kosten der Kontrolle angesprochen, gab es die Auskunft, solange alles in Ordnung sei, würde keine Gebühr erhoben.

Habe ich auch ewig gesucht; vergiss es. Am ehesten im Bereich Aktenschränke o.ä. - aber nimm einfach einen B-Würfel.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
778
Man kann so auftreten und diese Meinung vertreten, am Ende zieht man aber den Kürzeren.
Die Beamten haben das Recht die Waffe in die Hand zu nehmen und die erforderlichen/gewünschten Dinge zu prüfen.
Häufig gilt aber auch hier: wie man in den Wald hineinruft klatscht es auch wieder raus.

wipi
Mißverständnis.......sie haben von sich aus nix angefasst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
53
Oben