Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 76 12,3%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 364 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 19 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,9%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    619
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ach, entschuldige. Ich habe nicht auf deinen Link geachtet und deinen Post auf den von Porthos vor deinem bezogen.

Die kurze Weaverschiene sieht furchtbar aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.287
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
die sah ich auch grad - aber wenn das mal ne BF war, mit diesem seltenen System, hätte man sie besser original gelassen...
und richtig schön gemacht, sieht solch Umbau anders aus.
Ich bin auch immer eher dafür Dinge original zu lassen, aber man weiß ja nicht wie das Vorgänger Laufbündel ausgesehen hat.😅
Bevor dann am Ende die Waffen in den Schmelzofen wandert, ist es besser Sie so wieder herzurichten.🤷🏽‍♂️
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
die sah ich auch grad - aber wenn das mal ne BF war, mit diesem seltenen System, hätte man sie besser original gelassen...
und richtig schön gemacht, sieht solch Umbau anders aus.
Ach, ich denke dass Lür Elmers schon gewusst haben wird, was er dem Henneberger da in Auftrag gibt. Wer weiß, wie die Läufe ausgesehen haben. Elmers war Filialleiter von Frankonia in Hannover, von ihm kaufte ich 1984 meinen ersten neuen Repetierer.
... und @Kipplauf_Fan war etwas schneller mit der Idee des vergammelten Laufbündels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das war wohl mal eine BF in 8x72R / 12/65, oder lese ich die Zeichen falsch?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Funktioniert das einen Lauf von 9,3x72R auf 9,3x74R aufziehen zu lassen
oder muss da ein neuer Lauf rein ... :unsure:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.013
Fritz Fischer DBD

Ein sehr schöner Vorkriegs Doppelbüchsdrilling in 9,3x74R und 20/70 mit Muschelverschluss (!!!).👍🏽
Gebaut um 1924 von Ernst August Merkel und 1975 neu beschossen. Wirklich ein Schmuckstück.😌
kommt mir sehr bekannt vor. Hatten wir den nicht schon? Mittwoch kriege ich meine Merkel 221 von 1935 in 8x60RS mit frisch montiertem Leica Fortis 2-12x50 zurück. Der BüMa war voll des Lobes ob der guten Schussleistung.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
kommt mir sehr bekannt vor. Hatten wir den nicht schon? Mittwoch kriege ich meine Merkel 221 von 1935 in 8x60RS mit frisch montiertem Leica Fortis 2-12x50 zurück. Der BüMa war voll des Lobes ob der guten Schussleistung.
Zum DBD: Ich habe Ihn noch nicht gepostet, hatte mal eine DB mit Muschelverschluss von gunsinternational gepostet, vl. meinst du die. 👍🏼
Im Zweifelsfall einer „Wiederholung“, der ist auch einen zweiten Blick wert.🫣😂

Von der 221 mit dem neuen Glas dann bitte Bilder.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
598
Oben