Die neue Steiner Ranger 8 Serie – jagdliche Zielfernrohre mit 8-fach-Zoom

Registriert
26 Okt 2005
BeitrÀge
2.101
Wenn ich das mal in der Hand hatte und es so gut ist, wie es aussieht, dann wird das Zenith ausgemustert.👍
 
Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.032
Das ist ziemlich interessant. Auf jeden Fall eine preisliche Alternative zu Z8i & eine Kampfansage an das Fortis. Ich (persönlich) habe zwar immer ein wenig bedenken ĂŒber die QualitĂ€t von Steiner, aber das wĂ€re, mit einem ordentlichen HĂ€ndlerrabatt (20-25% vom UVP) echt einen Gedanken wert.
seit november 2022 hab ich das 4-32x56 und bin sehr sehr sehr sehr zu frieden.
ich denke ich werde mich von meinem Zeiss V6 trennen...
die optische leistung ist wirklich richtig gut und auch die mechanik funktioniert tadellos!
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
Wie lange das Objektiv ist und ob sich das mit der LÀnge der Vorsatzadapter ausgeht, wÀre noch interessant zu wissen.
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
FYI:

- Das Objektiv hat eine LĂ€nge von 70mm.
- Derzeit wird das Ranger 8 1,6-12,8 x 42 ausschließlich ohne Schiene angeboten.
- Preis beim HĂ€ndler um die 1450€ ohne BT
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
Fragst halt beim HÀndler an. Ich hab noch nicht genau erfragt bis wann es lieferbar wÀre.
 
Registriert
5 Sep 2013
BeitrÀge
8
Und das 2-16 gibt's entweder mit BT oder Schiene aber nicht kombiniert. Darum wurde es bei mir schlussendlich das Fortis 1.8-12x42. Das krieg ich mit Schiene und BT....
 
Registriert
25 Mrz 2019
BeitrÀge
1.327
Falls noch jemand verwirrt ist wie der Zero Stop bei Ranger 6 und Ranger 8 funktioniert (Handbuch fand ich nicht hilfreich und mein BĂŒchsner war auch verwirrt und hat den bei 100m nach Oben abgeriegelt, sehr sinnvoll mit Ballistikturm).

 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
1.860
ich habe das Ranger 8 2-16x50 jetzt seit August im Einsatz. Von Raubwild bis SW auch schon einiges damit erlegt.

Durch die Parallaxenverstellung ab 20m kann man Sauen auch mit der 16x VergrĂ¶ĂŸerung ĂŒber NSG am Okular sehr gut ansprechen, sogar auf 100m und mehr.
Frage zum VerstĂ€ndnis bei NSG: Was fĂŒr eine Parallaxe-Verstellung benötigt man am ZF zusammen mit NSG? Generell ist die Parallaxe-Verstellubg ja eher fĂŒr große Entfernungen gemacht, also 100 m bis Unendlich-Symbol auf der Verstellung. FĂŒrs NSG braucht man Parallaxe fĂŒr deutlich weniger als 100m? Kann jemand technisch erklĂ€ren warum das so ist?
Vielen Dank.
 
Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.032
Frage zum VerstĂ€ndnis bei NSG: Was fĂŒr eine Parallaxe-Verstellung benötigt man am ZF zusammen mit NSG? Generell ist die Parallaxe-Verstellubg ja eher fĂŒr große Entfernungen gemacht, also 100 m bis Unendlich-Symbol auf der Verstellung. FĂŒrs NSG braucht man Parallaxe fĂŒr deutlich weniger als 100m? Kann jemand technisch erklĂ€ren warum das so ist?
Vielen Dank.
weil du mit dem glas nicht auf die distanz schaust sondern quasi auf n bildschirm. da is dann das absehen nich scharf weil die distanz ja ne ganz andere is
 
Registriert
5 Mai 2015
BeitrÀge
1.534
Worin besteht Deine Kritik an den VerstelltĂŒrmen, wie wĂ€re es besser?
wenn ein ZF 120 cm Verstellbereich hat, möchte ich einen Verstellturm haben, der von 0-120 durch zu klicken ist.

Ich muss einen Turm nicht Nullen, um zu wissen, wo der Nullpunkt der Waffe und des Kalibers ist. Nightforce hat das schön/perfekt gelöst , und zwar fĂŒr die Höhe und die Seite

Bei meiner M03 schieße ich 3 LĂ€ufe mit dem selben ZF (angaben jeweils auf 100 m Fleck)

6,5x57
Höhe 20,25 MOA
Seite 10,5 MOA links

7x64
Höhe 18,75 MOA
Seite 8,0 MOA links

8x57 IS
Höhe 21,00 MOA
Seite 9,00 MOA links

Aber klar, dass die Hersteller das nicht mögen. Dann könnte man mit einer Picatinny Montage ein ZF auf beliebig vielen Waffen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
BeitrÀge
3.996
Frage zum VerstĂ€ndnis bei NSG: Was fĂŒr eine Parallaxe-Verstellung benötigt man am ZF zusammen mit NSG? Generell ist die Parallaxe-Verstellubg ja eher fĂŒr große Entfernungen gemacht, also 100 m bis Unendlich-Symbol auf der Verstellung. FĂŒrs NSG braucht man Parallaxe fĂŒr deutlich weniger als 100m? Kann jemand technisch erklĂ€ren warum das so ist?
Vielen Dank.
mit NSG am Okular egal ob Röhre oder Digital wird es so ab 5x VergrĂ¶ĂŸerung bei ZF ohne PA Verstellung schwierig das Absehen und das Ziel scharf zu sehen. Hast du ein ZF mit PA Verstellung ab Ca. 20m kannst du daran nachregeln und das Absehen und Ziel ĂŒber den gesamten Zoombereich scharf sehen und damit natĂŒrlich auch schießen. Nutzt du Technik am Objektiv, ist die PA Verstellung nicht so wichtig.
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
1.860
wenn ein ZF 120 cm Verstellbereich hat, möchte ich einen Verstellturm haben, der von 0-120 durch zu klicken ist.

