Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 76 12,3%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 364 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 19 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,9%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    619
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
1939 wusste man noch Büchsflinten zu garnieren bei BSW/Simson. Die Waffe schießt Kugel und Winchester Slug auf 50m deckend . Das hat schon leichtes DB Feeling geweckt.

Schon mal über so ne Art Quer-Bergstutzen nachgedacht?

Eine 10,3 ließ sich sicher gut mit einer Hornet, .22 Savage oder 25-35 kombinieren.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Mal wieder Geschwätz von Sirius! Klar kann man bedenkenlos Ferlacher Waffen kaufen, es kommt eben immer auf die jeweilige Waffe an! Ich hätte überhaupt keine Probleme, mit eine DB/BDB vom Ferlacher Billigmeier Franz Sodia anzuschaffen! Auch oder sogar in 7x65R (was sollte an der 7x75R falsch sein?)!

Franz Sodia hat eine Doppelbüchse in 6,5x57R für meine Tochter gebaut....bzw. ich habe dafür gesorgt, dass sie bei meiner Tochter landet.

Die Waffe funktioniert klaglos.


Gruß

HWL
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Hab selbst Blitzschloss-DB in der Hand gehabt, bei denen die Abzüge sehr gut standen.
Es müssen ja nicht gleich Seitenschlosse sein, meine Anson-Waffen stehen alle Top!
Für mich gehört an ne DB keine Stecher, aber für mich ist eine DB auch keine Ansitzwaffe!
Dem ist nicht hinzuzufügen...;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die Heym 88 hat im vorderen Abzug auch einen Stecher, den benutze ich höchstens mal beim Einschiessen!

Meine alte Schmidt&Habermann hatte Stecher an beiden Abzügen (wozu eigentlich?).
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
An vielen "kleinkalibrigen" Doppelbüchsen aus den 50er - 70er Jahren finden sich Stecher, da sie mehr als Universaljagdwaffe gedacht und eingesetzt wurden, als als reine Drückjagdwaffen.

Meist lassen sich diese Waffen auch wunderbar ungestochen schießen, erlauben aber die Stecheroption für den präzisen Kugelschuss..... die Büchsenmacher und auch die Kunden haben sich dabei schon was gedacht.

Ich hab ne Bockdoppelbüchse, die hat Stecher in beiden Abzügen - und die Welt geht auch nicht unter.


Gruß

HWL
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich finde einen frz.Stecher in einer DB im ersten Abzug nicht schlecht, da man ja die Waffe auch auf dem Sauenansitz oder dem Hirschansitz verwenden kann. Für eine Drückjagd ist die Waffe trotzdem problemlos zu verwenden.
Beide Abzüge mit einem Stecher auszurüsten hat eigentlich nur bei einem BST einen Sinn, da dies ja eigentlich die Kombination von 2 Waffen darstellt (Gams mit grosser Kugel....erster Abzug und Murmel mit kleiner Kugel).
Um auch hier meinen Senf dazuzugeben: Ein wesentlicher Unterschied in der Optik des Jagdwaffenbaues und überhaupt in der ganzen Jagd, liegt in der Mentalität der Deutschen und der Österreicher. In D (eigentlich ohne Bayern) hat irgendwie alles einen militärischen Anstrich, in Ö nicht. Dies habe ich vor einigen Jahren bei einer hervorragend organisierten 2 tägigen Treibjagd in einer deutschen Staatsjagd erleben dürfen, wo das verlesen der Jagdordnung im strömenden Regen alleine eine gut halbe Stunde gedauert hat. Aber wie hat schon Karl Kraus gesagt: Nichts unterscheidet die Deutschen von den Österreichern mehr, als ihre gemeinsame Sprache.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wenn man schon eine DB hat die einen Stecher hat bzw. sich eine gebrauchte zulegt die einen hat ist das so, aberich käme nicht auf die Idee mir eine neue zu bestellen mit Stecher.
Allerdings gibt es auch heutzutage nicht viele Hersteller bei denen ich mir eine DB bauen lassen würde bzw. bei denen ich bereit bin die Preise für solch eine Waffe zu bezahlen (dann lieber auf ne gute "alte" gebrauchte warten😉)...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die BRünner ZH vereint sowohl einen Stecherabzug als auch Einabzug in einer Waffe. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
786
Oben