Deutsch Langhaar - der Richtige für mich?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Willst du nur einen schönen Hund. Dann Zuchtschau. Willst du einen guten Hund, dann schau dir die Prüfungen wie HZP oder VGP an.

Wir haben unsere Reviere für Prüfungen zur Verfügung gestellt. Dort und auf der Jagd hab ich viele DLs gesehen und war irgendwann überzeugt. Deswegen jetzt DL.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuchtschau und VGP und ein paar eindrucksvolle Jagderlebnisse.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Was hat der Sichtlaut denn mit langsam jagend zutun ?
Ich habe noch keinen Sichtlauten DL langsam jagen sehen. Spurlaute hingegen schon. Der Sichtlaute Hund ist ja nah dran, klar das er dann gas gibt.
Vielleicht verwechselst du DW mit DL. Die meisten DL sind nicht schneller als DW.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2017
Beiträge
38
Da passt der DL wie die Faust aufs Auge.
Der Deutsch Langhaar ist einfach ein wunderbarer Hund.
Auch die großen Brechmänner sind toll, um für die mal eine Lanze zu brechen.
Mein jetziger DL wiegt z.B 47 Kilo und ist sehr groß aber deswegen geht ihm nicht schneller die Puste aus als meinem DD mit 33 Kilo.
Und langsamer oder weniger agil ist er auch nicht.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
89
Nimm einen DL, brauchbar für alles und wenn die sauber ausgebildet sind extrem anhänglich. Meine Hündin ist von der richtig stabilen Sorte, einer der letzten Sämmenhof-Welpen, sie geht fast alles ohne Leine, wenn sie nicht zum suchen geschickt wird geht sie einfach nicht weg. Falls Du einen ruhigen, ausgeglichenen Hund willst nimm den DL, eine Rakete wirst Du da nicht so leicht finden, willst Du lieber einen weitsuchenden Hund der auch noch schnell ist wirst Du mit einer anderen Rasse vermutlich glücklicher.
Ich hätte so gern noch ein Baby, schokoladenfarbig, langhaarig und ganzkörperbehaart, ein kleines nackiges Baucherl darf aber sein.

LG und viel Glück bei der Hundeauswahl
Angela
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
89
Hallo Kärntner86,

s' Fannerl wird nur im Haus gehalten, wir haben leider keinen Garten und daher keinen Zwinger, ist aber kein Problem. Sie ist zusätzlich der heiß geliebte Bürohund, Kinderbespasser bei den Nachbarskindern und Babysitter für einen leicht hektischen und chaotischen zweijährigen DK, der durch Fanni viel Ruhe gelernt hat. Falls Du aus dem angesprochenen Wurf noch einen Welpen haben kannst machst Du (glaube ich) keinen Fehler. Falls Dir die 700km zu weit sind, frag doch beim Österreichischen Langhaarverband nach, die helfen bestimmt gerne. Da ist die Internetseite überarbeitet, die letzten vier Verbandsjournale sind veröffentlicht. Lies dort doch mal das Interview mit dem Inhaber vom Zwinger vom Imhof durch, ist wirklich interessant. Ich bevorzuge einfach Hündinnen, das ist aber rein meine Vorliebe.

Allerdings: falls ich einen Wurf wissen würde, aus dem ich einen Welpen möchte, ist mir die Entfernung egal. Ich würde sogar zweimal hinfahren, einmal zum anschauen und dann zum abholen vom Kleinen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Fannerl: Wann ist der Sämmenhof "eingegangen"? Mein Lehrprinz hatte Ende der 80er einen Rüden vom Sämmer, der war top. Der Hans war damals schon in den 60er wenn ich mich nicht irre.


A.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Konnte 2011 eine Int. VGP in Tschechien führen und da lernte ich den Sämmer Hans kennen. War ein wirklicher sehr guter Hundeführer, leider ist er 2014 verstorben. Auch am Abend war es sehr lustig mit ihm:lol:

PS.: habe eine Hündin v. Imhof, wirklich sehr nette Züchter, die sich auch Jahre nach der Abgabe eines Welpen immer wieder mal melden
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Vielleicht verwechselst du DW mit DL. Die meisten DL sind nicht schneller als DW.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Da hast Du den Traumtänzer glaub ich nicht ganz richtig verstanden....;-)

Er meinte, dass Sichlaut den Hund nicht langsamer jagen lässt, weil in dem Moment wo der Hund sichtlaut jagt, er eh auf Sicht geht.

Sprich: Sichtlaut hat nix mit evtl. langsamer Jagd auf der Spur/Fährte zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
341
Oben