Die neue Steiner Ranger 8 Serie – jagdliche Zielfernrohre mit 8-fach-Zoom

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe das Ranger 8 2-16x50 jetzt seit August im Einsatz. Von Raubwild bis SW auch schon einiges damit erlegt. Vor 2 Wochen dann das gleiche ZF nochmal für eine andere Waffe montiert. Verstellung des Haltepunktes perfekt. Von links hoch 11 / 7cm nach GEE nur 2 Schuss nötig. (Waffe schießt Kleeblätter) Von Preis Leistung ist das ZF absolut ok.
Durch die Parallaxenverstellung ab 20m kann man Sauen auch mit der 16x Vergrößerung über NSG am Okular sehr gut ansprechen, sogar auf 100m und mehr.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
ich habe das Ranger 8 2-16x50 jetzt seit August im Einsatz. Von Raubwild bis SW auch schon einiges damit erlegt. Vor 2 Wochen dann das gleiche ZF nochmal für eine andere Waffe montiert. Verstellung des Haltepunktes perfekt. Von links hoch 11 / 7cm nach GEE nur 2 Schuss nötig. (Waffe schießt Kleeblätter) Von Preis Leistung ist das ZF absolut ok.
Durch die Parallaxenverstellung ab 20m kann man Sauen auch mit der 16x Vergrößerung über NSG am Okular sehr gut ansprechen, sogar auf 100m und mehr.

Überlege ernsthaft mein Z6i gegen das das Ranger 8 3-24x56 aus zu tauschen. Beim Swarovski ist die Parallaxe ist mit 50m nicht ausreichend und die Verstelltürme sind Murks .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Würdet ihr das Ranger 8 dem Schmidt&Bender Zenith 3-12x50, Zeiss Conquest V6 2-12x50 oder Kahles Helia 2-10x50i bevorzugen und wenn ja, weshalb?
In der Preisklasse sind sie meines Wissens ja zumindest "ähnlich".
neben dem Steiner 2-16x50 habe ich auch noch das Zeiss V6 2-12x50 auf einer Waffe. Die würde ich jetzt mal abgesehen von der Vergrößerung und der Parallaxenverstellung, mechanisch und optisch als gleichwertig ansehen. Kahles kenne ich nur von der Messe, kann also nichts substantielles dazu sagen, außer das je nach Einsatz die "nur" 10x Vergrößerung auch mal am Limit sein könnte. Das Zenith hatte ich mal auf einem Bergstutzen, das war nicht so meins. Für Vorsatzgerät ist auch die Anfangsvergrößerung zu hoch, für Okulargerät fehlt die Parallaxenverstellung. Ansonsten aber optisch und mechanisch auch gut.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
8
Zur Info: Ab 2. Halbjahr 2023 (genaues Datum konnte man mir nicht nennen) kommt das Ranger 8 2-16x50 noch mit Zeissinnenschiene.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Goil. Kommt direkt auch mit PA ab 20yd. Müsste man jetzt mal vergleichen mit dem
Leica. Preislich geben die sich nicht viel. Und wäre ggü dem Z8i ein netter Preisvorteil…
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
In meinem Bekanntenkreis wurde etwas sehr ähnliches bereits seit einiger Zeit als Prototyp geführt. Da tropfte mir schon immer der Zahn. Jetzt gibt es das endlich, könnte bei mir zwei andere ZF sehr schnell ersetzen.
Das ist ziemlich interessant. Auf jeden Fall eine preisliche Alternative zu Z8i & eine Kampfansage an das Fortis. Ich (persönlich) habe zwar immer ein wenig bedenken über die Qualität von Steiner, aber das wäre, mit einem ordentlichen Händlerrabatt (20-25% vom UVP) echt einen Gedanken wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
609
Oben