DF und Parcours ?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Da ja natürlich bekannt ist,dass eine DF für Parcours gänzlich ungeeignet ist...von wegen "pointabillity",anachronistisch und überholt,scheint es doch freaks, ewig gestrige und hemmungslos dem Zeitgeist die Nase drehend, zu geben,die solch ein Gerät benutzen.

Parcours als Familienbelustigung mit Trefferklingelfreien Waffen:

https://www.youtube.com/watch?v=WRIu4vi8hDI&list=PL9JXmtC2zrcCFMJx9Z9-xIfOKPf6ADqbE&index=29&t=0s

oder
die Militantnostalgiker:

https://www.youtube.com/watch?v=XCfRXn-eB0c&list=PL9JXmtC2zrcCFMJx9Z9-xIfOKPf6ADqbE&index=31&t=0s


und wie siehts bei uns aus?
DF-Parcours (natürlich anspruchsvoll ) sogar mit WE ?

Wer macht's und womit und ist so hoffnungslos altmodisch,mit einem solchen Gerät Spass zu haben?:eek::D:D
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Sehr schön! Meines Wissens gibt es das auch in D. Im kleinen Rahmen, zur Nachahmung empfohlen! Aber Spaß macht es auch alleine...!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Eine BDF ist Bauart bedingt schwerer und daher geeigneter für Serien von ein paar hundert Schuß. Wer auf Schmerzen in Schulter und Kopf steht oder nur mal 50 Schuß im Parqours abgeben will, der schießt als Geübter mit der DF nicht schlechter als mit der BDF.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.601
hast Du den Anspruch 1. zu werden ist ne DF nix.. sonst ist es völlig wurst was man schießt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Früher gab es mal den Side by Side Cup in Suhl; ich glaube aber dass das Geschichte ist. Bei uns im Parcoursverein gibt’s einen Side By Side Tag an dem jeder der Lust hat mal mit der seiner Querflinte aufschlägt. Teilweise schön zu sehen welche Schätzchen da sonst in den Schränken verstauben. Ich selbst habe keine; insofern bin ich außen vor. Suche seit Jahren nach einer schönen Suhlerin. Die sind aber rar gesäht.

Einer alten Querflinte würde ich allerdings moderne Stahl- oder Weicheisenpatronen nicht antun.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zum schlechter schwingen, das ist übungssache. Ich schieße mit Quer nicht schlechter als mit Bock und umgekehrt. Schon angeführt wurde das geringere Gewicht, dadurch weniger Komfort, bei größeren Serien. Was mich aber mehr stört, sind die heißen Läufe, wenn man ein paar Sätze nacheinander schießen möchte.
Mein Büma, mittlerweile 90+, hat 46 Jahre in der A-Mannschaft seiner Jägerschaft geschossen, Landes- und Bundesmeisterschaften mit seiner englischen Querflinte ( Purdey & Sons, oder Holland&Holland??? ) bestritten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich schätze mal bei 99,99% der Jäger macht es keinen Unterschied, ob sie nun Quer, Bock oder Einlauf (SLF, Pumpe) schießen.
Meist schießt man "zu kurz" wenn´s vorbei geht und daran ist dann der (unpassende) Schaft und/oder die zu lange Reaktionszeit (des Schützen) schuld.
Ebenso das Gehabe um das "richtige Kaliber" 12, 16 oder gar 20.
Wer geübt ist und an der Flinte einen ihm passenden Schaft hat, der trifft mit der 20er Quer genausogut wie mit dem 16er Automaten oder der 12er Bock.
Ist der Rückstoß "zu stark" geht man mit der Vorlage um 2-3g herunter. Alle drei Standard-Schrotkaliber bieten dann immer noch ausreichend Vorlage, bei der es auch viel mehr auf eine gleichmäßige Deckung aus dem jeweiligen Flintenlauf ankommt, als auf das Gesamtgewicht (Schrotkornanzahl in der Patrone).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Leider für meine Husqvarna mit Lefauxeau-Verschluß und den Collath (ebenso mit Verschlußlöffel) nicht zu gebrauchen.
Daher bei größeren Schußserien: dicker Lederhandschuh an der linken Hand.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Leider für meine Husqvarna mit Lefauxeau-Verschluß und den Collath (ebenso mit Verschlußlöffel) nicht zu gebrauchen.
Daher bei größeren Schußserien: dicker Lederhandschuh an der linken Hand.
Tja, irgendwas ist immer :cry: :sad:

Übrigens, nachdem ich herausgefunden hatte was das hier
1595081348281.png
eigentlich ist, habe ich es mir als "Extra" an meine BDF gebaut und brauche mir seit dem nicht mehr die Finger der rechten Hand tapen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So vergrößert (wie auf deinem Bild) könnte man es glatt für einen "Sonnenwagen", eine Grabbeigabe eines keltischen Stammesfürsten halten. :ROFLMAO:

Aber diese Fingerschützer sind wirklich gut. Der an meiner Baikalflinte zerbröselt leider nach 40 Jahren immer mehr und mehr. Werde mir für die (und für die Suhler BBF) auch noch welche zulegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
380
Oben