Drehmoment ZFR-Montage

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
JMB schrieb:
Leupold schrieb:
It takes 20-in lbs of torque to tighten a base screw properly (13-in lbs for ring screws), ...
1 in lbs = 0,11 Nm
1 Nm = 8,85 in lbs

13 in lbs = 1,47 Nm
20 in lbs = 2,26 Nm

Wobei Leupold betont, dass Kleben bei diesen Anzugsmomenten nicht nötig sei, aber empfiehlt etwas hochwertiges Waffenöl auf die Gewinde zu geben.


WaiHei

das mit dem hochwertigen Öl hat einen anderen Hintergrund: wenn du zu hohe Reibung im Gewinde hast, kommt weniger Drehmoment effektiv an der Schraube an - und es besteht die Gefahr, daß du im Extremfall die Schraube aufgrund der hohen Reibung abreißt, obwohl sie noch nichtmal fest war...
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
JMB schrieb:
Leupold schrieb:
It takes 20-in lbs of torque to tighten a base screw properly (13-in lbs for ring screws), ...
1 in lbs = 0,11 Nm
1 Nm = 8,85 in lbs

13 in lbs = 1,47 Nm
20 in lbs = 2,26 Nm

Wobei Leupold betont, dass Kleben bei diesen Anzugsmomenten nicht nötig sei, aber empfiehlt etwas hochwertiges Waffenöl auf die Gewinde zu geben.


WaiHei

das mit dem hochwertigen Öl hat einen anderen Hintergrund: wenn du zu hohe Reibung im Gewinde hast, kommt weniger Drehmoment effektiv an der Schraube an - und es besteht die Gefahr, daß du im Extremfall die Schraube aufgrund der hohen Reibung abreißt, obwohl sie noch nichtmal fest war...
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Interessant... Leupold empfiehlt hochwertiges Waffenöl, andere geben ein Tröpfchen Schraubensicherung hinzu. Bis dato hatte ich mit Loctite 222 mit einem Drehmomentschlüssel mit 2 Nm gesichert. Zwei Philosophien prallen aufeinander.

Froderik
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Froderik schrieb:
Interessant... Leupold empfiehlt hochwertiges Waffenöl, andere geben ein Tröpfchen Schraubensicherung hinzu. Bis dato hatte ich mit Loctite 222 mit einem Drehmomentschlüssel mit 2 Nm gesichert. Zwei Philosophien prallen aufeinander.

Froderik

nein - das Loctite schmiert m.E. auch (solange es flüßig ist)... Würde sonst auch wenig sinn machen, da du bei Verwendung von Loctite kein Öl nehmen kannst, sonst hält das Loctite nicht mehr...

Bei wirklich hochfesten (da ist dann aber jede Schraube eigenes Dimensioniert und berechnet) Schraubverbindungen wüßte ich auch nicht, daß da normalerweise Loctite etc. zum Einsatz kommt - Öl oder Fett zum Eindrehen der Gewinde aber auf jeden Fall !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich verwende seit Jahren einen geprüften WIHA Drehmomentschlüssel, stelle diesen auf 1,6 Nm und ziehe damit die Schrauben über Kreuz an.
Mehr als 2 Nm halte ich für schädlich für das ZF.
Zur Verwendung kommt bei mir in alles Regel eine Blaser Sattelmontage mit 30er Ringen, keine Klebung.
Das hat den Gläsern bisher nicht geschadet. Schußfest waren sie alle.
WH,
K95fuxx
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
K95fuxx schrieb:
Ich verwende seit Jahren einen geprüften WIHA Drehmomentschlüssel, stelle diesen auf 1,6 Nm und ziehe damit die Schrauben über Kreuz an.
Wenn die nur nicht so sauteuer wären. :(


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
JMB schrieb:
K95fuxx schrieb:
Ich verwende seit Jahren einen geprüften WIHA Drehmomentschlüssel, stelle diesen auf 1,6 Nm und ziehe damit die Schrauben über Kreuz an.
Wenn die nur nicht so sauteuer wären. :(


WaiHei

Leider. Einen Hunderter inkl. Klinge muss man schon hinlegen.
Z.B. hier

Spart aber letztendlich Kosten, die man sonst schlechter Arbeit hinterherwerfen müsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Muß ich unserem Täubchen recht geben.
Und: was ist das im Vergleich zum ZF? 2000€ für die Optik und an der Montage knausern? Das paßt nicht zusammen!
Ausserdem ist das eine Anschaffung fürs Leben. Legt man das auf die zu montierenden Gläser (auch Ummontagen...) um, wird das sehr schnell sehr relativ.
Noch ein gut gemeinter Tip, eigentlich 2:
1.: den Drehmomentschlüssel NIEMALS(!) zum ÖFFNEN der Schrauben verwenden!
2.: den Drehmomentschlüssel NIEMALS an jemanden ausleihen!
Getreu: naja, ich hab nur so ein bißchen aufgedreht und so weiter und so weiter...
:roll:
WH,
K95fuxx
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@K95Fuxx: Volle Zustimmung - vor allem auch mit dem Verleihen! NIEMALS!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Werkzeug, Zahnbürsten und Frauen werden nicht verliehen.

Mein Urgroßvater, der Stellmachermeister war und der aus Geschäftsgründen nicht jedem abschlägig kommen konnte, hatte zwei Satz Werkzeuge. Einen für sich zum Arbeiten und einen zum Verleihen.

Im Fall Drehmomentschraubenzieher braucht ja niemand zu wissen, dass ich einen habe. :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
solmspruefung schrieb:
Im Fall Drehmomentschraubenzieher braucht ja niemand zu wissen, dass ich einen habe. :roll:
"Du hast doch im Forum geschrieben, dass Du einen Drehmo für Montagen hast. Kann ich den mal haben ....?"
Und je nachdem WER das fragt... :roll:


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
JMB schrieb:
solmspruefung schrieb:
Im Fall Drehmomentschraubenzieher braucht ja niemand zu wissen, dass ich einen habe. :roll:
"Du hast doch im Forum geschrieben, dass Du einen Drehmo für Montagen hast. Kann ich den mal haben ....?"
Und je nachdem WER das fragt... :roll:


WaiHei

μολὼν λαβέ :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was willst Du uns damit sagen?
Sind die komischen Buchstaben unten der griechische Offenbarungseid? ;)


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Eigentlich sollte ein Legalwaffenbesitzer das langsam wissen.

Sieh hier!

Passte halt so gut auf den Drehmomentschraubenzieher. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
665
Oben