Der Ruger No. 1 Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Macht der Kepplinger noch Abzüge dafür? Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass er keine mehr liefert.
Die Amis schwören teilweise auch auf den Jard Abzug, der auch nach D geliefert würde.
Jedenfalls Danke für all eure Tipps!
Klar ist, dass am Abzug in irgendeiner Form was geändert werden muss und ich versuchen muss, das Gewicht inklusive Schalldämpfer möglichst niedrig zu halten, ohne es mit einer eventuellen Laufkürzung zu übertreiben. Da viele Hersteller standardmäßig im Kaliber 22-250 Lauflängen von 55-58cm anbieten, bin ich für mich auf die erwähnten 56cm gekommen.... Ist aber nicht in Stein gemeißelt, der Büma mit Einsteins Vornamen als Nachnamen aus SW hat das letzte Wort.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
8,5x63 oder 9,3x64 wenn man kein Ami Kaliber möchte...allerdings ist das ein amerikanisches Gewehr, da wäre das absurd 😉

9,3x64 ist keine wirklich verträgliche Stutzenpatrone, und 8,5xReb is einfach kein Klassiker sondern mehr so das längst untergegangene Spielzeug halbstarker Ballistikrevoluzzer der 90er Jahre.

9,3x62 fänd ich nett...

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Kleine Anekdote zu diesem Abzugsystem: bis anfangs dieses Jahres Jahres hatte ich absolut keine Ahnung, was ein Canjar Trigger ist...
...dann habe ich im Februar eine No 1 mit einem "etwas komischen Abzug" erworben (der BüMa meines Vertrauens wusste ebenfalls nicht, um was es sich dabei handelte).
Nach einer kürzeren Suche im Netz fand ich dann die Lösung und konnte mich auch "schlau machen", wie er zu bedienen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Sein Büma ist gut. Er verkauft vieles in Kommission & ich hab dort bisher auch schon einiges erworben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Naja, einen Canjar Trigger zu erkennen ist trotzdem keine Raketenwissenschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Geb ich dir recht, aber man muss auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Schrott verkaufen sie dort nicht. 😉
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ergänzung: Der BüMa bot an, abzuklären, um was für einen Abzug es sich genau handelt. Ich sagte ihm, dass ich es schon selbst herausfinden werde, andernfalls ich wieder auf ihn zugehe.
Wie Iron Mike bereits geschrieben hat, Schrott verkaufen sie nicht (und die Beratung ist eigentlich immer gut und kompetent).
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Zur Person von Mathew H. Canjar:
MAN KNOWN FOR GUN DESIGN DIES AT 86
Rocky Mountain News (CO) — Wednesday, March 21, 1990
Mathew H. Canjar's name is recognized around the world, and yet he lived and worked nearly all his life within six blocks of the Globeville house where he was born.
The designer and builder of what is recognized as the world's finest trigger for firearms died March 12 in the Imperial Health Care Center in Denver. He was 86.
"It started in Globeville, ended in Globeville and went around the world," said Mary White, one of two Denver sisters who worked for Mr. Canjar and who now owns and operates Canjar Precision Triggers.
Born in Globeville on May 19, 1903, Mr. Canjar returned to Denver after World War II. He served with the Army Air Force unit that dropped the atomic bombs on Japan.
"He was a big-game hunter and award-winning marksman who designed a better trigger," said Doris Reimer, the sister who worked for Mr. Canjar the longest, 25 years.
Trained as a tool and die maker with some design experience, Mr. Canjar was working for the Gardner-Denver mining equipment manufacturer when he spent his life savings on some government surplus lathes, milling machines and drill presses.
On Aug. 15, 1947, he set up his shop in a brother's old grocery store at 500 E. 45th Ave., where the company remains today.
Within a month of opening for business, he placed an ad in a gun magazine and soon the orders were coming in from around the world. Within two years, the company was making a profit. Today the Canjar is known as "the Cadillac of triggers."
"His design eliminated the strong pull of factory-built triggers, causing the shooter to pull off target," said the Rev. John A. Canjar, a nephew. The Canjar trigger is released at about 1 ounce of pressure, while most triggers require 3 to 6 pounds of pressure to function.
Mr. Canjar never married. He was an avid skier and mountain climber who had scaled all of Colorado's peaks over 14,000 feet.
Reimer called him "a wonderful man and a wonderful person to work for. We all miss him very much."
Survivors include a brother, George Canjar, former Denver manager of safety and director of the Denver Department of Excise and License.
Contributions may be made to Holy Rosary Church, 4695 Pearl St., Denver 80216.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.667
Sein Büma ist gut. Er verkauft vieles in Kommission & ich hab dort bisher auch schon einiges erworben.

Mein Büma konnte ihn sogar i.O. bringen, nachdem er sich nicht mehr einstechen lies.
Kleines Federchen ersetzt.

Trotzdem habe ich den Abzug gegen einen Timney ersetzt, besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
651
Oben