Bruch beim Fuchs

Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
cast schrieb:
Bei uns war es mal üblich, daß an einer Schalenwildstrecke diejenigen Erleger der Kugelfüchse vor allen anderen den Bruch bekamen.

Dann hatte aber der Jagdleiter mit Brauchtum nicht viel am Hut.
Die Verteilung der Brüche erfolgt in der Reihenfolge:

Rotwild
Damwild
Schwarzwild
Rehwild

und dann kommt ganz zulezt: Reinecke Voss!

WmH 1891
 
A

anonym

Guest
...ich verbreche auch bei der Einzeljagd mein (Schalen-)Wild - aber bei Fuchs und Hase passe ich auch.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
N'abend!

Woher stammt den der Brauch nur Erlegerbrüche für Kugelfüchse zu verteilen?
Liegt es an der höheren Anforderung den Fuchs mit der Kugel zu treffen?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei UNS ist es Tradition auf der Treibjagd dass der Fuchserleger einen Bruch erhaelt.

Ob das anderswo auch so ist;ist herzlich wurscht,weil Tradition auch etwas regional Gewachsenes beibehalten soll.
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Bei uns in der Region gibt es für einen erlegten Fuchs ob mit Schrot oder Kugel auf Gesellschaftjagd einen Bruch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
695
Oben