Eine nicht sooo kleine Sau

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:



das hätte auch ein krellschuß,sein können.. wamme, schulterstreifschuß, gebrächschuß...

Dingo.. belassen wir es dabei.. du hast, im wahresten sinne des wortes einen sau dussel gehabt und du bist da mit heiler haut rausgekommt.. sei dankbar.. das ander sagt ich dir eventuell auf der alb, was ich davon halte.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du nächtliche Nachsuchen generell und allgemein ablehnst, so wie es aus deinen Postings durchschimmert, nimmst du dabei wissentlich und willentlich in Kauf, dass ein Grossteil, ich wuerde mal sagen 30-60% aller abends/nachts beschossenen Sauen verhitzen. Und das nicht nur im Hochsommer, eine Sau kann auch bei -12 Grad verhitzen - habe ich schon erlebt
icon_rolleyes.gif


Ich halte es so, dass ich natuerlich erst einmal den Anschuss untersuche - ohne allzuviel zu vertrampeln. Wenn adäquate Puerschzeichen vorhanden sind, und ich z.B. einen Ueberläufer oder Frischling aus einer Rotte beschossen habe, gehe ich durchaus nach, auch nachts und auch ohne Hund! Bei ca. 100m ist dann aber auch Schluss, DANN wird am nächsten Tag nachgesucht. Aber auch wenn keine Pirschzeichen da sind, schaue ich ein paar Meter in die Fluchtrichtung - oft, sehr oft habe ich dabei die längst verendete Sau gefunden, die halt doch mit von Feist verstopftem Ausschuss noch 10-20m weit gegangen ist. Man muss halt die Situation vernuenftig einschätzen. Selbst wenn es eine starke Sau war, so wie in Dingos Fall - wenn ich sie in näherer Umgebung schlegeln/zusammenbrechen höre GEHE ich nach - entsprechend vorsichtig natuerlich
icon_wink.gif


Ansonsten hätten mich die meisten meiner Jagdherren - zu Recht - zum Teufel gejagt, wenn ich bei jedem Frischling, der noch ein paar Meter in die Dickung rutscht, bis zum nächsten Tag warte, um ihn dann zu vergraben. Das ist m.E. nicht Sinn der Jagdausuebung!

Ganz nebenbei - nicht jeder kann sich am darauffolgenden Tag den Vormittag freimachen, um nachzusuchen. Die Gruende dafuer oder dagegen wurden hier auch schon mal diskutiert, dazu habe ich jetzt keine Lust.

Schöne Gruesse und kurze Nachsuchen!

winchester
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


Wenn du nächtliche Nachsuchen generell und allgemein ablehnst, so wie es aus deinen Postings durchschimmert, nimmst du dabei wissentlich und willentlich in Kauf, dass ein Grossteil, ich wuerde mal sagen 30-60% aller abends/nachts beschossenen Sauen verhitzen. Und das nicht nur im Hochsommer, eine Sau kann auch bei -12 Grad verhitzen - habe ich schon erlebt
icon_rolleyes.gif


Ich halte es so, dass ich natuerlich erst einmal den Anschuss untersuche - ohne allzuviel zu vertrampeln. Wenn adäquate Puerschzeichen vorhanden sind, und ich z.B. einen Ueberläufer oder Frischling aus einer Rotte beschossen habe, gehe ich durchaus nach, auch nachts und auch ohne Hund! Bei ca. 100m ist dann aber auch Schluss, DANN wird am nächsten Tag nachgesucht. Aber auch wenn keine Pirschzeichen da sind, schaue ich ein paar Meter in die Fluchtrichtung - oft, sehr oft habe ich dabei die längst verendete Sau gefunden, die halt doch mit von Feist verstopftem Ausschuss noch 10-20m weit gegangen ist. Man muss halt die Situation vernuenftig einschätzen. Selbst wenn es eine starke Sau war, so wie in Dingos Fall - wenn ich sie in näherer Umgebung schlegeln/zusammenbrechen höre GEHE ich nach - entsprechend vorsichtig natuerlich
icon_wink.gif


Ansonsten hätten mich die meisten meiner Jagdherren - zu Recht - zum Teufel gejagt, wenn ich bei jedem Frischling, der noch ein paar Meter in die Dickung rutscht, bis zum nächsten Tag warte, um ihn dann zu vergraben. Das ist m.E. nicht Sinn der Jagdausuebung!

