Deutsch Drahthaar kleiner Schlag

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Servus, wende dich an den Zuchtwart in deiner Ortsgruppe, die Gruppen findes du hier:
Die Zuchtwarte wissen da am besten wer, wo, wann Welpen hat die deinen Vorstellungen entsprechen.
Wie bereits genannt, finde ich es auch sehr schwierig, an einem Welpen die zukünftige Größe vorauszusagen, sprich den kleinen Schlag.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Bei den ADBR werden im Welpenalter irgendwelche Laufknochen vermessen, die dann Hinweis auf die spätere Größe ergeben - müsste bei anderen Rassen doch auch möglich sein!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Bei den ADBR werden im Welpenalter irgendwelche Laufknochen vermessen, die dann Hinweis auf die spätere Größe ergeben - müsste bei anderen Rassen doch auch möglich sein!
Das kann man bei den ADBR machen. Bei den paar Welpen.
Bei den DD flächig.... Das würde mich wundern.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Der TS will ja nur einen Hund. Dazu muss man nicht alle messen.

Problematischer ist es sicher eine Art "Maßtabelle" zu finden um die gemessenen Werte einordnen zu können.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das kann man bei den ADBR machen. Bei den paar Welpen.
Bei den DD flächig.... Das würde mich wundern.
Das funktioniert so bei tiefergelegten Rassen. Weil das im wesentlichen vom Oberarmknochen abhängt, wie lang der Hax bei denen wird. Für die spätere Zuchttauglichkeit von Bedeutung.

Warum sollte das bei anderen Rassen nicht machbar sein, die haben auch Zuchtwarte, die den Wurf eh abnehmen müssen?

Im übrigen kann man das schon erkennen, ob ein Hund im Vergleich zu den Geschwistern eher zierlich oder kräftig wird.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Problematischer ist es sicher eine Art "Maßtabelle" zu finden um die gemessenen Werte einordnen zu können.
Das macht man zwei drei Jahre, dann gibts genug Vergleichswerte. Muß man halt zusehen, daß möglichst viele Kandidaten bei der Zuchtprüfung zur zweiten Messung aufschlagen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Das kann man bei den ADBR machen. Bei den paar Welpen.
Bei den DD flächig.... Das würde mich wundern.
Wie Z/7schon sagte wird das bei der Wurfabnahme gemacht. Die gibt´s bei den Drahtnasen auch...
Und im Gegensatz zu 100-120 Welpen im Jahr bei den Dachsbracken würde man bei konsequenter Durchführung sehr schnell auf statistisch valide Werte bei den Drahthaaren kommen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Warum nicht bei KLM bleiben? Machen doch gute Arbeit. Habe meine DL mehrfach auf DD-Prüfungen geführt. Was ich da gesehen habe, hat mich nachträglich bestärkt in meiner Rassewahl.
Und zuweilen ist es von Vorteil im nichtjagdlichen Umfeld, auch einen schönen Hund zu führen.
Wmh!
 
2

2470

Guest
Im aktuellen jagdgebrauchshund ist ein Wurf vom kleinen Schlag inseriert. Schreinerhof meine ich.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Griffon Korthals wäre noch eine Möglichkeit. Der ist vom Rassestandard schon deutlich kleiner als DD.
Schau mal bei www.griffon-club.de
Widerristhöhe Rüden 55-62 cm Hündin 50-55 cm

Wenn es noch etwas kleiner sein soll kaufe einen Korthals Griffon
vom Französischen Zuchtverband, da ist der Rassestandart noch um 5 cm niederer als in Deutschland.
www.griffonkorthals.fr
auch mit den französischen Papieren kann dein Hund alle Prüfungen in Deutschland machen.

s.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
589
Oben