Brunft / Blattzeit beim Rehwild

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Nunja, ein JJ stellt seinen Blattzeitbock im Blattzeitfaden ein, finde ich jetzt nicht verwerflich.
@Diplomwaldschrat hat ja dankenswerterweise schon dargelegt, wie man das etwas ansprechender präsentieren kann.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Ehrliches Danke für die Phototips. Ich habe in der Zwischenzeit die Hinweise von verschiedenen Seiten zu Erlegerphotos in öffentlichen Foren gelesen und für mich entschieden, diese auch nicht mehr einzustellen. Aber die aufrichtig geteilte Freude von Mitjägern scheint die öffentliche Empörung einer recht lauten Minderheit nicht zu überwiegen. Ich habe die Wirkung solcher Bilder wohl unterschätzt. Ob es die letzte Weisheit ist, nur noch Kitzrettungsbilder in öffentlichen Jagdforen zu sehen, mag ich nicht abschließend bewerten.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Das momentane Regenwetter nervt mich gewaltig. Bei mir im Waldrevier
gibt es kaum Stellen an denen man weit sehen kann. Bedeutet man steht
eigentlich immer an einer Dickung und hört durch den Regen und feuchten Boden
nicht wenn sich ein Bock anschleicht. Besonders gerne schleichen sie sich momentan
von hinten an und springen laut schreckend ab sobald man sich dreht. Das ist mir jetzt mit
vier verschiedenen Böcken passiert.
Gestern früh sprang ein Jährling, kam ausnahmsweise an einer Stelle auf mich zu an der
man mehr als 50m weit sehen kann. Er sah mich allerdings auch und springt schreckend ab.
Darauf hab ich kurz hinter her gefiept, er dreht um und stürmt wieder auf mich zu. Allerdings
steht er ungünstig und springt wieder ab. Das Spiel hatten wir dann vier Mal. Als er das fünft Mal
aus dem Buchenanflug austrat, stand er breit und lag im Knall.
Die Überraschung kam dann bei der Bergung. Kurz vorm Stück flüchtet ein weiteres Stück aus den Buchen?
Nunja, es waren wohl Geschwister und mein "Bock" war das Schwesterlein....,
12kg Schmalreh. Zwar frei, aber trotzdem ärgerlich und mir eine Lehre auch dann anzusprechen wenn man sich absolut sicher ist, dass es das beobachtete Stück auch wirklich ist.
Der Buchenanflug war vielleicht 10mx10m klein.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
So ein „sensibilisierendes“ Erlebnis hatte ich auch schon mal. Nur bei einem Morgenansitz Anfang Mai und andersrum. Dickung mit Max. 10x10m mit 5m Gasse zum wechseln vor der nächsten Dickung. Beim einwechseln von hinten picobello als Schmalreh angesprochen. Beim auswechseln nur nochmal kurz von hinten reingefahren, die Flanken gecheckt und fliegen lassen. Als ich beim herantreten als erstes den Kontrollblick zwischen die Hinterläufe getätigt hab, hätte man mich filmen sollen. Ich wusste in dem Moment nicht so ganz wie ich die Brunftkugeln und das Kurzwildbret zuordnen soll. Der Blick aufs Haupt brachte dann schlagartig Klarheit. 😅
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich bin mal gespannt, wie die diesjährige Blattzeit weiter verläuft.

Der Beginn und die aktuelle "heiße Phase" der Brunft sind hier fast komplett ins Wasser gefallen - Regen, Starkregen, Sturmböen. Zumindest für den Jäger - die Rehlein werden sich trotzdem finden. Aktuell geht grade wieder die Welt unter.

Vllt wird es nächste Woche, zur heißen Phase der Blattzeit, etwas besser.

"Schau mer mal, dann seh mer scho." Oder so ähnlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Wetter Wind und Regen - schlecht für den Jäger, nix springt.
Aber gebrunftet wird trotzdem... (bei den Rehen).;)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
In der Oberlausitz waren die Böcke noch eifrig am Treiben.

Auch hier im Westen habe ich gestern noch Bilder von der Wildkamera bekommen mit einem Pärchen.

Also der Blatter kann immer noch genutzt werden.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Chapeau! Man könnte fast meinen, Du bist so ein krasser Influencer auf Instagram 😉
Insta was???

Ich fürchte, das wird nix. da müsst ich eine Nebentätigkeit beantragen.

Aber ich hab zu Zeiten, da mein Dad noch regelmäßig Jagdgäste führen musste, des öfteren die (analoge) Kamera in Händen gehabt. da man dabei das Ergebnis nicht sogleich in Händen hatte und auch die Zahl der Fotos eher begrenzt war (ein Film hatte 36 Bilder, mehr wie der Rest vom angefangenen Film und ein neuer war zu viel des guten) hat man sich schon so seine Gedanken machen müssen, damit da das ein oder andere vernünftige Bild bei rumgekommen ist. 150 Bilder knipsen und dann 3 auswählen war da nicht.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Ich denke, gestern war bei uns vermutlich der Höhepunkt. egal wo Du übers Land gefahren bist, überall waren die Böcke am suchen oder am Treiben. Leider bin ich nicht so viel zum Jagen gekommen, wie ich gerne gewollt hätte. Nach dem Familienausflug ein Anruf - Bock im Straßengraben.
War kein schlechter und auch kein junger...
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
In Mittel- Südniedersachsen ist die Brunft seit dem Wochenende mehr oder weniger durch. Am Freitag bei bestem Jagdwetter war ein JJ aus dem Forum bei uns zu Gast, leider ohne Erfolg. Bewegung war da, aber kein wirkliches Interesse. Seit Sonntag geht es mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Die alten Böcke suchen und springen aufs Blatt. Sonntag abend hat mich einer wortwörtlich von hinten umgelaufen, aber den fast aufgesetzten Schuss wollte ich nicht riskieren und gestern der Bock wäre auch auf das berühmte Wagenrad gesprungen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Ein etwas anderes Erlebnis: aufs Blatten kamen Bock und Schmalreh, Bock sichtlich abgebrunftet und stolpernd. Da ich weibliches Rehwild schießen muss, habe ich das Schmalreh erlegt, Bock folgt der Todesflucht und tat sich neben dem erlegten Schmalreh nieder. Ich bin dann zum Auto und fuhr 15 Minuten später zum erlegten Stück über die Wiese, der Bock blieb 10m neben dem Auto sitzen, nach dem Aussteigen, Tür zu schlagen, in die Hände klatschen und Hallo rufen, keine Reaktion vom Bock, er hatte die Lichter geschlossen, Erst 3m vor dem Bock wachte dieser auf und ging mit Angstgeschrei ab in den Wald. Die Brunft bewirkt wohl am Ende eine Trübung aller Sinne….
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
419
Oben