Der oft Unzufriedene: Wann ist scharf scharf genug?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.982
Die Frage, wann du mit dem Schärfen aufhörst, hast du damit aber noch nicht beantwortet.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Ich schleife seit ewigen Zeiten die Messer mit der Lamellenscheibe/Filzscheibe anschließend mit dem feinen Stahl nacharbeiten!
Werden sauscharf und die Schnitthaltigkeit ist auch nach mehreren "abziehen" mit dem Stahl noch gut.
D.T.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Die Frage, wann du mit dem Schärfen aufhörst, hast du damit aber noch nicht beantwortet.
Zu dem Zeitpunkt, wo sich bei der Bearbeitung der jeweiligen Seite auf der anderen Seite ein Grat zeigt/spürbar ist, musst du aufhören. Dann kommt nur noch das Leder zum Einsatz um den letzten Grat zu beseitigen.
Wann scharf, scharf ist, ist sehr individuell dem Messereinsatz geschuldet.
Beispiel: Ein Rasiermesser mit feinst ausgeschliffenen Hohlschliff, bestens zum Rasieren geeignet, wird dir beim Aufbrechen keine guten Dienste leisten.- es hält die Schärfe nicht.
Mit einem scharfen Haumesser, mit dem du mit einem Schlag sauber 3cm starke Äste durch haust, wirst du dich sicher nicht rasieren wollen (auch wenn die Cowboys am Lagerfeuer das immer schon gemacht haben sollen).
Ein Jagdgebrauchsmesser, geschärft mit einem Schärfwinkel zwischen 20 und 25° wird im jagdlichen Einsatz sehr lange brauchbar bleiben (je nach Stahlsorte), das heißt schnitthaltig sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Ich schleife seit ewigen Zeiten die Messer mit der Lamellenscheibe/Filzscheibe anschließend mit dem feinen Stahl nacharbeiten!
Werden sauscharf und die Schnitthaltigkeit ist auch nach mehreren "abziehen" mit dem Stahl noch gut.
D.T.
So kann man Metzgermesser - das sind Verbrauchsartikel im Handwerk, schärfen, aber kein Jagdmesser. Das macht man mit dieser Methode auf Dauer kaputt (Gilt nicht für Moramesser, die ja in die Kategorie Verbrauchsartikel fallen).
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
So kann man Metzgermesser - das sind Verbrauchsartikel im Handwerk, schärfen, aber kein Jagdmesser. Das macht man mit dieser Methode auf Dauer kaputt (Gilt nicht für Moramesser, die ja in die Kategorie Verbrauchsartikel fallen).
ja, ich habe überwiegend Messer aus dem Schlachtbetrieb.
Meine Jagdmesser sind nichts besonderes, die schleife ich genauso und gut.

Bei meinen beiden Pumamesser geht das natürlich nicht!
D.T.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Anbei ein Bild eines schönen Küchenmessers.
Stahl VG10 61 ° HRC als Mittellage, Federdamast auf den Seiten. Griff Nussbaum X-Cut mit Bein.
Klingenstärke 1,8mm
Wer so ein Messer mit dem Worksharp, dem Graef, der Tormek bearbeitet ,ist ein Barbar.
P1130728.jpg
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Wenn ich dann zum Schärfen länger brauche,

als zum Kochen, dann ist es ein Anguckmesser, aber kein Arbeitsmesser. Dann bin ich mit dem Set Ausbein-, Schlacht- und Filetiermesser besser bedient, und preiswerter.

Ansonsten: Tormek T 1 oder Besuch der Seite von Schmiedeglut mit den ganzen Schärfern und Anleitungen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Meine Ausrüstung zum schleifen obwohl ich auch noch 2 Maschinen Band/Lamelle habe-hatte den Vorteil das ich in der Lehre das schleifen mit Wasserstein gelernt habe.
Die Schneide wird rechts und links mit grünen Edding markiert-so sieht man genau ob durchgeschliffen ist.
Mache auch sparsam etwas Seifenwasser auf die DMT so atmet man nicht den Schleifstaub ein. Und regelmäßig mit einem Lappen zwischendurch sauber wischen.
 

Anhänge

  • C0649984-B9F1-48EC-910A-7A322A774421.jpeg
    C0649984-B9F1-48EC-910A-7A322A774421.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Die Threadfrage ist zu allgemein. Von welchem Messer reden wir? Von welchem Schliff? Für welchen Zweck?...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Wenn ich dann zum Schärfen länger brauche,

als zum Kochen, dann ist es ein Anguckmesser, aber kein Arbeitsmesser. Dann bin ich mit dem Set Ausbein-, Schlacht- und Filetiermesser besser bedient, und preiswerter.

Ansonsten: Tormek T 1 oder Besuch der Seite von Schmiedeglut mit den ganzen Schärfern und Anleitungen.

Gruß,

Mbogo
Bis du drei Tomaten in Scheiben geschnitten hast, ist mein Messer wieder scharf.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab ja seit kurzem das Dia Leder von Schmiedeglut also das mit 1x Dia und 3x Leder mit immer feiner werdender DMT Paste. Wenn ich da bei den Jagdmesser am letzten Dia angekommen bin kann man in der Hand gehaltenes Zewa Papier easy durchschneiden (rasieren und Papier schneiden tuts vor dem Leder schon, zuppelt aber noch).

Realistisch gesehen, ist die Schärfe die man da hat nach einmal aufbrechen aber auch schon wieder weg. Gerade wenn man an Schwarten rum schneidet, Burstkorb damit aufmacht etc ist das nichts was lange hält (u.a. auch ein CPMS90V dabei). Rasieren tut es dann zwar auch noch, aber die extreme schärfe kann man bei dem Gebrauch einfach nicht halten. Deswegen ist das mM auch etwas Perlen vor den Säuen, aber irgendwie mag ich schleifen mittlerweile. 🤦🏼‍♂️
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es ist echt kein Hexenwerk. Ein Buch zum Thema, zwei, drei alte Messer zum Üben und wirklich JEDE(R) kriegt ein Messer mit Stein und Leder scharf...


Ist das das Buch in dem der Autor empfiehlt man benötigt einen Bandschleifer und eine Polierscheibe? Und in dem er behauptet Stahl mit 1,7% Kohlenstoff ist Gusseisen, obwohl das erst ab 2,03% anfängt?


Anbei ein Bild eines schönen Küchenmessers.
Stahl VG10 61 ° HRC als Mittellage, Federdamast auf den Seiten. Griff Nussbaum X-Cut mit Bein.
Klingenstärke 1,8mm
Wer so ein Messer mit dem Worksharp, dem Graef, der Tormek bearbeitet ,ist ein Barbar.
Anhang anzeigen 202939

Geht mit einer Tormek ganz wunderbar. Man darf eben nicht ungeschickt sein und wie ein Stümper vorgehen.


Zum eigentlichen Thema: ich habe eine Zeitschrift der Handwerkskammer aus billigem, dünnen Papier. Das eignet sich wie der zuvor gennante Kassenbon ganz gut. Wenn die Klinge über die gesamte Länge ohne merkliche Widerstände sauber durch das Papier fährt höre ich auf.

Armhaare darf ich nicht mehr rasieren, hat mir meine Frau verboten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
670
Oben