Browning X-Bolt Fangruppe

Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
3
WMH Zusammen,
ich habe eine Browning X-Bolt Varmint SF Adj.in .308 Win. in Aussicht. Wie sieht es mit der LL von 61cm aus. Ist sie auch ohne Kürzung gut zu führen (auch mit möglichen Schaldämpfer) ?

Außerdem die Frage ob jemand Erfahrung mit der .308 Hornady GMX hat? (Wenn ja, 150 oder 165 grains)

Wäre meine erste Büchse als Jungjäger wenn meine Jägerprüfung nun hoffentlich im Juni über die Bühne geht 🙏🏻

Liebe Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
WMH Zusammen,
ich habe eine Browning X-Bolt Varmint SF Adj.in .308 Win. in Aussicht. Wie sieht es mit der LL von 61cm aus. Ist sie auch ohne Kürzung gut zu führen (auch mit möglichen Schaldämpfer) ?

Wegen der Länge sollte jeder selber entscheiden. Ich habe die X-Bolt mit 53cm Lauflänge und finde das so ok.
Solltest du noch einen Schalldämpfer verwenden, dann wäre mir persönlich das Setup zu lang.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
WMH Zusammen,
ich habe eine Browning X-Bolt Varmint SF Adj.in .308 Win. in Aussicht. Wie sieht es mit der LL von 61cm aus. Ist sie auch ohne Kürzung gut zu führen (auch mit möglichen Schaldämpfer) ?

Außerdem die Frage ob jemand Erfahrung mit der .308 Hornady GMX hat? (Wenn ja, 150 oder 165 grains)

Wäre meine erste Büchse als Jungjäger wenn meine Jägerprüfung nun hoffentlich im Juni über die Bühne geht 🙏🏻

Liebe Grüße aus NRW

Ich habe auch die Varmint SF Adj. In 308 mit Kunststoffschaft.
Der dicke Lauf ist so schon recht schwer, aber die Waffe schwingt damit ganz gut.
Bei meiner habe ich den Lauf auf 47 kürzen. Lassen und einen Stalon W110 drauf gesetzt.
Damit ist die Waffe recht kopflastig!
Der dicke 61er Lauf mit SD geht sicherlich garnicht. Das Ding ist dann extrem. Lang und vorne viel zu schwer...

Ich würde, wenn ein SD drauf soll, nie wieder einen dicken Lauf nehmen!
Bald kommt ne X-Bolt Stainless in 223 mit dünnem, kanneliertem 53er Lauf. Da soll dann mal ein Ase Utra Sl5i drauf. Mal sehen, ob das besser ist... 😜
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Verstehe nicht ganz warum Browning bei der X-Bolt nicht generell etwas mehr Möglichkeiten bei der Lauflänge bietet.
Man muss sicher nicht jede Lauflänge in jeder Laufdicke und Kontur anbieten.
Ich finder einzig wirkliche Markel bei der X-Bolt ist die Eingeschränktheit bei den Laufoptionen.
Eine X-Bolt mit 18" Lauf oder "Varmint" mit 20" Lauf würde sicher Abnehmer finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Verstehe nicht ganz warum Browning bei der X-Bolt nicht generell etwas mehr Möglichkeiten bei der Lauflänge bietet.
Man muss sicher nicht jede Lauflänge in jeder Laufdicke und Kontur anbieten.
Ich finder einzig wirkliche Markel bei der X-Bolt ist die Eingeschränktheit bei den Laufoptionen.
Eine X-Bolt mit 18" Lauf oder "Varmint" mit 20" Lauf würde sicher Abnehmer finden.


Aber das würde die Waffe verteuern , dann würde sie sich nicht mehr so gut verkaufen .
 
Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
3
Ich habe auch die Varmint SF Adj. In 308 mit Kunststoffschaft.
Der dicke Lauf ist so schon recht schwer, aber die Waffe schwingt damit ganz gut.
Bei meiner habe ich den Lauf auf 47 kürzen. Lassen und einen Stalon W110 drauf gesetzt.
Damit ist die Waffe recht kopflastig!
Der dicke 61er Lauf mit SD geht sicherlich garnicht. Das Ding ist dann extrem. Lang und vorne viel zu schwer...

Ich würde, wenn ein SD drauf soll, nie wieder einen dicken Lauf nehmen!
Bald kommt ne X-Bolt Stainless in 223 mit dünnem, kanneliertem 53er Lauf. Da soll dann mal ein Ase Utra Sl5i drauf. Mal sehen, ob das besser ist... 😜
Danke für die schnellen und informativen Antworten! Ich denke ich versuche es erstmal ohne SD. Kürzen kann ich dann später immer noch.

Welche bleifreie geht bei dir gut?
Und ist dir nach der Kürzung irgendwas negatives aufgefallen ?
Bin mit fast 1,90m und kräftiger Bauweise auch kein Zwerg. Vielleicht klappt es ja doch ohne kürzen mit SD, mal schauen.

Die Varmint wie du sie hast und ich sie bekommen werde, ist ein Auslauf Modell. Die neue Varmint ist mit einem Long Range Schaft ausgestattet der mir gar nicht zusagt. Das was jetzt noch bei den BüMa liegt ist also nur noch Restbestand. Mir lag diese spezielle Version der X-Bolt sehr gut und deshalb wollte ich mir diese schon vorzeitig reservieren bevor alle Bestände weg sind.
 
Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
3
Hier wie angesprochen das neue Varmint Modell.
 

Anhänge

  • 9A678428-DE03-48F3-9344-0C1E33EB4912.jpeg
    9A678428-DE03-48F3-9344-0C1E33EB4912.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 57

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
565
Oben