Ganz nebenbei - nicht jeder kann sich am darauffolgenden Tag den Vormittag freimachen, um nachzusuchen. Die Gruende dafuer oder dagegen wurden hier auch schon mal diskutiert, dazu habe ich jetzt keine Lust.

Schöne Gruesse und kurze Nachsuchen!

winchester
<HR></BLOCKQUOTE>

ja ja ja ja
icon_rolleyes.gif


ich sag doch jeder wie er mag.. ich mach es nicht und das mit dem verhitzen ..das hast du auch wenn du nachlatscht und die sau aufmüdst (Laktacidämie) usw.
Und du verwechselst Anschußkontrolle im Umkreis mit nachsuchen, also langer riemen hund usw.

Und fleischbeschau läßt du nach 3 oder 4 stunden auch nicht machen, oder wenn dann mit der eigenen nase..

jeder soll das machen wie mag.. und vorallendingen die schweine selber essen.

Olaf
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
Bevor, dass hier zur eine Nachsuchendiskussion ausartet, ein dickes Waidmannsheil von mir.
icon_smile.gif
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Zunächst mal Waidmannsheil!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
...
....Olaf
der nächtliche nachsuchen ablehnt.. generell. Eigenschutz, Hundeschutz udn teirschutz gehen vor paar kilo wildpret
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich finde das man nach angemessener Wartezeit einer Sau fast immer so 100-200m nachgehen kann.
Anders als Rehwild gehen Sauen höchst selten nach kurzer Flucht ins Wundbett, von wo aus sie dann entweder das nachsuchengespann annehmen oder flüchten und so die weitere Suche erschweren etc.
Wenn die Sau in o.g. Entfernung angetroffen wird, liegt sie auch.
Wenn nicht, hat man i.d.R nix verdorben und kann am nöchsten tag gleich mit dem richtigen Gespann weitersuchen

Meint Franz.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:



Ad1.das hätte auch ein krellschuß,sein können.. wamme, schulterstreifschuß, gebrächschuß...


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Zuerst ein kräftiges WH Dingo! Hätte es mit grösster Wahrscheinlichkeit genauso gemacht wie du du!

Olaf, da hast du offensichtlich ein oder mehrere negativen Erfahrungen gemacht, das tut leid, aber deswegen von nicht "profihaftem" Verhalten zu reden is ja wohl ziemlich überzogen. Ich würde eher hinterfragen wie profihaft deine Verhalten bei deinen Erfahrungen war.

Noch eins: Beim Krellschuss gibt es Schusszeichen! Dieser ist im übrigen ziemlich harmlos, da dann die Sau rennt und in derselbennacht nicht mehr stehenbleibt. einen Gebrächschuss ohne eindeutige Schusszeichen habe ich auch noch nicht gesehen, ebenso geben Streifschüsse per se fast immer Schusszeichen. Wirklich gefährlich sind schwere beidseitige Hämmerschüsse und Weichschüsse, aber die sind das dann auch bei Tag und irgendwann wird man so eine Sau wohl suchen müssen..

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Zuerst ein kräftiges WH Dingo! Hätte es mit grösster Wahrscheinlichkeit genauso gemacht wie du du!

Olaf, da hast du offensichtlich ein oder mehrere negativen Erfahrungen gemacht, das tut leid, aber deswegen von nicht "profihaftem" Verhalten zu reden is ja wohl ziemlich überzogen. Ich würde eher hinterfragen wie profihaft deine Verhalten bei deinen Erfahrungen war.

