Ein schöner Abendspaziergang

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.017
Oh man,
ich finde dieses Jahr ganz anderes. Wir haben hier in der Lüneburger Heide eine Mäuseplage. Die Beutegreifer sitzen rum und die Mäuse laufen ihnen einfach in die Fänge. Greife, Füchse usw sind gut genährt und scheinen wenig zu jagen. Es gibt plötzlich wieder Hasen. Fasane sind auch zu sehen und auch ein paar Rebhuhnketten fliegen plötzlich wieder auf. Vor drei Wochen konnte ich mich sogar an einem Wachtelvölkchen erfreuen.
Was ich nur absolut ätzend finde: Der Landwirt ackert natürlich seine gesamte Fläche. Öffentliche Wege, hier teilweise 12m breite ehemalige Schaftriften ( also öffentlicher Grund) werden rigoros gemulcht
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.765
Aber weißt, wenn ich so durch die umliegenden Reviere fahre, ich seh nur Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Aber man gibt sich schon gern selbst eine Runde Mitleid aus. Ja es gibt Reviere, da fehlt einfach eine Grundstruktur, da ist fast alles tot und auch nicht viel zu machen.
Aber wir haben Reviere, da könnte man was draus machen. Aber da muss man halt den Maiskübel wegstellen und am 1. Mai Jungfüche schießen statt Grenzböcke.
Hege ist gepflegter Egoismus. Wer heute noch Niederwild jagen will, dem wird im Gegensatz zu früheren Jahren nichts geschenkt. Es gibt nur noch wenige Reviere, bei denen soviel genutzt werden kann wie nachwächst, ohne eigene Investition. Das haben viele nicht begriffen.
Ein Blick auf die Forumsbeteiligung macht schnell klar um was es den meisten "Jägern" geht.
Die physikalische Wirkung von schnellfliegenden Metallteilen auf Wildkörpern.
Nochmal, in unseren ,,Breiten" ist ,,der Schein" von der erlegten Schwarzwildstrecke abhängig. Fällt die gering aus, war's das. Und wenn die ,,Herrschaften" nur Interesse an der Reduzierung von Schwarzwildschäden haben, wie soll dann ein ,,Begeher" Niederwild hegen? Nistkästen, Rebhuhnschütten usw. wird nur mit Achselzucken quittiert. Noch Fragen...aber ich habe ja eh koi Ahnung🤔
MfG.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Oh man,
ich finde dieses Jahr ganz anderes. Wir haben hier in der Lüneburger Heide eine Mäuseplage. Die Beutegreifer sitzen rum und die Mäuse laufen ihnen einfach in die Fänge. Greife, Füchse usw sind gut genährt und scheinen wenig zu jagen. Es gibt plötzlich wieder Hasen. Fasane sind auch zu sehen und auch ein paar Rebhuhnketten fliegen plötzlich wieder auf. Vor drei Wochen konnte ich mich sogar an einem Wachtelvölkchen erfreuen.
Was ich nur absolut ätzend finde: Der Landwirt ackert natürlich seine gesamte Fläche. Öffentliche Wege, hier teilweise 12m breite ehemalige Schaftriften ( also öffentlicher Grund) werden rigoros gemulcht
Es hieß schon immer dass Mäusejahre gute Niederwildjahre sind. Die Mäusepopulation wird so schnell wieder zusammenbrechen wie sie gekommen ist, ganz ohne Zutun der Füchse. Ein paar Spezialisten wie die Eulen werden auf hoher Welle mitschwimmen und dann wieder im nächsten Winter im Bestand runter zufahren weil sie nicht auf andere Beutetiere ausweichen können.
Das der Landwirt sein Feld ackert, würde mal sagen das ist normal und wer will ihm das verbieten. Was das Mulchen angeht, da muss man die Initiative ergreifen (siehe Volksbegehren in Bayern). Wenn ich an die Verhältnisse im Ausland denke - auch dort wird Landwirtschaft betrieben - und schaue dann vom Flieger aus auf das Erdinger Moos beimm Landen: Eine Schrebergartenlandschaft haben wir. Kein Baum darf absterben, einer muss wachsen wie der andere in den Alleen. Jeder qm Land ist irgendwie genutzt oder wie Du sagst muss gepflegt werden. Natur braucht Natur und nicht Schönheitspflege. Wenn ich einen Frage "warum machst Du das" und die Antwort ist "das es sauber ausschaut" dann sollte der Herrgott sofort Hirn regnen lassen oder Backsteine, aber Hauptsache er trifft.
Das ist z.B. die bulgarische "Kulturlandschaft"
IMG_7128.JPG
Oder wenn ich über Tschechien fliege:
IMG_4612.JPG
Auch Tschechien: Diese Strukturen mitten im Feld wären bei uns schon vor 50 Jahren platt gemacht worden. Nicht mal der Kommunismus hat da in CZ Hand angelegt.
IMG_4613.JPG

