Bullpup-Reptierer

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Nachladen ist überhaupt kein Problem. Auch das Pfeiferchen lädt sich (mit Übung) ruckzuck nach; nicht viel schlechter als ein Repetierer.

Die Gewichtsverteilung ist aber unpraktisch, auch beim Keppeler. Und die Kürze ist auch nicht immer praktisch.

Sowohl Pfeifer als auch Keppeler (also Peter, dem der Laden gehört) sind übrigens sehr zuverlässig und es klappt bei denen, wenn man etwas bestellt. Teuer sind auch beide.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.466
Kann ich mir gut vorstellen.
In engen Kanzeln, OK, da mag der Bullpup sicher was taugen, aber viel Gewicht hinten bringt Unruhe in den Anschlag. Und aufm Schießstock isses dann wieder die fehlende Länge, dies seltsam macht.
Das seitlich Magazinn stell ich mir auch hinderlich vor.

Waffentechnisch interessant, ohne Frage.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kann ich mir gut vorstellen.
In engen Kanzeln, OK, da mag der Bullpup sicher was taugen, aber viel Gewicht hinten bringt Unruhe in den Anschlag. Und aufm Schießstock isses dann wieder die fehlende Länge, dies seltsam macht.
Das seitlich Magazinn stell ich mir auch hinderlich vor.

Waffentechnisch interessant, ohne Frage.
Crapadings gibt es schon sehr lange.

Auch hier erkauft man viele Nachteile mit wenigen Vorteilen. Crapachute und Pfeifer sind als Waffen für die BERGjagd entstanden, wo weite Schüsse erforderlich waren und ein geringes Packmass erwünscht
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Habe heute zufällig den Beitrag in YouTube von der virtuellen Shot Show 2021 von Desert Tech gesehen.
War sehr enttäuschend für Linksschützen!
Sie wollen die SRS A2 / M2 nicht in Linksausführung anbieten.
Als Grund wurde gennant: ...teuere Herstellung...geringer Markt...
Na dann, Desert Tech ist aus meiner persönlichen Wunschliste raus. Kein Ding, macht jemand anderes 💰😂
Die hatten früher Linksausführungen.
Es war ein wirtschaftlicher Mißerfolg.
Das muss man Unternehmen schon zugestehen, dann eine Produktbereinigung vorzunehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wieso jagdlich nicht optimal? Langsames nachladen plus Hecklastigkeit?
Viele Grüße
Jan
Letzteres finde ich eigentlich ermüdungsfrei und manch einer sucht genau das als Ausgleich für SD und Vorsatzgerät, was ja viele Standardwaffe sehr frontlastig werden ließ.
ICh habe mir jetzt doch eine MDR zugelegt, aber nur weil sie gebraucht angeboten wurde.
Sonst war sie mir einfach zu teuer.
....und schon hadere ich mit den wechselsystem :D
Man weiss ja garncht was man nehmen soll. Einfach sowas nicht anbieten bitte. Das sund ja Geldgräber. Nicht auszudenken, wenn irgendwas fehlt. ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.085
Letzteres finde ich eigentlich ermüdungsfrei und manch einer sucht genau das als Ausgleich für SD und Vorsatzgerät, was ja viele Standardwaffe sehr frontlastig werden ließ.
ICh habe mir jetzt doch eine MDR zugelegt, aber nur weil sie gebraucht angeboten wurde.
Sonst war sie mir einfach zu teuer.
....und schon hadere ich mit den wechselsystem :D
Man weiss ja garncht was man nehmen soll. Einfach sowas nicht anbieten bitte. Das sund ja Geldgräber. Nicht auszudenken, wenn irgendwas fehlt. ;)
Ich gehe Recht in der Annahme, dass es eine MDR keine MDRX ist? Hast Du schon einen SD? Wie sind Abzug und Präzision?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Richtig. Die MDRx wird wohl auch gebraucht niemand für einen (für mich) akzeptablen Preis anbieten.
Allerdings sind die Unterschiede marginal, sofern die MDR schon die 6fach verstellbare Gasentnahme hat. Den Verschlusskopf werde ich noch auf den neuen Stand bringen.
SD habe ich einige. Einen konkreten fürs MDR habe ich noch nicht.
Ich hätte gern einen OSS. Gibts hier aber nicht. Die anderen Low Pressure od Flow Through SD von Ase und ATEC sagen mir irgendwie nicht richtig zu. Standard SD im HA -und erst recht beim Bullpup- gehen (für mich) garnicht. Das Auswurffenster ist direkt unter den Ohr, Nase, Auge Bereich. Gesucht wird alternativ ein On Barrell SD -kann gern kurz und sehr voluminös sein (Typ Ölfilter)- der eher die Mündungssignatur verschleiert. Das reicht um dem Wild die Richtung nicht zu offenbaren. Gehörschutz bleibt sowieso Pflicht. Vielleicht wird stattessen auch ein größerer Linearkompensator oder der SI Oppressor verbaut werden. Mal sehen.
Der Abzug entspricht einem guten (!) MilSpec AR Abzug. Jard bietet eine einstellbare Schlageinheit von 1100-1600g als Option.
Das Gerät ist munitionsfühlig (308, 16"). Nicht jede Sorte bringt gute Streukreise. Hornady BHTP Match 168gr bringt SK um die 4cm/100m/5Schuss. Da ist immer ein Ausreisser dabei, wenn sich 3 berühren. Jagdmunition noch nicht getestet.
Ich warte gerade auf den neuen Mantis Handschutz. Will ich unbedingt haben. Vielleicht Mai/Juni/Juli erhältlich. Kommt auf jeden Fall nach Deutschland.
Das MDR ist bzgl. Robustheit insgesamt ein ziviles Gewehr.
Hätte ich einen Wunsch, hätte ich gern ein 9mm Wechselsystem, statt der 6.5CM (20 u. 16(?)", 308Win 20" u. 16", 300AAC 16", 223 Rem (20",16" und 11,5").
In der Grudnausstattung hätte ich sie in 300AAC genommen. Den 308 Part könnten andere Gewehre übernehmen und die Möglichkeit sub und supersonic zu schießen, ist einfach nett. Zumal bleibt man subsonisch unter den Joulebegrenzungen einiger hiesiger Schießstände und auch auf den näheren Stahl wird es ungefährlicher bzw. überhaupt erst zulässig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
840
Oben