Noch eins: Beim Krellschuss gibt es Schusszeichen! Dieser ist im übrigen ziemlich harmlos, da dann die Sau rennt und in derselbennacht nicht mehr stehenbleibt. einen Gebrächschuss ohne eindeutige Schusszeichen habe ich auch noch nicht gesehen, ebenso geben Streifschüsse per se fast immer Schusszeichen. Wirklich gefährlich sind schwere beidseitige Hämmerschüsse und Weichschüsse, aber die sind das dann auch bei Tag und irgendwann wird man so eine Sau wohl suchen müssen..

H.
<HR></BLOCKQUOTE>


Klug schnacker.. 4 leute haben nichts gefunden in dem fall. außer der bis dahin im raum stehenden behauptung von dingo gab es erstmal augenscheinlich nichts. also worauf schließt du nun auf da war du superprofi?

Olaf
P.S.

du kannst ruhig fragen ob ich bei nachsuchen profihaft vorgehe oder nicht.. ich weiß was ich kann.. was du kannst weiß ich noch lange nicht


was sagtest du hast du für ein hund und welche nachsuchen damit gemacht? ist mir im augenblick entfallen...
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Hallo, Freunde....cool bleiben. Ich wollte mit meiner kleinen Geschichte nicht zu einer Grundsatzdiskussion anregen. Und wenn Olaf meint, daß er es nicht so gemacht hätte, wie ich, dann akzeptiere ich das.

Es gehen einem, wie wahrscheinlich viele hier wissen, einige Gedanken durch den Kopf.
Da gilt es, abzuwägen, sich die ganze Situation nochmals in Erinnerung rufen, und dann nach eigenem Gusto entscheiden. Bisher ist es bei mit immer gut gegangen, ohne, daß ich zu risikofreudig, aus meiner Sicht, gewesen wäre.

So, Leutchen, jetzt laßt mir einfach die Freude ohne Wenn und Aber, es war auch bei mir nach 28 JJ die erste grobe Sau unter dutzenden, die ich bisher erlegen konnte.

Ich will mal versuchen, ein Bild hier einzustellen, in den nächsten Tagen, und auf jeden Fall werd ich Euch über die Waffenlänge informieren *gespanntsei*..Ihr wißt doch - geteilte Freude ist doppelte Freude.....
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
ervus Dingo
Herzliches Waidmannsheil von mir !!!
War das der Keiler , von dem Du mir letztens erzählt hattest ?

Mehr über ICQ. muss raus , die Schweine abpassen....
Horrido

Michl
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Großes Waidmannsheil!

Bratwürste...Mettwürste...Schinken...Sülze...
Rollbraten...Gulasch...,ach ja,und ein riesen Erlebnis für dich.

Mit übergewichtigen Gruß

Lamü
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lamü67:
Großes Waidmannsheil!

Bratwürste...Mettwürste...Schinken...Sülze...
Rollbraten...Gulasch...,ach ja,und ein riesen Erlebnis für dich.

Mit übergewichtigen Gruß

Lamü
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider nicht....! Sau ist schon an ein Lokal verkauft, und wird morgen " verarztet", meine Kühltruhe bleibt leer, sie wäre wohl bei dieser Menge auch etwas in die Knie gegangen...

icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:



1.Klug schnacker.. 4 leute haben nichts gefunden in dem fall. außer der bis dahin im raum stehenden behauptung von dingo gab es erstmal augenscheinlich nichts. also worauf schließt du nun auf da war du superprofi?

Olaf
P.S.