Bei der Landung bekomme ich dann immer diese Eindrücke...
IMG_6800.JPG
Und es gibt Gebiete in Deutschland da schaut es noch schlimmer aus.
Es ist klar dass man als Politiker gerne mal das Klientel mit solchen Begründngen versucht zu beruhigen. Auf zur nächsten Runde Mitleid!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Wir haben auch Schwarzwild. Zwischen Verpächter und Pächter ist immer ein Geben und Nehmen. Wenn Jagd nur noch aus Werkschutz für Biogasanlagen angesehen wird, dann müssen die Verträge anders aussehen. Warum arbeiten unsere Landwirte mit uns in Sachen Niederwild zusammen? Weil wir ihnen klar machen: Wir wollen Niederwild jagen. Helft Ihr uns, helfen wir Euch bei den Schweinen. Und wir stehen nicht schlecht da. In den Nachbarrevieren gibt es genug Beispiele wo nur den Sauen nachgehechelt wird, oder in der Nacht ein Hirsch an der bösen Staatswaldgrenze. Viele Jäger - und auch schon Jungjäger - wollen auch nichts anderes als Sauen schießen.
Sauen heißt 365 Tage Jagd, ein Jimny, einen Heckträger, Wildkamera und Kübel mit Rachengold, eine Waage.
Soll ich mal ein Bild von meinen Garagen machen?
Wir haben noch Strukturen draussen, insgesamt 11 km Hecken, 7 km zwischen den Feldern. Mit voller Hose ist gut stinken werden einige jetzt sagen. Aber 1995 war das Revier fast hasenfrei, weil die Hecken von den Landwirten uns sonstigen Berufenen totgepflegt waren. Baumreihen weil es schön ausschaut, wie überall im Land.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wir haben auch Schwarzwild. Zwischen Verpächter und Pächter ist immer ein Geben und Nehmen. Wenn Jagd nur noch aus Werkschutz für Biogasanlagen angesehen wird, dann müssen die Verträge anders aussehen. Warum arbeiten unsere Landwirte mit uns in Sachen Niederwild zusammen? Weil wir ihnen klar machen: Wir wollen Niederwild jagen. Helft Ihr uns, helfen wir Euch bei den Schweinen. Und wir stehen nicht schlecht da. In den Nachbarrevieren gibt es genug Beispiele wo nur den Sauen nachgehechelt wird, oder in der Nacht ein Hirsch an der bösen Staatswaldgrenze. Viele Jäger - und auch schon Jungjäger - wollen auch nichts anderes als Sauen schießen.
Sauen heißt 365 Tage Jagd, ein Jimny, einen Heckträger, Wildkamera und Kübel mit Rachengold, eine Waage.
Soll ich mal ein Bild von meinen Garagen machen?
Wir haben noch Strukturen draussen, insgesamt 11 km Hecken, 7 km zwischen den Feldern. Mit voller Hose ist gut stinken werden einige jetzt sagen. Aber 1995 war das Revier fast hasenfrei, weil die Hecken von den Landwirten uns sonstigen Berufenen totgepflegt waren. Baumreihen weil es schön ausschaut, wie überall im Land.

Wie gut das mein Chef noch immer in seinen Flächen Wildwuchs duldet und es sogar toll findet, wenn sich irgendwo "wild" etwas ausgesät hat.

Die Nachbarn machen auch alles platt, und Baggern regelmäßig die Zuggräben aus. Bei uns an den Gräben finde ich noch Teichrosen, Poleiminze, Schwertlilien, Rohrkolben, echtes Schilf, Binsen usw... Jedesmal eine Helle Freude die noch existierende Vielfalt hier in der Marsch zu sehen... Naja, inklusive des neuesten Gastes auf Migrationszug, eigentlich ein Witz, aber wir haben einen Pelikan hier bei uns auf dem Gehöft, der ist jetzt schon regelmäßiger Gast hier.

An der Donau wars wohl zu langweilig. Und zum ersten mal hier in der Ecke, hundert und mehr Störche auf einen Dutt, gleich nach dem Schnitt. Mein Chef hat von beiden Fotos gemacht, ich habe nur den Pelikan auf dem Dach in der Kiste.

Schade das ich Ende des Monats in die Schweinezucht, Schweinemast wechsle, es ist aber ja nur für einen Monat - dann kommt Biogas, und dann wieder Milchvieh... Gottseidank.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Was ich nur absolut ätzend finde: Der Landwirt ackert natürlich seine gesamte Fläche. Öffentliche Wege, hier teilweise 12m breite ehemalige Schaftriften ( also öffentlicher Grund) werden rigoros gemulcht
Dann geh doch zur Gemeinde und nach die auf das Problem aufmerksam.
Habt ihr keinen Grünen im Gemeinderat, da kann der sich doch mal nützlich machen ?!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.765
Vor ein paar jahren konnte man sich bei uns tagsüber auch über solch Anblick erfreuen, aber heute:confused: ein paar Krähen und eventuell noch ein paar Ringeltauben....
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.765
Manchmal sieht man auch einen Sprung Altreifen oder eine Rotte Nordic Walker (m/w/d), ...
So kann man es auch sehen....ist aber kein Trost. Wenn ich was zu melden hätte, würde ich jeden Umweltverschmutzer beim ersten Vergehen mit 5000,-€ bestrafen und beim 2. Mal Knast. Aber in unserer m/w/d Demokratie sind solche Strafen ja ausgeschlossen man muss sich um Dieselfahrverbote kümmern(n)(n)(n). Früher war nicht alles, aber einiges besser. Da hatte man auch vor Ordnungshütern einen gewissen Respekt, jedenfalls in meiner Jugendzeit....für ein ,,ey Alder fi....dich" hätte es sowas von auf'è Schnautze gegeben(y) geschweige noch einen Beamten angespuckt:mad: Zustände sind das geworden:mad:einfach nur zum kotzen!!!
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
87
Oben