Desert Tech MDR

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Es ergibt dann Sinn, wenn der Fokus auf lange Läufe bei kurzer Bauweise gefordert ist.
Und ein langer Lauf ist, sofern er die Gesamtlänge nicht vergrößert, erst mal als positiv anzusehen oder nicht?
Die Anzahl der militärischen Entwürfe deutet darauf hin, dass diesem Konzept einige Vorteile eingeräumt werden, die auch bei der Jagd relevant sein können. Im Bereich der Jagd ist natürlich eher ein Mittelkaliber interessant, welches eher seltener angeboten wird.
Und das Preisargument zieht doch nur am Rande, wenn man sich auf den Messen mal ansieht, wie Büchsen "veredelt" werden, ohne dass es eine technische Funktion erfüllt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.602
Nach meinem C19 Leiden hab ich arge Erinnerungslücken, aber hatte nicht der Sheepinator ne DT-MDR fürs LR Schießen? Da muss man ja aufpassen noch auf der Schießbahn zu bleiben...bei so ner Schrotflinte halbchoke..
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Mag das eventuell an der MDR(x) liegen, dass diese Variante Probleme hat, die "reguläre" MDR schiesst womöglich besser? Ist ja allerdings auch noch mal etwas teurer oO
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Man sollte nicht Repetierer und SLB in einen Topf werfen.

Die Bullpup Waffen beim Militär sind zumeist schon lange in Gebrauch und gehen in die 70/80 zurück, Beispiel FAMAS und Enfield. Die Franzosen wollen jetzt z.B. auch zum HK 416 übergehen.

Bei den „Sniper“ Waffen ist es sicherlich ein Thema der Lauflänge bzw. Gesamtlänge. Der Einsatz beim Militär ist aber auch überschaubar.
Ich habe eine keppeler KS V, nutzten zwei Bundesländer beim SEK. Sehr schwer, auch in der Jagd Variante.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Es gibt aus Kroatien noch von HS Produkt die VHS 2.

In USA vermarktet als Springfield Armory Hellion.

Auch nur in .223

Hatte das Teil auf der IWA begrabbelt um mir das umstellen von Rechts+ auf Linksschütze zeigen zu lassen.

Kroatische Armee hat das in "Full Auto" im Einsatz.