2.du kannst ruhig fragen ob ich bei nachsuchen profihaft vorgehe oder nicht.. ich weiß was ich kann

3... was du kannst weiß ich noch lange nicht


4. was sagtest du hast du für ein hund und welche nachsuchen damit gemacht? ist mir im augenblick entfallen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. So what? Als 1. steht immer die "Behauptung" des Schützen im Raum oder befrägst du den nicht, wenn du zum Anschuss kommst? Je nach Schützen sind die Aussagen mehr oder weniger realitätsnah, ich bin da zwar eher auf der vorsichtigen Seite ignoriere die Aussagen aber auch nicht prinzipiell . Darauf hin wurde der Anschuss mit einem Nullergebnis untersucht und durch 4!!! erfahrene Jäger entschieden mit einem ( ich nehme an nicht unerfahrenen KLM ) nachzugehen und zwar nach etwas Gestrüpp in einen Hochwald!!! - also auch im Finsteren eine relativ übersichtliche Situation ( oder glaubst du eine Sau erklimmt den nächsten Baum und springt dir von oben aufs Genick?). Daran kann ich absolut nix Bedenkliches finden. ein anderes Thema wär es gewesen, wenn sich die Sau nach 500 m in die nächsten Dickung eingeschoben hätte, aber vor dieser Entscheidung war man ja nicht.

Ad2. So intime Fragen möchte ich dir nicht stellen.

Ad3. Eben, daher musst du dich leider mit Vermutungen oder von mir aus auch Unterstellungen begnügen. Das Leben ist eben manchmal hart.

Ad4. Um deine Erinnerung aufzufrischen, ich habe keinen eigenen Hund, nicht einmal einen Wachtel. An meine erste Nachsuche kann ich mich mehr erinnern, aber der Hund war von der Zeit sicher ein BGS ( ein ziemlich guter noch dazu ). Dann kamen in bunter Folgen hauptsächlich andere Schweisshunde und Bracken, nebst ein paar anderen Rassen.

Und weisst du, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Hund bis auf sehr seltene und schwierige Ausnahmen bei der Nachsuche ziemlich wurscht ist, wer hinten am Strick nachhechelt, der interessiert sich nämlich mehr was sich vor dem Strick abspielt. Also mystifizier die Nachsucherei nicht so.

Allerdings glaube ich dir gerne, dass es Hundeführer gibt, die grundsätzlich erst nach einem opulenten Frühstück nachsuchen, wenn Mutter Sonne schon hoch am Himmel steht, da müssen sich die Jaga eben danach richten und auf Abend- und Nachtansitz verzichten oder sich einen anderen Hundeführer suchen.

BTW: Um die Nacht zu erhellen wurde schon vor einiger Zeit die Taschenlampe erfunden.

H.
 
Registriert
13 Mrz 2004
Beiträge
44
Waidmannsheil Dingo.
Mein stärkster Keiler hatte auch 92 kg.
Leider sind die Sauen bei uns spärlich geworden .Wir warten auf die Strombergsauen !!!
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, was aus einem Thread hier im Forum werden kann.

Ich hatte mich heute morgen, ziemlich unausgeschlafen, an den Rechner gesetzt, und dieses Erlebnis aufgezeichnet. Erstens aus Freude meinserseits ( geb ich unumwunden zu, und jedem anderen würde es genau so gehen ) und zweitens, weil dieses Forum aus Beiträgen lebt.
Daß jedoch manche Leute immer ein Haar in der Suppe finden, mit dem hab ich inzwischen gelernt, hier zu leben.
Trotzdem laß ich mir dadurch meine Freude nicht nehmen. Und somit eröffne ich jetzt die dritte oder vierte Runde......Box....!
icon_rolleyes.gif


[ 21. September 2004: Beitrag editiert von: Dingo ]
 
Registriert
13 Mrz 2004
Beiträge
44
Waidmansheil Dingo. Mein bester Keiler hatte genau 92 kg. Leider sind bei uns die Sauen rar geworden,wir warten bis sie vom Stromberg zu uns in den Kraichgau kommen!!!!

Gruß und Prost auf deinen Keiler mit einem guten Glas ,oder mehreren,Spaetlese.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
701
Oben