Büchsenmacher für Savage 99

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860
Ich habe genug negative Erfahrungen gemacht mit Murksern und Vertuschern.

Aufträge formuliere ich selbst, bei mir schreibt sich kein Büma irgendwelche Larifari Vorgaben selbst rein. Notfalls gibt’s ein ergänzendes Schreiben.

Abgeben und Abholen mit Jagdfreund als Zeuge, der dort keine Waffen zum Reparieren hat.

Waffe und Optik selbstverständlich gegen Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Der Importeur war Hoffmann, Mellrichstadt

Heinrich Weidinger hat dort als Zuständiger die letzten 99 reingeholt, er verstarb 2022 in hohem Alter.

Aktuell suche ich vor allem einen Ansprechpartner mit Know How, um mehr Infos zu bekommen.
Suchst du mehr Information bezüglich Technik oder/und Sammeln?
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Ich suche zum Thema Savage 99 jegliche Infos. Allerdings habe ich auch schon zwei englischsprachige Bücher dazu und den Artikel von Heinrich Weidinger aus einem uralten DWJ.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Oh, übrigens: Ausländische Bücher unterliegen nicht der Preisbindung und bei Amazon schwanken die Preise von Büchern aus den USA teilweise stark.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Was muss an der 99 gemacht werden? Oder was muss du wissen?

Welche model 99 hast du?, es gibt einige. Ich habe selber fast 2 99C (eine gerade bei Egun geschnappt, kommt nächste Woche an) und noch eine. Bei den ersten habe ich gerade ein neuen Lauf verbaut und es kommt ein neue Schaft dran da der alte gerissen war.

Die Dinger sind hier in Europa selten, bei Facebook sind ein paar 99 Foren wo man gute tips und tricks holen kann. An für sich ein relativ einfache Waffe, aber sehr fortschrittlich wenn man der Design Jahr bedenkt. Ersatzteil Beschaffung ist schwierig, aber die Dinger haben selten was kaputt.

Die 99 ist aber eine sehr schöne Waffe.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Was muss an der 99 gemacht werden? Oder was muss du wissen?

Welche model 99 hast du?, es gibt einige. Ich habe selber fast 2 99C (eine gerade bei Egun geschnappt, kommt nächste Woche an) und noch eine. Bei den ersten habe ich gerade ein neuen Lauf verbaut und es kommt ein neue Schaft dran da der alte gerissen war.

Die Dinger sind hier in Europa selten, bei Facebook sind ein paar 99 Foren wo man gute tips und tricks holen kann. An für sich ein relativ einfache Waffe, aber sehr fortschrittlich wenn man der Design Jahr bedenkt. Ersatzteil Beschaffung ist schwierig, aber die Dinger haben selten was kaputt.

Die 99 ist aber eine sehr schöne Waffe.
Abzug muß man machen.
Je neuer, desto schlechtetr ist die Verarbeitung. Die Magazinmodelle führen bisweilen die rechte Patrone schlecht zu, würde immer nur Modelle mit Spulenmagazin nehmen, die Laufen unauffällig.
Ggf. sidn die Lager etwas riefig, der Auszieher recht schwach, kann Probleme machen.

Hat man das im Griff, eine gute Waffe für die Arbeit am Mais oder zu Drückjagden.
Ein PSG wirds nie werden.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Abzug muß man machen.
Je neuer, desto schlechtetr ist die Verarbeitung. Die Magazinmodelle führen bisweilen die rechte Patrone schlecht zu, würde immer nur Modelle mit Spulenmagazin nehmen, die Laufen unauffällig.
Ggf. sidn die Lager etwas riefig, der Auszieher recht schwach, kann Probleme machen.

Hat man das im Griff, eine gute Waffe für die Arbeit am Mais oder zu Drückjagden.
Ein PSG wirds nie werden.
Dauerthema mit US Waffen = Abzug

Selbst die 99C laufen super wenn man etwas liebe investiert. Auszieher ist nicht "federig" genug und biegt sich einfach, verliert dadaurch kraft. Zum gluck sehr einfach eine neue zu machen.

1 - 1.5 MOA sitzt meistens drin. Problemzonen sind die Bettungen der Schaft Teile. Weshalb ich bei meine der Schaft vorne eher wie ein Sauer 202 verbaut habe, und beim Hintere Schaft ein Bettungsstange aus 6082 gefertigt habe, diese wird im Schaft eingebettet.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Dann ist bei den älteren Waffen halt jeder Sammlerwert futsch und überhaupt sollte man historische Waffen nicht verbasteln.

"Pete" ist "Pete Lincoln"?

Meine ist von 1926, eine Take Down in 300 Savage.

Da offenbar der Vorbesitzer nicht wusste, dass es eine Take Down ist, wurde sie nicht durch auseinander und zusammen bauen kaputt genudelt.

Leider habe ich einen Einfuhrstempel von Claus Jarzombek gefunden. Offenbar also erst irgendwann nach 1990 aus den USA eingeführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Dann ist bei den älteren Waffen halt jeder Sammlerwert futsch und überhaupt sollte man historische Waffen nicht verbasteln.

"Pete" ist "Pete Lincoln"?

Meine ist von 1926, eine Take Down in 300 Savage.

Da offenbar der Vorbesitzer nicht wusste, dass es eine Take Down ist, wurde sie nicht durch auseinander und zusammen bauen kaputt genudelt.

Leider habe ich einen Einfuhrstempel von Claus Jarzombek gefunden. Offenbar also erst irgendwann nach 1990 aus den USA eingeführt worden.
Ja, Pete Lincoln

Ja die alten haben mittlerweile Cult Status und ein Sammeler wert.

beide meine sind die späteren 99C, da ist kein sammele wert, weshalb ich den ein vollständig umbaue. Aber ich will damit Jagen und nicht Sammeln.. fürs sammeln habe ich Enfield No4MK1T etc.

Hast du Bilder von deine?

Ich bin den Savage 99 erst in 1995 auf ein Bären Jagd in Californien begegnet. Da war ich noch beim Militär, seit dem wollte ich eine haben, die kommen aber so selten bei Egun oder überhaupt auf dem Gebraucht markt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Bei den 99ern mit der Sicherung unten am Abzug kann man leider nicht soooo viel machen am Abzugsgewicht. Aber mit etwas Geschick bekommt man den schon Drückjagdtauglich.

Neuen Auszieher gehe ich definitiv mal an, rein wegen der Sicherheit. Ist ja nun keine Zauberei.

Schaftbettung könnte man angehen.

Das mit der Bettungsstange versteh ich grad nicht. Könntest dazu bitte mal Bilder machen?

Ich bin auf die Savage 1899 mal in einem Roman gestoßen, dann hatte ich Bilder gesehen und wollte das Gerät HABEN.
Eine 75 Jahre Commemorative fand sich dann fürn vertretbaren Preis und nach dem Exorzismus schießt sie nun sehr gut und erfüllt de Aufgabe als Drückjagd/Maisjagd Waffe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Im Egun sind öfter welche drin, die billig weg gehen. Erst neulich zwei, eine in 308 und eine in 243.

Die 243 ist unter 500 E weg.

Bilder kann ich die Tage machen, die Waffe steht bei mir im Tresor.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Waren beides späte Produktion, da weiss man nie, was man für ne Gurke bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
616
Oben