Burris Eliminator 6

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Gerade auf der IWA gesehen, es gibt ein neues Eliminator.
Scheinbar hat man jetzt all die Merkwürdigkeiten, die dieses exzellente System hat behoben.

Es hat jetzt zusätzlich zum Rangfinder mit Haltepunktkorrektur:
Sensor für Temperatur
Sensor für Luftdruck
und natürlich den bewährten Neigungsmesser.
Alle Daten fließen in die Berechnung des Haltepunktes ein.


Und vor allem kann man es endlich mit normalen Ringen montieren. Die Lösung bei den Vorgängern mit einer umgedrehten Picaschiene und irgendwelchen Klammern war ein Krampf.

Der Auslöseknopf für die Messung liegt jetzt vieler ergonomischer in der Mitte, bei den Türmen.
Und der Pralaxenausgleich ist ebenfals mittig, so wie bei normalen europäischen Gläsern.

Beim Durchsehen machte das Absehen einen klareren "besseren" Eindruck als beim 4er und 5er.

Programmierbar ist es jetzt auch mit einer App, obwohl das auch mit den Tasten prima geht.

Fazit: Ich hab gleich eins bestellt.
Obwohl es mit 2800 glatt 1000 Euro teurer ist als der direkte Vorgänger, das 5er.

Erfahrungsbericht gibt es wenn ich es habe.


IMG_3610.JPGIMG_3607.JPGIMG_3606.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich es gesehen habe. Und man kann die Parameter über eine App eingeben, das ist nicht so frickelig. Allerdings wäre es gut, wenn man auch alles am Gerät selber eingeben kann, ohne Smartphone. Das habe ich nicht gefragt, ich glaube ich muss da morgen nochmal hin...
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich es gesehen habe. Und man kann die Parameter über eine App eingeben, das ist nicht so frickelig. Allerdings wäre es gut, wenn man auch alles am Gerät selber eingeben kann, ohne Smartphone. Das habe ich nicht gefragt, ich glaube ich muss da morgen nochmal hin...
Soweit ich das verstehe geht es beim 6er genauso manuell wie bei den Vorgängern.
Das geht auch wirklich leicht, BC und Dropwert eingeben, das wars schon.
Dropwert bekommt man von der Burris Website oder aus jedem Ballistikprogramm.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich frage mich ob das auf einem coolen Schießstand (also nicht Deutschland) wirklich einen komplexen Test bestehen würde. Rauf/Runter/Nah/Fern usw...
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
243
Bisher waren dieTeile ja reine Tag-Gläser, mit miserabler Dämmerungsleistung.

Hat sich daran etwas geändert?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Ich frage mich ob das auf einem coolen Schießstand (also nicht Deutschland) wirklich einen komplexen Test bestehen würde. Rauf/Runter/Nah/Fern usw...
Ich bin damit seit etwa 6 Monaten etwa 4-5 mal pro Woche an der Talsperre unterwegs.
Entfernungen von kurz bis weit, 10 Winkelgrade aufwärts oder 30 Grad abwärts, +25 oder -10 Grad Celsius.
Ob das ein komplexer Test ist weiß ich nicht. :cool:
Das Ding macht seinen Job ohne den geringsten Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Bisher waren dieTeile ja reine Tag-Gläser, mit miserabler Dämmerungsleistung.

Hat sich daran etwas geändert?
das 4er ist ein reines Tagglas, was bei der Kormoranjagd nicht störend war.
Da ich es auf der .223 habe ist es immer noch mein Hauptglas, und ich habe damit viele Kormorane erlegt.
Das 5er ist schon wesentlich besser. Es ist auf der 6.5 Creedmor, die im Moment Pause hat.
Ich denke das 6er wird gleichwertig oder besser sein.
Da muss wohl jeder selbst mal durchsehen um sich eine Meinung zu bilden.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Was ich noch herausgefunden habe:
Es hat im Display eine Anzeige gegen Verkantung, und es berechnet Die Geschoßenergie am Zielpunkt.

Hier noch ein IWA Video



Bin jetzt echt gespannt darauf, das Teil in die Finger zu bekommen.
So wie es aussieht haben die alles geändert was mich am "Alten" gestört hat.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
So 2700, nach allem was man so hört.
Also ein Tausender mehr als das alte Eliminator 5
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Die Bestellung aus den USA ist geplatzt! Exportverbot!


Habe jetzt eines in der Schweiz bestellt, dort meint man, evtl. im Sommer lieferbar.

Bin nicht sehr optimistisch.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Bist du aus der Schweiz?

Scheinen generell noch im Zulauf zu sein. In wenigen Monaten (sobald verfügbar) sind dann sicher auch bessere Preise zu bekommen
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Ich besitze schon einige Jahre einen Vorgänger. Ist auf einem US-Rep. im Kaliber 223 .WSSM montiert und leistet hervorragende Arbeit. Vorraussetzung einigermaßen Windstille. Die Dropzahl lt. Liste hat auch gestimmt. Von einer Dammkanzel herunter, mit stationärer Auflage, ist eine Krähe auf ü 300m kein Thema. Fuchs usw. schon gar nicht. Der jetzige Preis schockiert schon etwas !
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Dieses ZF im "normalen" Schußbereich ist m. E. sinnlos.Das kann man mit jedem anderen ZF abdecken. Nicht umsonst mißt man mit dem Eliminator die Entfernung zum Ziel, um dann das weiter entfernte Ziel zu treffen. Das E. hat den Vorteil, nicht ewig lang den Zielpkt. berechnen oder gar schätzen zu müssen. Was ein Begeher z.B. manuell macht, um da unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften einen Schuß auf eine Gans abzugeben, funktioniert jetzt mit dem Eliminator ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
692
Oben