Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Mir auch egal. Sollte mir mal zufällig einer zulaufen, werde ich ihn sogleich vermarkten und den Erlös in Vorkriegswaffen zu investieren, die mit dem fürchterlichen Krieg nicht unmittelbar etwas zu tun haben.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Mir auch egal. Sollte mir mal zufällig einer zulaufen, werde ich ihn sogleich vermarkten und den Erlös in Vorkriegswaffen zu investieren, die mit dem fürchterlichen Krieg nicht unmittelbar etwas zu tun haben.
Glaube ich Dir nicht. Das ist vielleicht eher wie mit dem Fuchs und den Trauben. Und mit dem Krieg hat der LWD weniger zu tun als jeder 98er, der ja in jedem gut sortierten Waffenschrank steht. Der war nämlich eine Kriegswaffe, um Menschen zu töten.
Der Luftwaffendrilling war eine Überlebenswaffe. Nicht mal die für den Einsatz gegen Menschen vorgeschriebenen Vollmantelpatronen gab man ihm in den Koffer, was seine Zweckbestimmung unterstreicht.
Ich freue mich jedes Mal über den Luftwaffendrilling, wenn ich ihn aus dem Schrank nehme und noch mehr, wenn ich ein Stück Wild damit erlege.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Glaube ich Dir nicht. Das ist vielleicht eher wie mit dem Fuchs und den Trauben. ...
Ich freue mich jedes Mal über den Luftwaffendrilling, wenn ich ihn aus dem Schrank nehme und noch mehr, wenn ich ein Stück Wild damit erlege.

Glaub was Du willst, es interessiert mich nicht. Für mich ist ein Luftwaffendrilling - wie ich schrieb - das, was er ist, nämlich nichts weiter als ein Standarddrilling in für damalige Verhältnisse einfachsten Ausführung. Für sowas zahlt man heute selbst in gutem Zustand nur zwischen 400 und 1.000€. Wer für so ein Gerät wegen ein paar Hakenkreuzstempelchen das Zehn- bis Zwanzigfache auszugeben bereit ist, der soll das gerne tun, aber ich käme nicht auf solche Ideen. Was durchaus nichts mit meiner Bereitschaft zu tun hat, für tolle Waffen auch gutes Geld auszugeben.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.602
Deswegen ist das Waffen Sammeln so interessant. Jeder hat einen Schwerpunkt, Der unterscheidet sich von anderen… Das ist doch Prima so… Ich würde mir wahrscheinlich auch keinen LW Drilling in den Schrank stellen. Alleine wegen der Kosten. Aber interessant finde ich den schon. 💁
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Löst der eingestochene Büchsenabzug aus, wenn ich den linken Schrotlauf mit dem hinteren Abzug auslöse ?

Nicht das die Altvorderen da noch eine Sperre eingebaut haben :unsure:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ich kann´s ja die Tage mal ausprobieren. Denke aber auch, dass er auslöst.
Wer nicht auslöst, ist der rechte Schrotlauf, der bei dem sog. "Doppeln" bei Standarddrillingen gelegentlich auslöst. Das verhindert die "Wechselseitige Stangensicherung", kenntlich an den Buchstaben W.St. hinter dem Kugelschieber. Insofern irrt @boris0815 : es ist nicht die zitierte "einfachste Ausführung" beim LWD. Das "W.St." wird auch gerne als "Waffenstelle" interpretiert, die Luftwaffe hatte aber ein "Luftzeugamt".
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Diese Wechselseitige-Stangensicherung hatten alle Sauer Drillinge. Also insofern kein Alleinstellungs-Merkmal des "Luftwaffendrillings.

Bei eGun ist ein "Wehrmachtsdrilling Mod.660" angeboten. Gab es den wirklich? Habe noch nie davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104

Guten Morgen,

da ich ja noch immer keinen Drilling habe, ist mir heute beim stöbern diese Auktion aufgefallen.

Wie wäre der denn ?
Gibt es da ein mir nicht ersichtliches Problem ?

Kenn mich halt nicht wirklich aus 🤷‍♂️

Der Verkäufer ist für mich in einer Stunde gut erreichbar. Könnte ich persönlich abholen.

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.271
Kann man mit jagen...
Zustand wohl wenigst geführt, so wies aussieht. Baujahr vermutlich Ende 1970er mit noch guter Fertigungsqualität, Suhler Modell 32, vor Änderung auf die geschwungene Baskül-Form.
Optik ist ebenso alt und es gibt nat. leistungsfähigere Gläser, kommt aber auf den Einsatzweck an - Ummontage geht ins Geld.
Ich würde keine vierstellige Summe bezahlen wollen, fürs ganze Ensemble...

Falls Du ihn erwirbst, gibts dem Schaft als erstes mal ne gute Salbung Schaftöl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
@Busch
Danke. (y)
Glas würde reichen, wenn es in Ordnung ist.
Für Nachtansitz auf Sauen habe ich andere Waffen.

Werde mal Nachdenken.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
571
Oben