Der 8x57IS Fanclub

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.810
Wie sehen eure Erfahrungen mit der Naturalis auf Drückjagd (Stand) aus? Was könnt ihr sonst für ein Geschoss mit hoher Stoppwirkung (Wildbretentwertung ist zweitrangig) ausschließlich für DJ empfehlen?

Hallo.
Ich verwende das Naturalis in 8x57 IS sowohl beim Ansitz, als auch auf dem Drückjagdstand. Es ist nach meiner Meinung das beste bleifreie Geschoss, welches ich probiert habe. Sehr gute Präzision, gute Wirkung und bei Bedarf ausreichend Pirschzeichen, bei geringer Entwertung.
Zuvor habe ich RWS Hit (sehr gute Präzison mit nicht überzeugender Wirkung bei geringeneren Stücken) und Hornady GMX (sehr mässige Präzision bei überzeugender Wirkung) ausprobiert.
Hauptwildart: Schwarzwild, "garniert" mit Rot-, Dam- und Rehwild. Mit jeder Sorte mindestens 40-50 Stücke erlegt, sodass sicherlich eine Tendenz erkennbar ist.

wipi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.810
"äußerst witzig"? Ob die Wildbretentwertung auf DJ zweitrangig ist, ist mehr Sache des Ausrichters als die der Jäger.

Nun ja, es liegt daran was unter Entwertung zu verstehen ist. Ich kenne viele Ausrichter die fordern auf die Blätter zu schießen. Das gibt es sicher Entwertung, aber die Stücke liegen (keine Nachsuchen) und der Wildhändler kann scheinbar gut damit leben.

wipi
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Hallo,
benutzt hier jemand das Blaser CDC und kann etwas dazu sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich habe mit CDC in 8x57IS auf Dam- und Schwarzwild gejagd. Sehr präzises Geschoß (Barnes bleifrei), immer Ausschuß, Pirschzeichen, kurze Totfluchten (2-3 Gänge, das weiteste waren 30m), keine Nachsuchen, kein Wildpretverlust. Schußentfernungen höchstens 80-90m. Teilweise Waldjagd. Ich bin auf HIT umgestiegen, einzig und allein wegen der für mich besseren Verfügbarkeit! Bin allerdings auch damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mal wieder hoch hohlen!
Die gute 8x57IS ist nicht tot zu kriegen und es gibt wieder mehr Laborierungen zu ihr.
Daher Hoffe ich es gibt neues von Ihren Fans.
Auch was außer nem 98er führt ihr in dem Kaliber?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
832
Mein absolutes Lieblingskaliber, führe diese in Sako M85, Merkel SR1, Merkel Helix, Mauser M03 u. einem Suhler Drilling(IRS). Und wenn ich noch eine Brünner Super in dem Kaliber finde, schlage ich zu.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.695
In der Sauer 404 Carbon und Steel Action führe ich sie .
Ein Jagdscheinanwärter der mich ein wenig begleitet hat macht heute die letze Prüfung und wird sich dieses Kaliber in der Steel Action auch bestellen . Endlich mal keine 308 ))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
550
Oben