Ich kann mit Bullpup nichts anfangen. Genauso wie Lochschaft. Ästhetische Antimaterie.
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Ich führe seit 3 Jahren ein MDRx in 308 mit 16" Lauf und Acheron Schalldämpfer. Bei der Präzision sehe ich keinen Unterschied zu meinem Repetierer - das wird durch meine persönliche Schießleistung überdeckt. Natürlich habe ich meine Munition an den kurzen Lauf angepasst (140gr. LOS HT mit RS40) was jetzt aber mit der MDRx nichts zu tun hat. Die Hülsen bekommen durch das Auswurfsystem eine kleine Delle mittig auf dem Hülsenkörper und der Hülsenmund wird leicht deformiert. Die Hülsen sind dennoch wieder verwendbar. Der Vorderschaft ist aus Kunststoff und für die Aufnahme des Zweibeins oder der Montage nicht zu empfehlen, für alle anderen Anwendungen jedoch ausreichend stabil. Wer regelmäßig über ein Zweibein schießen möchte kann Aluminiumvorderschäfte mit integriertem Zweibein erwerben. Von der Verarbeitungsqualität, also auch Preis-Leistung ist es deutlich schlechter als ein MR308. Hier und da ist mal ein Grat oder ein Mangel im Plastik. Es ist aber nichts was die Gebrauchsfähigkeit der Waffe beeinträchtigt. Man zahlt für die Bullpupkonstruktion, das Multikalibersystem, Links und Rechtsschützenkompatibilität und erhält eine Gebrauchswaffe die funktioniert. Ich hatte noch nicht eine Fehlfunktion.
Was ein wenig nervt ist das Entladen, da man mit ausreichend Kraft und Geschwindigkeit den Ladehebel ziehen muß um das forward ejection System zu bedienen. Ist man zu zaghaft bleibt die Patrone im System stecken und man muß den Seitendeckel abnehmen. Das geht zwar in Sekunden macht dennoch keinen Spaß.
Insgesamt bin ich zufrieden. Würde ich es erneut kaufen? Ja, aber mit 20" Lauf, da derzeit mein ZF über die Mündung schaut wenn der Schalldämpfer nicht montiert ist und der größere Vorderschaft der eine Schalldämpfermontage bei 16" erst ermöglicht immer noch sehr eng ist. Max Schalldämpferdurchmesser 42mm, da ist der Markt eher begrenzt. Bei 20" kann der normale Vorderschaft genutzt werden und ein beliebiger Schalldämpfer montiert werden bzw. auch ohne Schalldämpfer geschossen werden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ich führe seit 3 Jahren ein MDRx in 308 mit 16" Lauf und Acheron Schalldämpfer. Bei der Präzision sehe ich keinen Unterschied zu meinem Repetierer - das wird durch meine persönliche Schießleistung überdeckt. Natürlich habe ich meine Munition an den kurzen Lauf angepasst (140gr. LOS HT mit RS40) was jetzt aber mit der MDRx nichts zu tun hat. Die Hülsen bekommen durch das Auswurfsystem eine kleine Delle mittig auf dem Hülsenkörper und der Hülsenmund wird leicht deformiert. Die Hülsen sind dennoch wieder verwendbar. Der Vorderschaft ist aus Kunststoff und für die Aufnahme des Zweibeins oder der Montage nicht zu empfehlen, für alle anderen Anwendungen jedoch ausreichend stabil. Wer regelmäßig über ein Zweibein schießen möchte kann Aluminiumvorderschäfte mit integriertem Zweibein erwerben. Von der Verarbeitungsqualität, also auch Preis-Leistung ist es deutlich schlechter als ein MR308. Hier und da ist mal ein Grat oder ein Mangel im Plastik. Es ist aber nichts was die Gebrauchsfähigkeit der Waffe beeinträchtigt. Man zahlt für die Bullpupkonstruktion, das Multikalibersystem, Links und Rechtsschützenkompatibilität und erhält eine Gebrauchswaffe die funktioniert. Ich hatte noch nicht eine Fehlfunktion.
Was ein wenig nervt ist das Entladen, da man mit ausreichend Kraft und Geschwindigkeit den Ladehebel ziehen muß um das forward ejection System zu bedienen. Ist man zu zaghaft bleibt die Patrone im System stecken und man muß den Seitendeckel abnehmen. Das geht zwar in Sekunden macht dennoch keinen Spaß.
Insgesamt bin ich zufrieden. Würde ich es erneut kaufen? Ja, aber mit 20" Lauf, da derzeit mein ZF über die Mündung schaut wenn der Schalldämpfer nicht montiert ist und der größere Vorderschaft der eine Schalldämpfermontage bei 16" erst ermöglicht immer noch sehr eng ist. Max Schalldämpferdurchmesser 42mm, da ist der Markt eher begrenzt. Bei 20" kann der normale Vorderschaft genutzt werden und ein beliebiger Schalldämpfer montiert werden bzw. auch ohne Schalldämpfer geschossen werden.
Hast Du mal ein Bild, wie das bei 16“ und 20“ aussieht?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
...Bei der Präzision sehe ich keinen Unterschied zu meinem Repetierer - das wird durch meine persönliche Schießleistung überdeckt...

Das bedeutet dann was an Präzision in mm? :)
Die Werte die zuvor gepostet wurden, sind mit 50-80mm schon sehr am unteren Ende.
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Um die Präzision der Waffe zu messen müsste ich sie einspannen um meine Fehler zu eliminieren. Das habe ich nie getan. Je nach Wind, Auflage und Optik halte ich 1 - 2 MOA mit 3 Schuss. Wie gross mein Anteil als Steuermann ist kann ich nicht sagen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Wirklich sehr enttäuschend, auch Anfänger schießen mit meiner MR223 oder BR10 deutlich bessere Streukreise, vor allem mit 3 Schuss.
Schade das die SLB in Puncto Schussleistung und Qualität nicht an die Repetierer von Desert Tech herankommt.
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Jetzt bin ich neugierig. Was bedeutet deutlich besser? Wie sind denn die "Streukreise" in MOA?
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Jetzt bin ich neugierig. Was bedeutet deutlich besser? Wie sind denn die "Streukreise" in MOA?
Durch die besonders kurze Bull-Pup-Bauweise in Verbindung mit einem innovativen Teleskopverschluss ließ sich die einsatzbereite Gesamtlänge des Waffensystems auf unter einen Meter reduzieren – und dies bei garantierten Streukreisen von unter ½ MOA auf 100 yards!

Quelle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
578
Oben