Ich muss einen Turm nicht Nullen, um zu wissen, wo der Nullpunkt der Waffe und des Kalibers ist. Nightforce hat das schön/perfekt gelöst , und zwar fĂŒr die Höhe und die Seite

Bei meiner M03 schieße ich 3 LĂ€ufe mit dem selben ZF (angaben jeweils auf 100 m Fleck)

6,5x57
Höhe 20,25 MOA
Seite 10,5 MOA links

7x64
Höhe 18,75 MOA
Seite 8,0 MOA links

8x57 IS
Höhe 21,00 MOA
Seite 9,00 MOA links

Aber klar, dass die Hersteller das nicht mögen. Dann könnte man mit einer Picatinny Montage ein ZF auf beliebig vielen Waffen nutzen.
Danke. Auf Deinen Hinweis habe ich zu den Nightforce-ZF bei Henke etwas zu der „Zero-Stop“ Funktion gefunden. Siehe unten den link. Meinst Du das? Besteht der Vorteil darin dass man mittels Zero Stop den absoluten Nullpunkt/Mittelpunkt/Ausgangspunkt der ZF-Verstellung fixieren kann und dann immer von da aus ausgehend erstmal kaliberspezifisch anpassen kann, also bei Dir auf Fleckschuss 100m, und dann von da ausgehend distanzabhĂ€ngig gem. Ballistikrechner o.Ă€. korrigieren kann?

Dann stimme ich dem zu, Swaro hat insbesondere im Turm keine solche Einstellmöglichkeit. Das könnte man allenfalls dadurch erreichen, dass man im Turm die verstellbaren Zeiger mit den Nrn. 1, 2, 3 usw. auf die Kaliberabweichungen einstellt. Die nach der vorgenannten Kaliberjustierung erfolgende entfernungsabhĂ€ngige TPL-Korrektur mĂŒsste man dann rein durch ZĂ€hlen der Klicks machen. So ginge das wohl - aber hat Nightforce dann zusĂ€tzlich noch eine optische Anzeige?

Ist das was Du vermisst, aber bei der Posicon-Verstellung von S&B letztlich gegeben? Dort ist ja bereits im ZF in der Absehenverstellung selbst eine solche optische Anzeige des Nullpunktes.

Generell: Du eröffnest ja ein freies Wechseln des ZF von Lauf zu Lauf oder auch Waffe zu Waffe. Technisch ist das reizvoll. Ich habe das mit 2 BĂŒmas diskutiert, die haben mich davor gewarnt hĂ€ufig zu wechseln: Die Absehenverstellungen sind nicht dafĂŒr gemacht, permanent hin und her zu drehen, war deren Aussage. Mich wĂŒrde interessieren ob das fĂŒr ZF‘s gilt die fĂŒr militĂ€rische ScharfschĂŒtzen gebaut werden, denn dort ist das permanente Verstellen Teil der regulĂ€ren Funktion und Anforderungen. Weiß dazu jemand mehr?

 
Registriert
5 Mai 2015
BeitrÀge
1.534
Danke. Auf Deinen Hinweis habe ich zu den Nightforce-ZF bei Henke etwas zu der „Zero-Stop“ Funktion gefunden. Siehe unten den link. Meinst Du das? Besteht der Vorteil darin dass man mittels Zero Stop den absoluten Nullpunkt/Mittelpunkt/Ausgangspunkt der ZF-Verstellung fixieren kann und dann immer von da aus ausgehend erstmal kaliberspezifisch anpassen kann, also bei Dir auf Fleckschuss 100m, und dann von da ausgehend distanzabhĂ€ngig gem. Ballistikrechner o.Ă€. korrigieren kann?

Dann stimme ich dem zu, Swaro hat insbesondere im Turm keine solche Einstellmöglichkeit. Das könnte man allenfalls dadurch erreichen, dass man im Turm die verstellbaren Zeiger mit den Nrn. 1, 2, 3 usw. auf die Kaliberabweichungen einstellt. Die nach der vorgenannten Kaliberjustierung erfolgende entfernungsabhĂ€ngige TPL-Korrektur mĂŒsste man dann rein durch ZĂ€hlen der Klicks machen. So ginge das wohl - aber hat Nightforce dann zusĂ€tzlich noch eine optische Anzeige?

Ist das was Du vermisst, aber bei der Posicon-Verstellung von S&B letztlich gegeben? Dort ist ja bereits im ZF in der Absehenverstellung selbst eine solche optische Anzeige des Nullpunktes.

Generell: Du eröffnest ja ein freies Wechseln des ZF von Lauf zu Lauf oder auch Waffe zu Waffe. Technisch ist das reizvoll. Ich habe das mit 2 BĂŒmas diskutiert, die haben mich davor gewarnt hĂ€ufig zu wechseln: Die Absehenverstellungen sind nicht dafĂŒr gemacht, permanent hin und her zu drehen, war deren Aussage. Mich wĂŒrde interessieren ob das fĂŒr ZF‘s gilt die fĂŒr militĂ€rische ScharfschĂŒtzen gebaut werden, denn dort ist das permanente Verstellen Teil der regulĂ€ren Funktion und Anforderungen. Weiß dazu jemand mehr?

IMG_1709.jpeg

Ich meine sowas, da weiß man immer in welcher Umdrehung man ist.

Zerostop ist immer ein Murkslösung, die einen unnötig einschrÀnkt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive GĂ€ste
533
Besucher gesamt
630
Oben