Der Waschbär und der Igel

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.033
Hallo liebe Jägersleut.
Seit einiger Zeit treiben sich maskierte Kleinbären in meinem neu erworbenen Domizil rum, an der Zahl fünf!
Vor ein paar Wochen habe ich dann begonnen eine Falle aufzustellen...mit...mäßigem Erfolg.
Auf der platzierten Wildkamera sind sie quasi jeden Tag zu sehen und einen konnte ich, stand heute, auch schon fangen!
Leider wird die Falle beinahe jeden Tag von einem Igel ausgelöst. Der Igel kommt meistens zwischen 19 und 21Uhr, die Waschbären aber erst spät nachts oder in den Morgenstunden. Da ist die Falle dann schon ausgelöst und der Igel freut sich über ein Festmahl.
Den Igel habe ich für Forschungszwecke mit Kreidespray schon weiß markiert um festzustellen ob es denn immer der gleiche ist :D
(es ist immer der selbe Igel)


Gibts hier eventuell erfahrene Fallenjäger die mir Tipps geben können wie ich die Falle aufstellen sollte dass der Igel nicht rein geht oder ggf. einen anderen Köder benutzen?

Aktuell benutze ich eine Mischung aus Thunfisch, Trockenfrüchte und Nutella.
Ich habe am Wochenende auf ner Messe mit einem befreundeten Jäger gesprochen und der meinte dass ein blaues Lock-Ei für ihn sehr gut funktioniert. Das sollte den Igel ja nicht interessieren oder?

1697609258837.png
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Erhöhe das Auslösegeicht der Wippe, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1, kleines Stöckchen hinter die Mechanik klemmen ("das T-Stück" )
2 Über die Mechanik (Stellzunge) einen Schrumpfschlauch ziehen
3. kleines Gewicht auf die Fallklappen
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Einfachste Sache, stell die Falle hoch. Waschbären klettern und Waschbären im urbanen Raum haben keinerlei Probleme in eine Falle zu klettern.
Meine Falle im Garten steht zwei Handbreit hoch, keine Igel mehr, keine Füchse mehr, die Katzen sind alle durch und die Waschbären fange ich regelmäßig weg.

Ps, das Ding darf auch wackeln, nach Mensch riechen und weiß der Geier. Nur, wenn schon im Garten, einen Wasseranschluß solltest Du in der Nähe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.033
Einfachste Sache, stell die Falle hoch. Waschbären klettern und Waschbären im urbanen Raum haben keinerlei Probleme in eine Falle zu klettern.
Meine Falle im Garten steht zwei Handbreit hoch, keine Igel mehr, keine Füchse mehr, die Katzen sind alle durch und die Waschbären fange ich regelmäßig weg.

Ps, das Ding darf auch wackeln, nach Mensch riechen und weiß der Geier. Nur, wenn schon im Garten, einen Wasseranschluß solltest Du in der Nähe haben.
Ja dann werd ich die Falle mal hochstellen, danke für die tipps!

Äh also.. wozu das Wasser?
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
...
Aktuell benutze ich eine Mischung aus Thunfisch, Trockenfrüchte und Nutella.
....
Fleisch, Fisch und Früchte schmecken auch dem Igel, Nutella bevorzugen Mäuse. Katzenfutter ist ebenfalls keine Lösung, da es ebenfalls Igel lockt. Probiers mal mit einem zerbröseltem Meisenknödel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
659
Oben