Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Es bleibt aber bei der Bleifrei-Debatte die Frage:

Wenn ich eine kleine Kugel für Raubwild haben möchte, die ich ZUR NOT auch mal auf ein Reh verwenden kann: Was nehm ich am besten?

Hier mal eine Übersicht mit Geschossgewichten in Bezug auf Geschosslänge und Drall:
Bild_2022-08-14_092503282.png
Quelle weiß ich nicht mehr, aber im Falle meiner 222rem mit 1:14 Drall passt es erstaunlich gut. Bei Geschossen mit Führbändern muss man schauen (Geschossführungsteil siehe Beitrag Wheelgunner).

Ich würde mal das Fox classic Hunter mit 46 grain Geschoss probieren. Bei Rehwild würde ich mich dann aber auf um die 100 m beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Interessantes „Gewähr“ in gutem, verrosteten Zustand :)


Gab es die normal mit geschwärzten Seitenschlossen oder ist nachträglich gemacht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Interessantes „Gewähr“ in gutem, verrosteten Zustand :)


Gab es die normal mit geschwärzten Seitenschlossen oder ist nachträglich gemacht worden?
:)(y)
Dankeschön für diese Mitteilung!!!!
(y)
Seitenweise Diskussion über Dralllänge, Geschoßgewicht (-masse) und Laborierungsmöglichkeiten.......finde ich zwar interessant, aber falsches Kapitel!(y)(y)(y)
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
261
:)
Mit meinem 😘
Sauerdrilling....EL 5,6*52R.....im Wald...Entfernung 35m....Fluchtstrecke 0m.
Servus,

wie ist es denn bei der 5,6x52R mit der so oft diskutierten asymmetrischen Verschluss Belastung?
Die allermeisten hier raten ja von einem Einstecklauf über 22 Hornet ab, darunter auch viele Büchsenmacher. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?🤔

Welches Modell an Drilling hast du verwendet, in meiner BBF ist ein 5,6x50R EstL drin ohne Probleme, aber bei einem Drilling würde ich gerne mal eine Meinung eines Nutzers hören und nicht eine von einem „ich hab gelesen dass“.✌️

Lg und Waidmannsheil.
Kipplauf_Fan😎
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Servus,
mein Jagdkollege hatte einen Suhler Drilling mit Estl. Kal. 222Rem.
Nach dem Schuss musste man den mit Gewalt übers Knie brechen, um zu öffnen.

Gruß
Heinzl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
654
Oben